Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Pohlmeyer: Geschichten-Hermeneutik. Philosophische, literarische und theologische Provokationen im Denken von Wilhelm Schapp (Pontes 22), Münster 2004 (2. Aufl. 2008; 3. Aufl. Berlin 2014) [Dissertation] [...] e des Christentums – monistische Deutung und ethische Herausforderung, in: K. Joisten (Hg.): Das Denken Wilhelm Schapps. Perspektiven für unsere Zeit, KONTEXTE Bd. 21, Freiburg im Breisgau 2010, 126-141 [...] Flensburger Studien zu Literatur und Theologie, Bd. 11, Hamburg 2017, 115-131.) 44. Markus Pohlmeyer: Nachdenken über Stephen Hawking und andere kosmische Träume(r). Ein Essay, in: culturmag.de/crimemag/essa
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/dr-marcello-neri
diritto e politica ecclesiastica 1 (2015) 69-83. Die Krise des Europäischen Geistes. Humanismus neu bedenken, in: Ch. Wessely (hg.), Frage-Zeichen. Wie Kunst Vernunft und Glauben bewegt, Regensburg 2014, 259-278
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
des Flurbereichs der Oksevejensskole, dänische Grundschule in Weiche 2013 - Entwurf für einen Gedenkstein der jüdischen Gemeinde Flensburg zur Reichsprogromnacht (realisiert) 2013 - Information-Blog für
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
Care. Vortrag in der Ringvorlesung Universität Halle: Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken. https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/vera [...] Studies der Universität Köln. "Subjektivierung - Schwarze Körper- Care als koloniales Vermächtnis denken." 2022 21.11.22 Kurzvortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs "Bildungsprozesse in der Diskrimini [...] DFG-Netzwerk Subjektivierungsforschung. TU Berlin. "Schwarze Nicht-Subjekte. Subjektivierung anders denken" . 21.10.22 Vortrag in der Ringvorlesung des interfakultären Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
kt für die Sek. II in: RAAbits Kunst Sek. II. Heidelberg. Juni / 1998 Kunstunterricht neu denken – Denkansätze für neue Praxisformen des Kunstunterrichts in: Grundschule 11/98 Westermann- Verlag 1998 [...] Heft 11/93, Westermann Verlag, Braunschweig 1993 Kunstpädagogische Denkstile - Überlegungen zur Veränderung kunstpädagogischer Denk- und Unterrichtspraxis in: BDK-Mitteilungen 2/1993 Freiarbeit und das [...] Hannover 1995 Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Kunstunterricht - Probleme, Fragen und Denkalternativen in : RAAbits Kunst, Raabe-Verlag Heidelberg. April 1995 "Night Shadows" und "Gebirgsrand". Bilder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In [...] Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher Funktion und diese eingedenk der Phylogenese ihrer Institutionalisierung theoretisch konsistent zu fassen und damit das historisch [...] den Tisch. Zu Gegenstand, Motiv und Methode in Adornos Negativer Dialektik", im Rahmen des Doktoranden-Kolloquiums der Studienstiftung "Was ist Philosophie? Junge Philosoph_innen im Gespräch", organisiert
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
In: Engel, Nicolas/Köngeter, Stefan (Hg.): Übersetzung - Über die Möglichkeit Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Waxmann. Rothland, M., Biederbeck, I., Grabosch, A. & Heiligtag, N. (2018). Autonomiestreben, Paritätsdenken und die Ablehnung von Kooperation bei Lehramtsstudierenden: Potenzial und Einfluss unterschiedlicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
qualitative Sozialforschung 13(2). Budde, Jürgen; Debus, Katharina; Krüger, Stefanie (2011): "Ich denk nicht, dass meine Jungs einen typischen Mädchenberuf ergreifen würden." Intersektionale Fremd- und [...] Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Budrich, S. 27-46 Budde, Jürgen (2012): Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Bosse