Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Bassarak, H. (Hrg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden: Nomos, 139-140. Wolter, Jan (2018): Disziplinierungspraktiken in der Grundschule: Formalisierung sozialer Bezugnahme und Egalisierung von [...] 274–291. Spies, Anke/Wolter, Jan (2018): Das Selbstverständnis von Lehrer_innen in Erwartung von Schulsozialarbeit In: Miller, S./Holler-Nowitzki, B./Kottmann, B./Lesemann, S./Letmathe-Henkel, B./Meyer, N./Schroeder
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/villebois-johanna
Diversität Seminar FrSe 2024 342011k BA 10.2 Literarische Sozialisation und Kinderliteratur - B Seminar FrSe 2024 342012k BA 10.2 Literarische Sozialisation und Kinderliteratur - C Seminar FrSe 2024 Forschungsgebiete
/qm/wer-wir-sind/carlotta-kuehnemund
Studiengangskoordination des Erasmus-Mundus-Masters EMMIR (Universität Oldenburg); Studium der Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, mit Auslandsstudien in Portugal und Schweden
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
HeSe 2029/20 "Hochschule und soziale Ungleichheit" (Europa-Universität Flensburg, BA Bildungswissenschaften) SoSe 2016 "Universität als Träger und (Re-)Produzent sozialer Ungleichheit" (Universität Potsdam [...] h-Universität Bamberg, magna cum laude (0,66) Thema: Im Dienste ihrer Exzellenz. Der Beitrag der Sozial- und Geisteswissenschaften zur europäischen Vergesellschaftung (Erschienen 2021, Frankfurt: Campus [...] am Lehrstuhl für Soziologie II (Prof. Dr. Richard Münch) sowie am Graduiertenkolleg "Märkte und Sozialräume in Europa", Universität Bamberg Konferenzen (Auswahl) "Ökonomisierung – Stratifizierung – Exzellenz"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
kritischer Sozialer Arbeit. in M Dörr, H Schulze & C Füssenhäuser (Hrsg.): Biografie und Lebenswelt: Perspektiven einer kritischen Sozialen Arbeit. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Opladen [...] Heft 41 (1) 2010, S. 46-62. King, Vera/Wischmann, Anke/Zölch, Janina (2010): Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten. Ein intersektionaler Zugang. In: Liesner, Andrea/Lohmann, Ingrid (Hrsg.): [...] Gemeinsam mit Juliane Engel. Vortrag im Rahmen der digitalen Landesfachtagung Schulsozialarbeit in Thüringen zum Thema Schulsozialarbeit im Kontext der Krise (Hauptvortag auf Einladung) Forschungsforum im Rahmen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Erfahrungen mit Sozialer Arbeit - relevante Faktoren für die Berufswahl junger Männer? In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 7(3), S. 264-286. Budde, Jürgen (2008): Geschlechterkonstruktionen im sozialen Lernen [...] kte Einzelforschungsprojekt: Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien, Laufzeit 2023, Finanzierung EUF (10.000€). Einzelforschungsprojekt: Sozialisationsbedingungen im Eliteinternat, Laufzeit 2023-2026 [...] Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Leverkusen:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Artium) sowie Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Diplom) Forschungsschwerpunkte und -interessen Rekonstruktive Biografie- und Sozialisationsforschung Familiale Sozialisation, Familien- [...] Familien- und Geschwisterdynamiken Soziologie der Erziehung Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg Sozialisatorische "Nebenwirkungen" von Schule und Unterricht Transformatorische Bildungsprozesse, Entstehung von [...] Herkunftsländern) Muslimisch motivierter Antisemitismus (in Schule) Sozialarbeitsforschung Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit) Flucht, Migration, Integration in der Kinder- und Jugendhilfe Frühe
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
Seminar FrSe 2024 552024k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 552007k TM 7.2_Heteronormativität im Unterricht Seminar FrSe 2024 Schwerpunkte Bildung und soziale Ungleichheit Queere Perspektiven
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Geschlechterkonzeptionen in Wilhelmine von Hillerns Roman Geier-Wally und seinen Verfilmungen vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart". In: Hans Krah (Hg.): Bayern und Film : Passau: Stutz 2007, S. 171-206.
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl
Integrative Geographie Funktion Studiengangsleitung Name Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Funktion Stellvertr. Institutssprecher*in Sprechstunden Terminvereinbarung