/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
semantische Kompromisse und die unsichtbare Hand, in: Jörg Kilian (Hg.): Thema Deutsch, Bd. 6: Sprache und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Ausl [...] cht gleich Linguistik? Zur Kritik des linguistisierten Sprachunterrichts (= Zur Praxis des Deutschunterrichts, Bd. 4), Stuttgart 1975 Sprache als Objekt. "Sprechhandlungen" in Werbung, Kunst und Linguistik [...] Sprache & Sprachen e.V., Nr. 29/30, 3-32, München (zus. m. Arnold Svensson:) Linguistik und Deutschunterricht - nach der Linguistisierungsphase, in: studium linguistik, Bd.6, 1978, 63-69 (zus. m. Wolf Paprotté
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/ricart-brede-julia-prof-dr
Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link] Downloadbereich und Links Ricart Brede, Julia (August 2016): Der, die, das – Deutsch als Zweitsprache. Interviewgespräch mit Kathrin [...] Leitung des Projektes "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht." [gemeinsam mit Diana Maak]. Mitarbeit im Projektkontext "Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache" [
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
2009 Projektarbeit und Unterrichtstätigkeit an der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 9/2005 [...] neue Solidarität. Das deutsch-französische Tandem muss sich öffnen, um Europas Zukunftsthemen voranzubringen", in: Hans Stark/Claire Demesmay (Hg.): "Den deutsch-französischen Dialog öffnen. Dreiecks [...] der deutsch-französischen Zusammenarbeit , im Rahmen der Tagung Grenzgänge und Quereinstiege: Kulturpolitik, Kommunikationswege und Karrieren in Europa , organisiert von DAAD, Deutsch-Französischer Hochschule
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
und empirische Fragen. Vortrag auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS), 20. bis 23. September [...] des Robert Koch-Instituts. In Robert Koch-Institut (Hrsg.), Gesundheitliche Lage der Männer in Deutschland. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes, S 5-12. Berlin: Robert Koch Institut. F [...] Schott & C. Hornberg (Hrsg.), Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland: Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft (S.257-274) . Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei Berlitz School, Hamburg 1981-2010 Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Weltkunde an der Kurt-Tucholsky-Schule, Flensburg [...] Bea Lundt (Hrsg.): Ananse und andere Erzählungen aus Afrika. Zur narrativen Kultur Afrikas aus deutscher und afrikanischer Sicht (in Vorbereitung). "Georg Kaiser und der Pazifismus" (in Vorbereitung).
/physik/wer-wir-sind/personen/michelle-mercier
"Untersuchungen am Kundtschen Staubfigurenexperiment mit der Replikationsmethode" Stipendiatin der Deutschen Telekom Stiftung (FundaMINT) Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/jessica-christine-wagner
Alkoholspektrum-Störungen 12/02 – 10/05 Kompakt-Curriculum und Aufbau Curriculum Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT) Abschluss: ‚Leiterin für therapeutischen Tanz’ seit 07/07 Ausbildung
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/katharina-esterl
Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Katharina Esterl Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Vita Katharina studierte den Bachelorstudiengang Elektrische Energiesystemtechnik und den Mast [...] Planungsinstrument zur Bestimmung des optimalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland - Projektabschlussbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10677901 Büttner, C./ Esterl [...] übergreifendes Planungsinstrument - zur Bestimmung des optimalen Netz- und Speicherausbaus in Deutschland - integriert in einer OpenEnergyPlatform - Abschlussbericht". ISSN: 2196-7164 . https://www.un
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
"Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung" Seit 2015: literarischer Übersetzer Deutsch, Spanisch und Englisch (Castelvecchi Editore, Newton Compton Editori). 2013–2015: Leitender Redakteur [...] Referent für Auslandslizenzen beim Verlag Carlo Gallucci editore, Rom (Italien). 2012–2013: Lektor für deutsche Literatur und Übersetzer beim Verlag L’orma editore, Rom (Italien). 2008-2011: Übersetzer und M [...] Venezia (Italien). Stipendien und Fortbildungen September 2011 Lehrzertifikat "Italienisch als Fremdsprache", Laboratorio ITALS, Università Ca’ Foscari Venezia. Juni 2012–Februar 2013: Stipendium des Istituto