/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
Fachtag Lehrer*innenbildung, 15.-16.11.2018, Gießen. Brutzer, Alexandra; Gitter, Markus (2018): Modernisation of Vocational and Education Teacher Training in Germany and at the Justus-Liebig-Universität Gießen [...] Region) Federal University (Russland). Durchgeführte (Lehrkräfte-) Fortbildungen, Workshops & Tagungsmoderationen Auswahl 17.10.2023 - Zusammen mit Jonas Gebhardt: Workshop zum Thema "Social Media und Dialog-KI [...] mit KI-Unterstützung" im Rahmen des Bildungstags des Netzwerks nordisch.digital. 14.09.2023 - Moderation der Tagung "KlimaFood für alle – Wege einer klimafreundlichen und gesundheitsförderlichen Ernährung"
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/philipp-herpich
in Deutschland und in seiner Masterarbeit modellierte er eine urbane Wärmewende für Berlin. In seiner Forschung verbindet er techno-ökonomische Modellierung mit qualitativen Methoden der Politikwissenschaft
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/jonathan-hanto
Ressourcenmanagement an der TU Berlin ab. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich mit der Modellierung des Kohleausstiegs und den damit verbundenen Beschäftigungseffekten in Kolumbien und Südafrika [...] zur Förderung einer gerechten Dekarbonisierung zu leisten. Sein Fokus liegt dabei auf der Energiesystemmodellierung zur Erforschung dezentraler und sektorengekoppelter Energiesysteme unter Berücksichtigung
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
an den Universitäten Tübingen, Glasgow und Heidelberg an der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs zur Kollegstufe in Nordrhein-Westfalen teilgenommen und sich so in die Thematik der Verbindung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
entre parnasse y modernismo: Les Conquérants de l’Or de José-Maria de Heredia y Alma América de José Santos Chocano". In: Herle-Christin Jessen/Stephanie Béreiziat-Lang (Hgg.), Modernismos pluricéntricos [...] den historischen Avantgarden Lateinamerikas: Für ein multipolares Theoriemodell". In: Wolfgang Asholt (Hg.), Avantgarde und Modernismus. Dezentrierung, Subversion und Transformation im literarisch-küns [...] 1233-1237 (CD-ROM). 2008-2009 63. " Loci amoeni , Utopien und die literarische Modellierung der Binnenmigration: Raum und postmodernes Epos bei Domingo de Ramos". In: Verena Dolle/Uta Helfrich (Hgg.), Zum "spatial
/geschichte/personen/personen/pd-dr-sven-tode
Kommission ost- und westpreußische Landesforschung 2017 (im Druck). Die Kreuzzüge als Musterfolie eines modernen Geschichtsunterrichts in Spiralcurriculum und Transfer, in: Felix Hinz (Hg.), Kreuzzüge des Mittelalters [...] review of Church History 85 (2005), S. 239-255. Johann Placotomus und die Schola Dantiscana. Ein klassisch-modernes Unterrichtskonzept, in: Beiträge zur Geschichte Westpreußens 19 (2004) S. 85-112. Hygiene,
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
s Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht. gemeinsam mit Anja Neubert. In: geschichte für heute 17 [...] 15.04.2015). Lehrer*innenfortbildungen und Workshops (Auswahl) Fortbildungsreihe im Rahmen des Modellversuchs zur Einführung des Faches Gesellschaftswissenschaften in Mecklenburg -Vorpommern. Februar bis
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
History, London/New York 2015, S. 75-107. Postmortale Resozialisierung? Zum Theokratischen Strafmodell im frühmodernen Deutschland, in: Thomas Rotsch, Janique Brüning, Jan Schady (Hg.): Strafrecht, Jugendstrafrecht [...] Steffen (Hrsg.): Jochen Steffen. Ein politisches Leben, Malente 2018, S. 81-147. Das Flensburger Modell des Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen [...] Wahrnehmung und die Frage der Exportfähigkeit, in: Jørgen Kühl und Robert Bohn (Hg.): Ein europäisches Modell? Nationale Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland 1945-2005, Bielefeld 2005, S. 77-92. Ein Thema
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
History Institute, Humboldt-University Berlin, Germany 2003 MA in Modern History and Literature, Humboldt-University Berlin 2001 MA in Modern History (with distinction), University College London, UK Vita [...] Urban Modernism in France and West Germany, in: Journal of Urban History 48 (2022) 1, 163-181. Über Langeweile, Nichtarbeit und raumzeitliche Konflikte in der Peripherie französischer Städte, Moderne Sta [...] nary Centre for European Studies (EUF) Member of the Editorial Board of the Journal Moderne Stadtgeschichte (Modern Urban History) Member of the Editorial Team of the Journal Zeithistorische Forschung
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Genies, in: M. Bauer – I. Y. Möller-Christensen (Hg.): Georg Brandes und der Modernitätsdiskurs. Moderne und Anti-Moderne in Europa I, Schriften der Georg Brandes-Gesellschaft Bd. 2, Hamburg 2013, 96-119 [...] d. Incursioni nella modernità. Dall’ Esercizio del cristianesimo suggestioni su un Christo postmoderno, in: Il Regno 2014, 130-137. 26. Markus Pohlmeyer: l’ebbrezza della modernità. Critica semiseria sull’ [...] Pohlmeyer: "Prometheus – Epica Postmoderna", in: Il Regno Dezember/2012 746-748. Markus Pohlmeyer: l’ebbrezza della modernità. Critica semiseria sull’ apocalisse del moderno alla fine del mondo: esempi locali