/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
seine Rolle für die linguistische Entwicklung des Erwachsenen, in: R. Funke/ O. Jäkel/ F. Januschek: Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit, Flensburg 2008, S.199-222 Die Parallelogrammgesellschaft [...] ? Ansätze zu einer Wende kritischer Wissenschaft, Münster 2008, S. 87-107 Dass die Sprache unser Denken MACHT, in: Helga Andresen/ Matthias Bauer: Sprachkultur. Festschrift für Marianne Polz, Siegen 2009 [...] 5.12.2003, Oldenburg (BIS-Verlag) 2004 SpracheSpielen (zus. m. Helga Andresen), Freiburg/Br. 2007 Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit (zus. m. Reinold Funke u. Olaf Jäkel), (Flensburg
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/jonas-lage
suffizienzorientierten Stadtentwicklung" 2016-2018: Kollegiat beim Kolleg Europa zum Thema "Europa offen denken" in der Arbeitsgruppe "Wie wollen wir in Europas Städten zukünftig zusammenleben?" 2016-2017: Ma
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Barbara Budrich Verlag (ausgewählt zur Wiederveröffentlichung). Fütty, Tamás Jules (2023): "Körper denken"- Sektionseinleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.): "Queere Wirklichkeiten
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/kai-eric-berghoff
Politischen nach Carl Schmitt," in: Glinka, Holger/ Liggeri, Kevin/ Müller, Christoph Manfred (Hrsg.): Denker und Polemik , Würzburg, S. 159 - 171. Tagungsberichte 2016 Berghoff, Kai (2016): "Beyond the Crisis [...] Sicherung in Zeiten europäischer Krisen ," in: Soziopolis. Vorträge/Tagungen 2012 Vortrag beim Symposium "Denker und Polemik" am 21.01.2012 an der Ruhr-Universität Bochum mit einem Beitrag zum Thema Polemik und
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Hochschulbildung. 11, 577-606. Rheinländer, K. (2007). ‚Denke nur daran, dass es an dir liegt!’ – ‚Employability’ in der Hochschulbildung. Chiffre eines Umbruchs [...] Empirie eines 'modernisierten' Unterrichts. In: Hoffmann, Dietrich/Uhle, Reinhardt (Hrsg.): Utopisches Denken und pädagogisches Handeln. Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis. Hamburg, 141-170. Rheinländer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
B Seminar FrSe 2024 342050k BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - A / Sprachphilosophie und Politik Seminar FrSe 2024 342051k BA 11.3 Sprache - Denken - Wirklichkeit - B / Sprachphilosophie und Politik
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kuechmeister-klaus-ostr
BDK Mitteilungen Heft 02.2019 "DigitalARTisten blicken in die Zukunft", gemeinsam mit Claire Vandenkerchove 2018 Rezension in Kunst + Unterricht, Heft 425/426 , Friedrich Verlag Veröffentlichung in "Bewegte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
Schreiben - und darüber nachdenken. Überlegungen zur Sprachbewusstheit am Übergang vom Vorschul- zum Schulalter. In: Zybatow, Tatjana/ Harendarski, Ulf (Hg.): Sprechen, Denken und Empfinden. Berlin, S [...] interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke, Reinold/ Jäkel, Olaf/ Januschek, Franz (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 33-50. (=Flensburg
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
Schilling:] Nachdenkliche Sprachspiele in niederdeutschen Wortgebäuden. Die Lyrik Adolf Cramers, in: Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Jahrbuch 22 (2006), S. 57–89. 3.) "Der Mundart ein Denkmal errichten": [...] Lernersprache Niederdeutsch – Aufgaben und Perspektiven einer renovatio linguae saxonicae , in: Sprechen, Denken und Empfinden. Hrsg. v. Tatjana Zybatow / Ulf Harendarski. Berlin u. a. 2013 (Germanistik. Bd. 43) [...] Steensen, Hrsg. v. Jørgen Kühl. Bredstedt 2018, S. 130–146. 49.) [zusammen mit Emanuel Ruoss]: Nachdenken über das sprachlich Eigene. Niederdeutsche und schweizerisch-alemannische Sprachreflexion im 19
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Geschichte vermitteln? Mit Algorithmen (ge-)denken? Herausforderungen und Perspektiven digitaler Geschichtsvermittlung und Strategien gegen (Online-)Antisemitismus, Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, 10. Mai