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/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe Üniversitesi in İstanbul 2004 bis 2011 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch [...] (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] tionen im Lehramtsstudium durch begleitete Praktika. Möglichkeiten – Notwendigkeiten – Grenzen. In: Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Münster: [...] tenz in der Lehre in Schule und Hochschule, Marburg: Tectum, 35-51. Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens (2014): Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Oberrat a. Z. am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau 2015 Ernennung zum apl. Professor an der Universität Passau 2015-2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere deutsche [...] 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-4843-0347 Institutionen Name Institut für Germanistik Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung Funktion Leitung [...] s Kolloquium FrSe 2024 Wissenschaftlicher Werdegang 1999 Magisterexamen "mit Auszeichnung" nach Studium der Nordischen Philologie, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-sabine-kuester
im Bereich Begabtenförderung; Lehrerfortbildungen zu den Themen "pädagogische Diagnostik" und "Elterngespräche" seit 2018 Assoziierte Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte an der Abteilung Sonderpädagogische [...] kuester@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Akademischer Werdegang und berufliche Tätigkeit 1991–97 Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Romanische Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft; [...] literaturwissenschaftlichen Dissertation mit dem Themenschwerpunkt Psychiatriegeschichte 2005–18 Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung seit 2009 Beratungstätigkeit für begabte Kinder und deren Eltern (seit
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-berthold-brunner
1997-2016: Studium für Lehramt Sonderschule an der Universität Hamburg (Abschluss 2000) Berufstätigkeit als Sonderschullehrer an Hamburger Förderschulen; Tätigkeiten in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung (2000-2012) [...] Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail:berthold.brunner@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Vita 1984-1997: Berufstätigkeit als Erzieher Studium der Deutschen [...] (2012-2016) Ab 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa Universität Flensburg als abgeordnete Lehrkraft Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 150062j Einführung in diagnostische Fragestellungen (IQSH
/philosophie/personen/dr-karl-christoph-reinmuth
Nominierung der Lehrveranstaltung "Analytischen Kompetenzen" im Studienjahr 2013/14 für den Lehrpreis der Europa-Universität Flensburg für die beste theoriezentrierte Lehrveranstaltung Auszeichnung eines [...] Simulationsprojekt im Rahmen der Veranstaltung "Tutorial Philosophy and Politics" mit dem Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte an der Europa-Universität Flensburg im Frühjahrssemester 2020 Auszeichnung mit dem [...] en, Vorträge und andere Beiträge Veröffentlichungen Vorträge und andere Beiträge Vita 2001-2008 Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Rostock und der
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
GENeSYS-MOD war und ist er Teil zahlreicher Projekte (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- [...] singenieurwesen. Das Masterstudium mit Schwerpunkt auf Energie und Ressourcen. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein Jahr an der University of Maryland und war Mitglied der Energy Economics Group