/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
Entwicklungsförderung an der Europa-Universität Flensburg (W3) 2012 Lehrprofessorin Inklusion und Heterogenität Europa-Universität Flensburg (W2) 2009 Dr. der Philosophie, Universität Rostock Thema: Inventar [...] 1989 und 2005 (sonder-)pädagogische Tätigkeiten an Schulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland 1984 bis 1989 Studium an der Universität Rostock, Sonderschulpädagogik für Intellektuell geschädigte [...] Mitglied Hauptvorstand der dgs e.V. (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) Vorsitz der Landesgruppe der dgs e.V. M-V (2003 bis 20014) Seit 2013 Referentin für Inklusion im Hauptvorstand der dgs
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Forschungsperspektiven, in: Nils Abraham, Thomas W. Friis, Martin Göllnitz, Mogens R. Nissen, Caroline E. Weber (Hrsg.): Grenzgänger zwischen Deutschland und Dänemark. Geschichte und Gegenwart anerkannter [...] "Zigeuner" und "Landfahrer" in Kassel im 20. Jahrhundert. Überblick und Forschungsperspektiven (zus. mit Annika Schmitt), in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 120 (2015), S [...] und Roma in der Bonner Republik, in: Deutschland Archiv, 11.09.2021, www.bpb.de/339945 . Mitwirkung an Konzeption und Realisation des "Historischen Lernorts Neulandhalle" 2018-2019. [Virtuelle Ausstellung]
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
und Gesellschaft. Aktualität und Relevanz einer Neu-Rezeption der Theorie der Bildung W. v. Humboldts durch Th. W. Adorno und H.-J. Heydorn. Hünig, Rahel (i.V.): Bildung als Zweck der Schule? Fallreko [...] Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher Bearbeitung, dominieren tendenziell [...] gen verfolgt die Studie das Ziel, durch eine kritische Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu b
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Flensburg 4/2015 – 9/2015: Vertretung der W3-Professur für Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn 10/2014 – 3/2015: Vertretung der W3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft [...] französische Sprachwissenschaft II (BA M1 TM3) Seminar FrSe 2024 Lebenslauf geb. 1971 in Merzig (Saarland) Beruflicher Werdegang seit 4/2016: Professorin für Französische Sprachwissenschaft an der Euro [...] schaft an der Universität Paderborn 4/2013 – 9/2014: Vertretung der W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Potsdam 4/2010 – 3/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
/geschichte/personen/personen/pd-dr-sven-tode
für Hamburgische Geschichte, Hamburg 1989. Zu den Livlandbeziehungen Herzog Adolfs von Schleswig-Holstein-Gottorf, in: Deutschland – Livland – Russland, Ihre Beziehungen vom 15. bis zum 17. Jahrhundert [...] ronik NF, Beiheft 5). Preußenland. Jahrbuch der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung und der Copernicus Vereinigung für Geschichte und Landeskunde Westpreußens, ab Band 3 [...] Kassel, Lehrbeauftragter 2002- 2006 Uniwersytet Warminsko-Mazurski w Olsztynie (UWM), Allenstein/Olsztyn(Polen), Professur für Landeskunde 2000 - 2003 Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M., Wi
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
einer Betrachtung von Kultur als Raum [Arbeitstitel]. Dauth, T. J. (2022). "Not exactly livin’ in the land of opportunity". Sister Act 2: Back in the Habit als Gegenstand der Auseinandersetzung mit Inters [...] kulturelle Räume. Beziehungen zwischen Raumkonzepten und musikalischen Praxen. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.). Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical practices and virtual spaces (S [...] (2020). Ein Spiegelbild des musikpädagogischen Umgangs mit Raumbegriffen. Rezension zu: Schatt, Peter W. (Hg.): Musik – Raum – Sozialität. Münster: Waxmann 2020. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
(Hrsg.): Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen und Erstschreiben. In der Reihe: Ulrich, W. (Hrsg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Schneider Verlag: Baltmannsweiler. S. 309-326. Fay [...] of the 9th International Conference on Language Resources and Evaluation, 26-31 May, Reykjavik, Iceland. [Vortrag und Paper] Fay, Johanna; Berkling, Kay (2013b): Rechtschreibdiagnostik. In: Fay, J. (Hrsg
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
Moselraum. Mayen und Umgebung, in: Chr. Auffahrth (Hg.), Religion auf dem Lande. Entstehung und Veränderung von Sakrallandschaften unter römischer Herrschaft, Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge [...] Wiegels anlässlich seines 80. Geburtstages, Gutenberg 2021. 10. Kultureller Transfer und religiöse Landschaften. Zur Begegnung zwischen Imperium und Barbaricum in der römischen Kaiserzeit, Abhandlungen der [...] (zus. m. Rainer Wiegels). III. Wissenschaftliche Aufsätze 1. Antonius und die Vergottung Caesars, in: W. Spickermann/K. Matijević/H. H. Steenken (Hg.), Rom Germanien und das Reich. Festschrift zu Ehren von
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
Langer, & Sheila Watts (eds). Landmarks in the History of German. Oxford: Peter Lang. 211-232. 2009a Sprachverfall in the New Germany. Invited submission to Germanistik in Ireland. 117-132. 2008 German Language [...] Klippelt, F. & W. Hüllen. 2005. Sprachen der Bildung. The Modern Language Review 2006. Young, C. & Th. Gloning. 2004. The History of German through texts. The Modern Language Review 2001. Jones, W.J. 1999. Images [...] foundations (research grants and fellowship proposals in the UK, Austria, Belgium, Iceland, Georgia, Denmark, Switzerland), · publishing houses (e.g. John Benjamins, Bloomsbury, Hodder Education, Palgrave
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Lehrer:innenfortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch in Schleswig-Holstein zum [...] Inklusions- und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart (Teilprojekt C5: Fremde im eigenen Land. Zur Semantisierung der ›Zigeuner‹ vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart ) [07/2011] Magister Artium [...] Sprecher des Seminars für Germanistik 2021-2022 Stellvertretender Vorsitzender einer Berufungskommission (W3) seit 2021 Mitglied mehrerer Auswahlkommissionen (WiMi / TAP) 2021 Mitglied der Arbeitsgruppe Strukturen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-