Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/powi/studium-lehre/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change/prof-dr-torben-luetjen-1
auf die Funktionsfähigkeit von Demokratien. In seinem derzeitigen Buchprojekt widmet er sich der Geschichte und Soziologie politischer Konversionen: Eine Analyse radikaler Lagerwechsel von Intellektuellen [...] truktur des Kommunistischen Manifests, in: Johanna Klatt und Robert Lorenz (Hrsg.), Manifeste. Geschichte und Gegenwart des politischen Appells , Bielefeld 2011 (gemeinsam mit Philipp Erbentraut) La FDP
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
UK Vita Seit 09/2021 Professorin für Neuere und Neueste Europäische Geschichte (W3) am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg 11/2020 – 08/2021 Wiss. Mitarbeiterin [...] Berliner Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas 03/2007 – 11/2007 Stipendiatin am Institut für Europäische Geschichte, Mainz 1997–2003 Studium der Neueren/Neuesten Geschichte und Literaturwissenschaften [...] französischen und deutschen Geschichte Geschichte von Migration und Illegalität im Zeichen von Globalisierung und Dekolonisation; Reflexive Migrationsforschung Stadtgeschichte, Geschichte urbaner Peripherien und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
aus zwei Generationen der Frauenbewegung im Vergleich. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 2/2008, 174-184. Wiederveröffentlichung 2010 in: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Unsichere Zeiten: [...] gestern – heute – morgen. In: Hémecht. Revue d’histoire luxembourgeoise/Zeitschrift für Luxemburger Geschichte 3/2013, 371-373. Projektdokumentationen Thon, Christine/Menz, Margarete (Hg.) (2014): Elternschaft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Grund-, Haupt-, Realschulen. Fächer: Bildungswissenschaften/Pädagogik; Mathematik; Sachunterricht; Geschichte. Abschluss: Erstes Staatsexamen Arbeitsschwerpunkte Reflexive pädagogische Professionalität/Pr
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
SS 2015. Mehrsprachigkeitsforschung (MA-SE), SS 2015. Die Sprachen der Iberischen Halbinsel in Geschichte und Gegenwart (MA-SE), WS 2014/2015. Variation des Spanischen im La-Plata-Raum, in den Andenländern [...] Übersetzen gemeinsprachlicher Texte Spanisch-Deutsch für AnfängerInnen, WS 2011/2012 – SS 2013. Geschichte, Theorien und Methoden der Übersetzungswissenschaft (Englisch, Französisch, Spanisch) (BA-SE), [...] 2009/2010. Sprachliche Variation und Hybridität in Spanien und Lateinamerika (HS/Q), WS 2009/2010. Geschichte der französischen Sprache vom 18. Jh. bis zur Gegenwart (VO), WS 2009/2010. Empirische Sprachforschung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Opitz ‚Klio, ein Wirbel um L.’ Der historische Roman zwischen Geschichtsklitterung und Dekonstruktion. In: Geschichtsroman und Geschichtsdrama des 20. Jahrhundert . Hrsg. v. Marijan Bobinac, Wolfgang Düsing [...] FrSe 2024 341722k BA 7.2 Gattungen und Genres im europäischen Kontext - B / Künstlernovelle und Geschichtsbild: Aquis submersus von Theodor Storm Seminar FrSe 2024 341403k BA 4.1 Literatur-, Medien- und [...] Sitzung FrSe 2024 Wissenschaftlicher Werdegang 1981 - 1987 Studium der Germanistik, Publizistik und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1987 Magisterexamen "mit Auszeichnung" 1992 Promotion
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Raum. Hg. von Martin Baisch, Malena Ratzke und Regina Toepfer. Wien, Köln (Forschungen zu Kunst, Geschichte und Literatur des Mittelalters 4), S. 43-58. 2022: Robert le Diable . Über Gattung und Figurenidentität
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/hilke-nissen
mich Montag bis Donnerstag von 9:00 - 16:00 Uhr. Kurzvita 2003-2009 Studium der Neuere und Neueste Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
5, S.38-41. Hartwig, U. (1999): Holocaust im Internet. In: Geschichte lernen Heft 69, S. 6. Hartwig, U. (1998) Internet im Geschichtsunterricht – Grundlagen. Stuttgart: Klett Verlag. Hartwig, U. (1997): [...] von Schulen ans Netz e.V. und dem Bundesbildungsministerium 1991-2011 Lehrkraft für Englisch, Geschichte, DaZ und Mathematik, Literacy-Aktivitäten und digitales Lernen Internetpreis der schleswig-hol [...] 1.2021) Unterrichten mit der Lernplattform Exil-Club, didacta Hannover Digitales Lernen im Geschichtsunterricht, Weingarten (Baden-Württemberg) Veröffentlichungen Hartwig, U. (2017): Aktuelle Nachrichtentexte
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
Flensburg 10/2010 - 09/2016 Studium in Siegen (Universität Siegen): Gymnasiallehramt für Musik und Geschichte (1. Staatsexamen) Forschungsschwerpunkte Raumbegriffe in der Musikpädagogik Raumtheorien und ihre