http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei Grundformen so wie ihre spezifischen
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt. Auf der zweiten Stufe wird die Mengenbewusstheit von Zahlen erworben und auf der dritten Stufe sollen Zahlwort und
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-finanzkompetenz-website-2023.10.18.pdf
den vorhandenen Materialien zählen verschiedene Bücher, Spielgeld, ein Fuchs, eine Spardose sowie zwei Spiele. Der Koffer wurde in Kooperation mit der Landesverbraucherzentrale Schleswig-Holstein entwickelt
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
der „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ thematisiert werden. Zusätzlich ist eine Verknüpfung zum zweiten Ziel („kein Hunger“) anhand der Getreideverarbeitung möglich. Es werden beispielsweise Inhalte wie
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schule-frueher.pdf
Ordnung durchgesetzt wurde. Ebenfalls werden die Strafen und Belohnungen von damals dargestellt. In zwei weiteren Bausteinen wird auf die frühere Schule in Griechenland eingegangen. Als weitere Materialien
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Sachunterrichtskoffer Wald Im zweiteiligen Materialset, bestehend aus Koffer und Reisetasche, findet sich umfängliches Material zum Thema Wald. Im Fokus steht auch der Aspekt des Klimawandels im Bezug
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
chtskoffer Wetter Der Sachunterrichtskoffer zum Thema Wetter wurde für die Klassenstufen eins und zwei erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-zeit.pdf
Schülern einen Einblick in das Themenfeld der Zeit. Das Thema lässt sich in den Fachanforderungen dem zweiten Themenfeld „Zeit und Entwicklung“ zuordnen. Da diese Thematik vielperspektivisch erarbeitet, bez
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
prüfen zu können. Da Thomson einen Mo- ment lang nicht antwortete, begann Joule sofort wieder zu zweifeln – was, wenn Thomson seine Einladung ablehnen würde? Doch plötzlich strahlte der junge Mann über [...] nächsten Tagen kommen noch einige Verpflichtungen auf mich zu, aber ich sollte es schaffen, für ein oder zwei Tage nach Manchester zu kommen, um mir Ihre Versuche anzusehen.“ Einige Wochen später konnte Joule [...] sollte. Joule führte eines sei- ner Thermometer in das Wasser im Kupferkes- sel ein, während sich das zweite daneben be- fand. Er wartete einige Zeit, las dann die Tem- peratur beider Thermometer ab, entfernte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Irland: Am 24. Juni 1824 wurde William, der zweite Sohn des Univer- sitätsprofessors James Thomson und seiner Ehefrau Margaret, geboren. Nicht einmal ansatzweise hätten sie erwartet, welche Tragödien und [...] 742 (Mittel- werte aus von Experimenten); 860 (Mittelwert von zwei Experimenten); 770. Die beiden fett gedruck- ten Daten stammen aus zwei Ex-perimenten, die „exakt in der gleichen Art und Weise durch- [...] International des Poids et Mesures über- nommen. James Prescott Joule wurde 1818 an Heilig- abend als zweiter Sohn eines wohlhabenden Brau- ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges