/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Arbeits- und Forschungsgebiete Arbeitsgebiete Spracherwerb (Zweit- und Drittsprache), insbesondere Lernersprachentwicklung und Literalität, Ausspracheschulung, Grammatik kontrastiv, interkulturelle Kommunikation [...] und Kulturkunde kontrastiv, sprachliche Varietäten, Fachsprachen und Verständlichkeit, Sprachstandsanalysen und Erzählen (insbesondere Märchen) Forschungsgebiete zweisprachige Entwicklung bei Vor- und G [...] Tübingen (Narr), 91 - 122 Apeltauer E. 2003a: Sprachlernmotivation bei Mehrsprachigen. In: Schneider, Günther/Clalüna, Monika (Hrsg.): Mehr Sprache - mehrsprachig - mit Deutsch. Didaktische und politische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
und Sprache im südosteuropäischen Raum" Sibiu/Hermannstadt, 24.–26. Oktober 2019 Ästhetik und Poetik der maritimen Überfahrt. Internationale wissenschaftliche Konferenz "Maritime Bilder in Sprache, Literatur [...] issenschaft sowie FB I Institut für deutsche Sprache und Literatur WS 2004/5: Trauma und Literatur. Hauptseminar. FB III: Kulturwissenschaft, Fach Sprache und Kommunikation, Bereich Literaturwissenschaft [...] für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik. WS 2002/3: Einführung in die Literaturwissenschaft I (Grund-, Haupt- und Realschulen). Grundstudium. FB I: Institut für deutsche Sprache und Literatur
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
curriculum heteronormativity – binary gender subjectivation at school". In: Gender and Education ( englischsprachig im peer-review Prozess). Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): "Prekäre Subjektivierungs- [...] Interrelations". In: GJSS , Graduate Social Science Journal. Vol. 7, Issue 2, Dec 2010, 57-76 ( englischsprachig) . Kapitel in Sammelbänden Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical [...] the Future of Education and Schooling in Uncertain Times".Routledge London(Buchkapitel fertig englischsprachig ). Fütty, Tamás Jules (2025): "Gewalt". In: Kirchner Anna, Staab, Lena Marie (Hg.): Handbuch
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nouledo-charles-dr
Nouledo ist Medienwissenschaftler und Journalist. Er studierte Germanistik (B.A.) und Fremdsprachen Englisch-Deutsch (M.A.) an den Universitäten Lome und Dakar. Er kam 2003 von Togo nach Deutschland. Nach [...] AUPELF-UREF, des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/vinorhm/team/euf/andre-hermann
hen Grenzregion; Herzogtum Schleswig Stammbücher / Poesiealben Sprachen Sprachen Dänisch - Muttersprache Deutsch - Muttersprache Englisch - fortgeschritten Mittelhochdeutsch (Lesen: gut) Besondere Kenntnisse:
/vinorhm/team/euf/jan-momme-penning
Forschungsinteressen historische Soziolinguistik historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Sprachen Sprachen Deutsch - Muttersprache Englisch - Fortgeschritten Friesisch - Fering: A1 Besondere K
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei Berlitz School, Hamburg 1981-2010 Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Weltkunde an der [...] Universität Flensburg seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Flensburg, Lehrveranstaltungen in den Bereichen Literatur- und Medienwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik Publikationen [...] "Ansätze zu einer neuen Didaktik des Hörspiels". In: Helga Andresen / Matthias Bauer (Hrsg.): Sprachkultur. Festschrift für Marianne Polz , Siegen 2009: Carl Böschen Verlag, S. 121–127. "Geschlechtersymbolik
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
2000)", Romanisches Seminar, EUF. FrSe 2020: Sprachkurs "Italienisch A1.2", Zentrum für Sprachen, EUF. FrSe 2020: Sprachkurs "Italienisch A1.1", Zentrum für Sprachen, EUF. HeSe 2019/2020: Seminar "Lektürekurs [...] Gesellschaft II Vorlesung FrSe 2024 042036k Italienisch A1.1, Gr. 1 Sprachkurs FrSe 2024 042037k Italienisch A1.1, Gr. 2 Sprachkurs FrSe 2024 Lebenslauf Beruflicher und universitärer Werdegang Seit März [...] literaturas y filologías hispanas ", Romanisches Seminar, EUF. FrSe 2021: Sprachkurs "Italienisch A1.1", Zentrum für Sprachen, EUF. HeSe 2020/2021: Seminar "Lektürekurs zur Einführung in die spanische
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/prof-dr-volkert-faltings
Publikationen I. Artikel Zur besonderen Problematik des muttersprachlichen Friesischunterrichts in Nordfriesland. Nordfriesische Sprachpflege. Mitteilungen der Nordfriesischen Wörterbuchstelle der Ch [...] Christian-Albrechts-Universität 3. 1982, S. 11-15. Was ist ein Gangfersmann? Einige sachliche und sprachliche Anmerkungen zu fa. 'goongfersmaan''. Nordfriesisches Jahrbuch 1982/1983, S. 259-278. Zu den Ge [...] en und Südjütischen. Namn och Bygd 72 (1984), S. 59-75. Farria = Föhr? Einige Bemerkungen aus sprachlicher Sicht. Nordfriesisches Jahrbuch 1985, S. 247-251. Nordfriesisch berig, barig, beerch usw. 'Bo
- Diese Seite in anderen Bereichen
-