/sport/kollegium/anneke-langer
Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071) [...] Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - [...] Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024 Forschungsschwerpunkte Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische K
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Wissenstransfer Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Mitgliedschaften seit 2015 Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen [...] lisierung "Lernen in der Praxis. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordw [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
hte der Universität Genf und Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität Berlin 2009-2013: Promotion an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) 2005-2006: Studium der Soziologie, Development Studies [...] Support Group of the International Degrowth Conferences Jury " Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit " der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Climate Social Science Network (CSSN) European Parliament History [...] hung Kolloquium FrSe 2024 545017k M1 – Transdisziplinäre Forschung und Methoden Seminar FrSe 2024 Lehr- und Forschungsschwerpunkte Sozial-ökologische Transformation, Wirtschaftsgeschichte, Nachhaltigkeit
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Auslandsstudienjahr an der Università degli Studi "G. d’Annunzio", Chieti-Pescara, Italien 2004–2005 Studium Generale am Leibniz Kolleg Tübingen Wissenschaftliche Tätigkeiten Seit 09/2022 Young Academy Fellow [...] ion.eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 10/2007–04/2012 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130. Kurzbiographie 2008 bis 2013 Studium "Lehramt an Förderschulen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis [...] Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch 2018 bis 2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein (2. Staatsexamen) seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] tionen im Lehramtsstudium durch begleitete Praktika. Möglichkeiten – Notwendigkeiten – Grenzen. In: Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Münster: [...] tenz in der Lehre in Schule und Hochschule, Marburg: Tectum, 35-51. Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens (2014): Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche [...] 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-4843-0347 Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung Funktion Leitung [...] s Kolloquium FrSe 2024 Wissenschaftlicher Werdegang 1999 Magisterexamen "mit Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren
/partnersinmobility/team/hiwis
iten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester [...] Englisch an der EUF und konnte letztes Jahr über ein wirklich tolles "Joint Module" im Rahmen meines Studiums Kontakt zu dänischen Studenten der UCSyd aufbauen. Anschließend habe ich mich dazu entschieden die [...] n zu organisieren und bei der Durchführung dieser zu helfen. Ich studiere Sonderpädagogik und Textillehre im Master hier an der EUF und durfte im Rahmen des Mobilitätfensters im 5. Bachelorsemester ein
/partnersinmobility/team/hiwis/annika
iten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester [...] bei PiM, um andere mit meinen Erfahrungen zu inspirieren und die Vielfalt der Möglichkeiten im Lehramtsstudium zu zeigen.
/eulaw/kompatscher
Recht auf Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Papiere in Frankreich, Deutschland und Italien. Lehre im Bachelor European Cultures and Societies (EUCS) und im Master European Studies (EUS). Februar bis [...] 2019-2020: Master in Europäischer Politik und Verwaltung am Europakolleg in Brügge (Belgien). 2012-2018: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Triest in Italien. Abschlussarbeit über die Europare