Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Zusatzinformationen für Studierende: Qualifikationsarbeiten : Sie sollten mit der objektiv-hermeneutischen Denk- und Vorgehensweise vertraut sein und ein Thema erforschen, das vom Arbeitsbereich Kindheits- und [...] Methodologische Fragen (insb. zu visuellen und objektiven Daten) Hochschulforschung Cancel Culture, Denk- und Sprechverbote Hegemoniale Deutungsmuster und Narrative Argumentationskulturen und ideologische
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Lernwerkstätten Übergreifende Forschungsfragen zur ästhetischen Bildung sowie zum musikpädagogischen Denken und Handeln Publikationen Alleinautorenschaft: Dreßler, S. (2018). Rezension: Michael Göllner (2017)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Evangelische Akademie Villigst, 06.-08.02.2015. "Erinnerung und Gedenken." Öffentlicher Abendvortrag anlässlich des "Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus", Kulturzentrum Synagoge Wittlich [...] Paradigmas am Beginn der Moderne. Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 13-26. Goethes Kritik des Ähnlichkeitsdenkens in Die Wahlverwandtschaften . In: Iulia-Karin Patrut/Reto Rössler (Hg.): Ähnlichkeit. Konturen [...] Interdependenzen von Ethnizität und Geschlecht" an der Universität Trier, 14. November 2004. "Selbstdenken als Anderes. Selbstbilder in Feldern der Gewaltdiskurse." Vortrag im Rahmen der Transforma #2
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/stoehr-quinka-f
und sein Vater Georg Richter - eine (filmische) Annäherung, Seminar in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen ( Link ) Dokumentarfilm im Deutschunterricht? Das Interview/das Gespräch im do
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
"Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: Olaf Jäkel, Franz Januschek und Reinhold Funke (Hrsg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 2008, S. 51
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
"Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: Olaf Jäkel, Franz Januschek und Reinhold Funke (Hrsg.) : Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press, 2008, S. 51
/sl/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessor-dr-juergen-walter
BA-L 03 - TM 2 - Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des mathematischen Denkens und Rechnens Seminar FrSe 2024
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Kassel 2010 - 2015 Initiator und Projektkoordinator des Gedenkprojekts "Weg der Erinnerung - Universität Kassel" 2006 - 2012 Studium der Philosophie, Geschichte und [...] Klischees hinaus, in: taz. die tageszeitung , 16.10.2023. [ Onlineversion ] Kann eine Gesellschaft umdenken? Die Anerkennung des NS-Völkermords an Sinti und Roma in der Bonner Republik, in: Deutschland Archiv [...] r Rundschau, 69. Jahrgang, 11.09.2013, S. D2-D3. Konzeption und inhaltliche Ausarbeitung des Gedenkprojekts "Weg der Erinnerung" an der Universität Kassel 2010-2015 (zus. Winfried Speitkamp, Edith Glaser
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
(2019), S. 34-37. Erinnerungen an 1918 in Kiel – Schlaglichter auf die regionale Geschichtskultur im Gedenkjahr 2018 (unter Mitarbeit von M. Fröhlich). In: Demokratische Geschichte 29 (2018), S. 171-198. Wir [...] u-Verlags Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten Jurorin in der Landesjury des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten für Schleswig-Holstein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In [...] Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher Funktion und diese eingedenk der Phylogenese ihrer Institutionalisierung theoretisch konsistent zu fassen und damit das historisch [...] den Tisch. Zu Gegenstand, Motiv und Methode in Adornos Negativer Dialektik", im Rahmen des Doktoranden-Kolloquiums der Studienstiftung "Was ist Philosophie? Junge Philosoph_innen im Gespräch", organisiert