/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
Göttingen und Hamburg; abgeschlossen mit dem 1. Theologischen Examen Kurzzeitige Arbeit in einer norddeutschen Kirchengemeinde und Mitarbeit am Projekt "Akademie Theologie" der Ev. Familienbildungsstätte Pinneberg [...] WMANT 101) Mitgliedschaften Förderkreis Bibel und Alter Orient Hamburg e.V. (Schatzmeisterin) Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas Society of Biblical Literature Katholisches Bibelwerk Bibliografie
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/dr-thies-muenchow
Disputatio philosophica, 16, 1/2014, 103-115. Forschungsschwerpunkte Theologie und Philosophie Deutscher Idealismus Immanuel Kant Sören Kierkegaard Ethik Politische Theologie und theologische Ethik Wi
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Nummer Titel Typ Semester 543045k Historicizing Europe Seminar FrSe 2024 511019k Grünflächen in deutschen Städten und postkoloniale Wissensproduktion (interdisziplinäres Projekt) Seminar FrSe 2024 Vita [...] "Global Intellectual History", Freie Universität Berlin. 2009-2010 Stipendiat des Programms für Fremdsprachenassistenz Kultusminister Konferenz, Pädagogischer Austauschdienst, IGS Busecker Tal, Großen-Buseck [...] Stipendium (Förderung für eigenen Projektantrag). Juli 2017 2017 Preis der Halle Foundation für deutsch-amerikanischen transatlantischen Beziehungen, 16th Annual Conference of the Transatlantic Studies Association
/kurs/wer-wir-sind/dr-swintha-danielsen
Sprachen arbeitet und in eigenen typologischen Projekten forscht. Vita 1972 geboren in Hameln, Deutschland 1992 Abitur Schiller-Gymnasium Hameln 2001 Magister an der Leibnitz-Universität Hannover, Englische
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik Veröffentlichungen Pesce, S. (in Vorbereitung). Der schulische Fremdsprachenunterricht in Coronazeiten: Möglichkeiten [...] im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] tiver Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. Tübingen: Narr.Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Pesce, S. (2008): Focused Tasks in Spanish Grammar Learning and
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
an den Sinti und Roma. Das Gespräch zwischen dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland am 17. März 1982, in: Marco Brenneisen, Christine Eckel, Laura [...] n I. Monografien Aufarbeitung des an Sinti und Roma begangenen Unrechts in der Bundesrepublik Deutschland. Grundlagenkonzept für eine Wahrheitskommission (zus. mit Marc Buggeln), Wiesbaden 2024. [ Ve [...] Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Bd. 125, Berlin/Boston 2022. [ Verlagsseite ] Rezensionen: [ Süddeutsche Zeitung ] [ Sehepunkte ] [HSozKult] [ Zeitschrift Geschichtswissenschaft ] [ Zeitschrift "Antifa"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] /Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Rolle des Deutschen. Humboldt Kolleg. Uppsala [...] Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche Sprachvarietäten im [...] John Benjamins. In review. Samantha M. Litty & Joshua Bousquette. Natürlich waren ihre Herzen in Deutschland: Recollections of language shift and the transition towards postvernacular Wisconsin Heritage German
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
Medienkompetenztage Kiel, am 17. September 2013. Egtved, Peer (2013): "Deutschland wählt - na und? Hintergründe zum politischen System Deutschlands im Vergleich zu Dänemark". Podiumsteilnehmer der Diskussion an [...] Seminar FrSe 2024 531017k Forschungskolloquium IV Kolloquium FrSe 2024 531013k Die Bundesrepublik Deutschland als wehrhafte Demokratie Seminar FrSe 2024 Aktivitäten Vorträge und angebotene Fortbildungsver [...] r-Konsens heute noch von Interesse? Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Länderbüro Norddeutschland, 31. August 2022, online Zoom-Sitzung 18:00 bis 19:30 Uhr Egtved, Peer (2022): Gibt es einen
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V. Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e. V. Gesellschaft für Sicherheitspolitik [...] Mitglied im Geisteswissenschaftlichen Kolleg "Typen politischer Beschreibung" der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1. Staatsexamen, M.A. (2009). Promotion (2013). 2. Staatsexamen (2017). – Lehrbeauftragter [...] ntzer), 2009, sehepunkte 10, 2010, Nr. 6 . Funktionen und Mitgliedschaften Studienstiftung des deutschen Volkes (als Stipendiat: 2004-2012, als Mitglied der Auswahlkommission: seit 2012) Gutachter des