Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): Ralfs Trinkpäckchen im Mathematikunterricht. Eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion mit Blick auf die pädagogische Strukturlogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
(2012): Fachkultur und Mathematik: Genderbezogene Aspekte in der mathematischen Unterrichtsforschung. In: Ittel, Angela; Lazarides, Rebecca (Hg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen [...] Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSB. Halle 2010. Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. Bildungsforschung Band 30 [...] Arbeitskreis für interdisziplinäre Männer- und Geschlechterforschung. Stuttgart. Jürgen Budde (2009): Mathematik und Gender. DFG-ExpertInnenkomission an der Universität Hamburg. Jürgen Budde (2009): Lernbereiche
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/kerrin-bielser
Raum RIG 108 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Mathematik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden n. V. Veranstaltungen Nummer Titel Typ
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Florian Cristóbal (2016): Tagungsbericht zum Symposium ‚Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften‘ an der Freien Universität Berlin . In: Bethmann, Step
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering
Email. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 442340k Mathematik der Primarstufe – Arithmetik und Wahrscheinlichkeitstheorie (Elementarmathematik und ihre Didaktik I) Vorlesung/Übung FrSe 2024 442360k [...] Primarstufe Seminar FrSe 2024 442313k Übung zu Mathematik der Primarstufe – Geometrie und Sachrechnen Übung FrSe 2024 442331k Übung zu Grundlagen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe I Übung FrSe 2024 441360k [...] Raum RIG 204 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Die
/ge/wer-wir-sind/das-team/dr-isabelle-von-seeler
Seeler@uni-flensburg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 153046k GE-MA-Modul 4 - TM 2 - Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Seminar FrSe 2024 153010k
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
(Universität Hamburg) 2011 – 2016 Promotion an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof [...] Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung) 2003 – 2007 Studienrat an Sonderschulen, Gesamtschule [...] Europa-Universität Flensburg Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 153047k GE-MA-Modul 4 - TM 2 - Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Arbeitsgemeinschaft FrSe
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
Juni 2006 Habilitation für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften am Department Mathematik der Fakultät Mathematik, Informatik und Technik der Universität Hamburg 05. 1994 –04. 1996 Referendariat am [...] Paul-Bunge-Preis 2011 Archimedes–Preis verliehen durch den Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Ehrenmitglied der Naturforschenden Gesellschaft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit – Zu Analyse und Diagnose mathematisch-sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der [...] Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Leh [...] Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Klett. S.7-14 2014 Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (mit Erkan Gürsoy). In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. mult Fritz Oser und Dr. Horst Biedermann ICILS (CH)