/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
en im Bildungserwerb, Bildungsaspirationen sowie den typischen und gestörten Spracherwerb Deutsch und Deutsch als Zweitsprache im Kontext Flucht und Migration. Irina Hertel leistet regelmäßig wissenschaftliche [...] Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bil [...] empirischen Bildungsforschung , Universität Duisburg-Essen 2022 Illusion der Meritokratie, 1. DeZIM: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung , Berlin 2021 Social background and academic language
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
behandeln". Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/jakob-erichsen-bildungsgerechtigkeit-ungleiches-ungleich-behandeln/ Erichsen, J. (2018): Warum wir den [...] müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/ Vorträge (Auswahl) 2022: "Zwischen [...] Graduate School 10/2017 – 12/2018: Projektkoordinator für das Projekt "Prinzip Lernreise" bei der Deutschen Schulakademie gGmbH 2014 – 2017: Master of Arts Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität
/geschichte/personen/personen/jan-kreutz
rums Deutscher Sinti und Roma Heidelberg 2019. Zusammen mit André Raatzsch: Gleichberechtigte Bürger*Innen. Sinti und Roma in Berlin ("Freifläche" des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti [...] Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914)”. Das Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den deutschen Kolonien. Dabei wird mit der Fiskalpolitik [...] des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914) Forschung zu Steuern und Ausgabenpolitik in den deutschen Kolonien in vergleichender Perspektive. Laufzeit: 01.01
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
2009 Projektarbeit und Unterrichtstätigkeit an der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 9/2005 [...] neue Solidarität. Das deutsch-französische Tandem muss sich öffnen, um Europas Zukunftsthemen voranzubringen", in: Hans Stark/Claire Demesmay (Hg.): "Den deutsch-französischen Dialog öffnen. Dreiecks [...] der deutsch-französischen Zusammenarbeit , im Rahmen der Tagung Grenzgänge und Quereinstiege: Kulturpolitik, Kommunikationswege und Karrieren in Europa , organisiert von DAAD, Deutsch-Französischer Hochschule
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
Erziehungswissenschaft, Heft 68 (35), "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke". Wischmann, Anke;
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
semantische Kompromisse und die unsichtbare Hand, in: Jörg Kilian (Hg.): Thema Deutsch, Bd. 6: Sprache und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Ausl [...] cht gleich Linguistik? Zur Kritik des linguistisierten Sprachunterrichts (= Zur Praxis des Deutschunterrichts, Bd. 4), Stuttgart 1975 Sprache als Objekt. "Sprechhandlungen" in Werbung, Kunst und Linguistik [...] Sprache & Sprachen e.V., Nr. 29/30, 3-32, München (zus. m. Arnold Svensson:) Linguistik und Deutschunterricht - nach der Linguistisierungsphase, in: studium linguistik, Bd.6, 1978, 63-69 (zus. m. Wolf Paprotté
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/jessica-christine-wagner
Alkoholspektrum-Störungen 12/02 – 10/05 Kompakt-Curriculum und Aufbau Curriculum Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT) Abschluss: ‚Leiterin für therapeutischen Tanz’ seit 07/07 Ausbildung
/eulaw/gallon
Studienstipendium der Heinrich Böll Stiftung; Stationen u. a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und an der Deutschen Botschaft in Oslo. Frühjahrssemester 2016: Studium der Rechts- und Politikwiss [...] Forschungsinteressen : deutsches und europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht, isb. Staatsorganisationsrecht, juristische Zeitgeschichte, Infektionsschutzrecht Mitgliedschaften : Deutsche Vereinigung für [...] Papiere und ohne Rechte? Der Zugang von Menschen ohne Papiere zur Impfung gegen das Coronavirus in Deutschland und Italien, KJ 55 (2022), S. 137–152 , gemeinsam mit Anna Kompatscher, DOI: 10.5771/0023-4834
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
Über die Selbstinszenierung von Schriftstellern . [Buch der Woche, Deutschlandfunk Kultur; mediales Echo und Interviews dazu in Deutschland (NDR, WDR, SWR u. a.) und der Schweiz (SRF)] 2009 – 2011 Wissen [...] von Studierenden wahrnehmen . In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Fay, Johanna/ John-Wenndorf, Carolin (2022): "Üben, üben, üben!" [...] öffentliche Debatte zum Üben als didaktische Praxis im Rechtschreibunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Themenheft: Exzellenz. 03/2022, Jg. 68. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/jonas-lage
& Leuser, Leon (2019). Fläche unter Druck. Sozial-ökologische Dimensionen der Flächennutzung in deutschen Wachtumsregionen. In: GAIA , 28 (4), 365-373. Online verfügbar. Kalt, Tobias & Lage, Jonas (2019) [...] Kollektivs (imperiale Lebensweisen und solidarische Alternativen), Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes