/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution [...] Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU-2024): "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 09.03.2024, Leibniz
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
Rheinländer, K. / Fischer, T./Dangelat, M. (2017) Orientierungsmuster zu bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2017, Habilitationsvortrag: "Störungen" als Agency: Ethnografische Perspektiven auf widerständiges Verhalten im Grundschulunterricht. Goslar, November 2016, Fortbildungskonferenz der Evangelischen Landeskirche [...] zesse jugendlicher Geflüchteter werden im Kontext von Flucht und Ankunft untersucht. Unter Bildungsvorhalten werden in biografischen Erzählungen rekonstruierbare Uneindeutigkeiten und Brüche möglicher
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
digitalen Wandel. Berlin 2015. S. 99−114. "Gastarbeiter" und "Vertragsarbeiter". Arbeitsmigration in die alte Bundesrepublik und in die DDR. In: Einwanderung - Migrationsgeschichte in Deutschland. Praxis Geschichte
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Geschichte im interdisziplinären Diskurs, S. 121-130. Multimedia statt Papier und Druckerschwärze – Das ‚alte‘ Medium Zeitung in der digitalen Welt und der Geschichtsunterricht, in: Christian Kuchler, Benjamin
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
Rezension zu: Buchmann, Ulrike & Cleef, Maria (Hg.) (2020): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefeld: wbv. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Berufsorientierung im
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Perspektivwechsel. Keynote im Rahmen der Fachtagung: Interkulturelle Schule geschlechtersensibel gestalten. QUA-LiS NRW. 12/2018 "Schule ist doch kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft?! Anfragen an Strukturen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
zahlreiche Publikationen zur regionalen Zeitgeschichte 1986 Promotion zum Dr. phil. ("Räuberbanden im Alten Reich", Suhrkamp-stw 707) 1981 Staatsexamen Höheres Lehramt 1975 - 1981 Studium der Geschichte, Mathematik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
gesellschaftlicher Aufklärung arbeitende Erziehungswissenschaft als Gegenstand wie als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel