fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
0 5 10 15 20 25 30 Fachschule Berufsfachschule Typ II Fachoberschule Berufsoberschule Berufsschule Berufsfachschule Typ III Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Typ I Berufsschule Übergangssystem gesamt [...] g der Schülerzahlen nach Schularten an berufsbildenden Schulen Tabelle 3: Entwicklung des relativen Anteils der Schularten im Gesamtbildungsangebot der berufsbildenden Schulen nach Schülerzahlen Beruf [...] Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken der Schulen • Recherche und Rezeption von
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Prozent Ohne Hauptschulabschluss 36 5,9 Förderschulabschluss 5 0,8 Hauptschulabschluss, Klasse 9 204 33,2 Hauptschulabschluss, Klasse 10 (ohne „Quali“, in NRW z. B. Typ A) 138 22,4 Hauptschulabschluss mit Fa [...] Neuabschlüsse 2008) Anteil Ohne Hauptschulabschluss 10,0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank [...] Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-09-lsf-interdisz-module-ba-bdw-2014-03-24.pdf
benotet MA GE 350811000: Interdisziplinäres Modul - Gemeinschaftsschule - Fach A, 5 LP, benotet 350821000: Interdisziplinäres Modul - Gemeinschaftsschule - Fach B, 5 LP, benotet Lehrveranstaltungen (LV) für
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
lang, dass meine Urlaubstage nicht ausreichen. Es fehlen Betreuungsangebote für Kinder in den Schulferien. Themengebiet 2: Betreuungsangebote & Infrastruktur Ich finde keine passenden Betreuungs- oder [...] Krankheit) fehlt mir die Unterstützung. Themengebiet 3: Zeitkonflikte Die Anfangszeiten von Schule/Betreuungseinrichtung und mein Arbeitsbeginn überschneiden sich. Ich kann die Öffnungszeiten von Ämtern, Behörden [...] fehlende Rücksichtnahme im Betrieb und für nicht aus- reichende Betreuungsangebote für Kinder in den Schulferien. 2.6 Ergebnisse zu den Themengebieten Die befragten Personen sollten Angaben dazu machen, wie häufig
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
mit Vorteil zusammen an Innovationen arbeiten können, ist insbesondere von der schwedischen Netzwerkschule auf die Tagesordnung gesetzt worden (z.B. Håkonsson 1987). 5 Die letzte der in der Einleitung [...] dem die Innovation entsteht. Je weniger aufwändig eine Innovation in bezug auf Investitionen, Schulungsbedarfe usw. ist, desto größer ist die Chance für ihre Verbreitung. Andersherum werden die entstehenden
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
jeweils ein kompetenter Ansprechpartner an der Schule gewonnen werden. Der Brief war an die Schulleiterin bzw. den Schulleiter gerichtet. Die Schulleiter hatten die Mög- lichkeit, den Fragebogen an eine [...] entsprechenden Schulen mit durchschnittlich 1700 Euro pro Schuljahr angegeben, wobei die Bandbreite zwischen 200 und 5000 Euro lag. Derzeit stellen Schülerfirmen eine Ausnahme an Schulen dar. Knapp jede [...] Vorbereitung der Schüler auf die Arbeitswelt sei an ihrer Schule völlig hinreichend – d.h. im Fragebogen wurde die Aussage „Die Vorbereitung der Schüler auf die Arbeitswelt wird an unserer Schule hinrei- chend
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Geschlecht an. weiblich männlich 8) Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (bitte nur eine Antwort) Hauptschule Realschule Gymnasium/Fachoberschule Hochschule/Fachhochschule 9) Welche Berufsausbildung haben Sie [...] Auf diese Studien wird im folgenden mit der Bezeich Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (Fach-)Hochschule 24% Hauptschule 32% Realschule 28% Gymnasium 15% Keine Angaben 1% Flensburger Ehrenamtsstudie [...] • Sie haben besonders häufig Realschulausbildung (33% der beteiligten Realschulabgänger sind ehrenamtlich aktiv gegenüber 26% der Hochschul- und 22% der Hauptschulabgänger). • Sie sind für den Beruf gut
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/10-estimation-of-a-two-equation-panel-spie.pdf
/Schwarz, A./Naujeck, H. (2002): Schule und Wirtschaft – Vorbereitung wirtschaftsbezogener Themen und Kooperation an den schleswig-holsteinischen Gymnasien und Gesamtschulen 4. Hinz, H. (2003): Zielgruppe
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
Personal durch den Hochschulbetrieb. Die indirekten Effekte werden durch die Umsatzeffekte der Hochschulbeschäftigten und der Studenten sowie der Ausgaben aus dem übrigen Hochschulhaushalt verursacht. b. Direkte [...] München Bauer, 1997 X - X X Universität Gesamthochschule Kassel Blume&Fromm 2000 X X X X Hochschulen Anhalt und Harz (FH) Assenmacher et al., 2004 X - X X Hochschulen und Wissensschaftseinrichtungen Rhei [...] entweder nur auf die Hochschulstadt, auf die Hochschulstadt mit umliegenden Landkreisen oder auf das ganze Bundesland. Dabei werden nicht nur einzelne Universitäten oder Fachhochschulen sondern teilweise
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
nrate fiel von 82,5% im Jahr 1977 auf 46% 1999 und im Jahr 2000 besuchten 72% der Kinder eine Primarschule. Die Lebenserwartung stieg im gleichen Zeitraum von 46 auf 66 Jahre und heute haben 90% der teilweise [...] ergibt sich paradoxerweise aus den Erfolgen in der Bildungsoffensive. Es gibt kaum Stellen für die Schulabgänger. Bhutan hat keinen nennenswerten privaten Sektor, die Stellen in der Verwaltung wiederum sind [...] Kraftwerksprojekten werden traditionell von rund 50 000 indischen MigrantInnen versehen. Die aus den Schulen kommenden BhutanerInnen haben an diesen harten und schlecht bezahlten Jobs kaum Interesse. Es wird