/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
Institutionellem Rassismus in der Schule" März 2022 - Dezember 2023 Leiterin des Projekts "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt [...] g, zuständig für Hamburg Februar 2019 – Februar 2022 Projektmitarbeiterin im Projekt "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Schwerpunkt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution [...] Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU-2024): "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 09.03.2024, Leibniz
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Psychologie an der Universität Flensburg Arbeitsschwerpunkte - Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters - Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kulturvergleich - Geschichte der Entwi [...] Kleeberg-Niepage. A. (2013). Zur Situation der Jugend in Brandenburg: Lebensgefühl, Werte und Freizeitverhalten. In:Katzer, U. & Mallmann, A. (Hrsg.). Wagen wir die Wildnis! Theater für junges Publikum in
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-pao-yu-oei
Hirschhausen, C. (2019): Ergebnis vom Kohlekompromiss: Der Hambacher Wald und alle Dörfer können erhalten bleiben. DIW Berlin Politikberatung kompakt 132, Berlin, Download-Link Oei, P.-Y. / Rieve, C. / [...] C. (2012): "Energiestrategie Brandenburg 2030 - Erneuerbare forcieren, Braunkohleausstieg fair gestalten", DIW Berlin Wochenbericht 11/2012, Berlin, Deutschland. Download (extern) Herold, J. / Oei, P.
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
(2021): "…und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt". Unterrichtsgespräche sprachsensibel gestalten. In: Kunst und Unterricht, H. 457/458, S. 77–81. Martinetti, T. & Rückert, F. (2021): Kunstdidaktische [...] Kunibert Bering und Rolf Niehoff (Hg.), Oberhausen: Athena 2018. In: Kunst und Unterricht – Textiles Gestalten im Raum, H. 427–428, S. 92–93. Lehre Als Spezialistin für Medienkunst in Praxis (Diplom-Medienk
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Rheinländer, K. / Fischer, T./Dangelat, M. (2017) Orientierungsmuster zu bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
gesellschaftlicher Aufklärung arbeitende Erziehungswissenschaft als Gegenstand wie als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
the dog do in or with the school? Pedagogical analysis oft he use of dogs in schools in Germany" gehalten als Beitrag zum Symposium "dogs at school – dog-assisted teaching between professional crisis and [...] Sascha: "Wo ist das Objekt? Unterrichtsforschung unter der Bedingung der Abwesenheit von Welt" gehalten als Beitrag zum Symposion "Immanente Normativität und Fachlichkeit: Möglichkeiten und Grenzen r [...] in Universitätsseminaren: Vermeidung von Fallbestimmungskrisen durch vorgegebene Fallbestimmung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Reflexionskrisen: Professionalisierungstheoretische Analysen von Vollzügen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Kathrin/Thomas Fischer/Marina Dangelat (2017): Orientierungsmuster zu bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem "2. Internationalen Kongress Lernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
de/de/publisso_gold/publishing/books/overview/1/114 Eggs, Frederike (2017): "Darf man fragen, wie alt Sie eigentlich sind?" Zu einigen ungewöhnlichen Formen der Selbst- und der Fremdreferenz und ihren