/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
ität Frankfurt/ Main am 22.06.2010. Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in "Geschichte und Eigensinn". Gehalten auf der Jahrestagung 2008 der Internationalen Gesellschaft für historische
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
Forschungsinteressen Forschungsschwerpunkte Geschichte des Nationalsozialismus Historische Fotoforschung und visuelle Geschichtskultur (Digital) Public History Geschichte in digitalen Spielen Veröffentlichungen [...] Malte Grünkorn Vorlesen Kontakt Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (FRZPH) Telefon +49 461 805 2617 Fax +49 461 805 952617 E-Mail [...] und Public History (FRZPH) Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511021k
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Wirtschaftswissenschaften an der University of California, Berkeley 2000-2008: Studium der Geschichtswissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität [...] adigma, die OECD, und wie die Erwartung exponentiellen Wirtschaftswachstums sich durchsetzte", Geschichte und Gesellschaft 41 (3), 355–393. Online verfügbar . * 2015. "Entwickelter Norden, unterentwickelter [...] ecological footprint", in: Happy Planet Index. Online verfügbar . 2021. "Fossile Mentalitäten. Zur Geschichte der fossilen Durchdringung moderner Vorstellungswelten", Working Paper No. 3, Mentalitäten im Fluss
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
rsität zu Berlin. 2011 – 2014: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften (Hauptfach) und Geschichtswissenschaft (Nebenfach) an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2010 - 2011 Studium der Soziologie und
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Prof. Dr. Marc Buggeln Vorlesen Kontakt Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) Telefon +49 461 805 2248 Fax +49 461 805 952248 [...] PLZ / Stadt 24837 Schleswig ORCID 0000-0003-4758-5467 Institutionen Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Professorinnen und Professoren Name Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte [...] Venia legendi Neuere und Neueste Geschichte (HU Berlin) 10/2020-3/2021 Gastdozent Universität St. Gallen 4/2020-9/2020 Vertretung der Professur "Neuere und Neueste Geschichte" an der Universität Augsburg (Prof
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
Erfahrung 01.08.2019 -31.07.2023 – Studienrat – Sport, WiPo, Geschichte, Schulzentrum Sylt 01.08.2016 – 31.07.2019 – Studienrat – Sport, PGW, Geschichte und Stadtteilschule Helmuth Hübener (Hamburg) 01.02.2015
/vinorhm/team/euf/jan-momme-penning
teressen Forschungsinteressen historische Soziolinguistik historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Sprachen Sprachen Deutsch - Muttersprache Englisch - Fortgeschritten Friesisch - Fering:
/vinorhm/team/euf/andre-hermann
Stammbüchern der Grenzregion Forschungsinteressen Forschungsinteressen historische Sozilinguistik Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion; Herzogtum Schleswig Stammbücher / Poesiealben Sprachen Sprachen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Grund-, Haupt-, Realschulen. Fächer: Bildungswissenschaften/Pädagogik; Mathematik; Sachunterricht; Geschichte. Abschluss: Erstes Staatsexamen Arbeitsschwerpunkte Reflexive pädagogische Professionalität/Pr
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Holocaustgedenktag auf Twitter. In: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht – Geschichtsschulbücher – Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit einem [...] XXI. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Verband der Geschichtsdidaktiker-innen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. an der RWTH Aachen vom [...] Twitter im Geschichtsunterricht am Beispiel der (Berliner) Märzrevolution von 1848. In: Meyer-Hamme, Johannes / Krebs, Alexandra / Hartung, Olaf: Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinne