fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
durchgängiger „Neutralisierung“ hoheitlichen Sprachhandelns kritisch zu be- trachten und im jeweiligen Kontext auf ihre Wirkungen zu überprüfen. Die expli- zite Benennung von Frauen bleibt ein ebenso wesentliches [...] Gleichstellungsauftrag aus Artikel 3 Absatz 2 Grundgesetz als verbindliches Verfassungsrecht im Kontext der Wahlen zu den Bundesgerichten, in: Marion Eckertz-Höfer & Margarete Schuler-Harms (Hg.), Gle [...] onen mit dem geltenden Verfassungs-, Gesetzes- und Organisationsrecht ignoriert werden. Erhebliche mediale und rechtspolitische Aufmerksamkeit erlangte aber nicht etwa der permanente Rechtsverstoß durch
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
auch in Sprachlernkontexten eine Abkehr von nicht-inklusiven und potenziell diskriminie- renden Formen einzuleiten beziehungsweise zu ermöglichen. Aus sprachdidaktischer Sicht gibt es für den Kontext des [...] Seite 43–48 KRISTINA PEUSCHEL GENDERGERECHTE SPRACHE AUS DER PERSPEKTIVE DES LEHRENS UND LERNENS Im Kontext des Deutschlernens gibt es keinen Grund, gendergerechte Sprache nicht auch als Lerngegenstand zu [...] greifendes Maskuli- num im Plural weibliche Nennungen nicht aus, es verringert sie aber je nach Kontext mehr oder weniger deutlich. 03 Das Spektrum der gendersensiblen Formu- lierungen reicht von der
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
neuen Rechtsgutachten zeigt (Sachs 2021; Lembke 2021). Das Gutachten von Sachs ist hochrelevant im Kontext von Hochschullehre, da es eine gesetzliche Grund- lage für die Verwendung geschlechterinklusiver [...] sprachlicher Grundlagen, Regeln, Ausdrucksmittel und ihrer jeweiligen Wirkung in ver- schiedenen Kontexten. • Erläuterung und Diskussion der als empfehlenswert erachteten sprachlichen Vorgehensweisen. • [...] unities und Gesellschaft. Zentrale Forschungsergebnisse zu geschlechtergerechter Sprache In der medialen Debatte gelten Universitäten und dort tätige Personen als zentrale Akteur*innen für das Thema –
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
2. Transnationale Familien im Fluchtkontext: Strukturen, Veränderungen und regionale Verortung Laura Wenzel, M.A./Dr. Elisabeth Kraus/Dr. Lenore Sauer KGA-102 5.3. Mediale Konstruktionen von Flucht und [...] Arbeit und Berufsbildungsforschung Prof. Dr. Ruth Enggruber KGA-101 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer KGA-102 2.5. War, Colonial Rule and [...] Jugendberufshilfe Michael Fehlau, M.A. 11 Panels und Vorträge Session 2 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer Konstruktion(en) von „Männlichkeit(en)“
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical [...] Studierenden lernen Grundbegriffe, Theorien und Ergebnisse der angewandten For- schung zum Schriftspracherwerb sowie der Entwicklung des mathematischen Denkens und Rechnens kennen. Sie werden qualifiziert [...] Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien, spezifische Fördermaßnahmen beim Schriftspracherwerb sowie in der Entwicklung des mathematischen Denkens zu planen und durchzuführen. Dazu sol-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical [...] Studierenden lernen Grundbegriffe, Theorien und Ergebnisse der angewandten For- schung zum Schriftspracherwerb sowie der Entwicklung des mathematischen Denkens und Rechnens kennen. Sie werden qualifiziert [...] Lernforschung und der Kenntnis einschlägiger Materialien, spezifische Fördermaßnahmen beim Schriftspracherwerb sowie in der Entwicklung des mathematischen Denkens zu planen und durchzuführen. Dazu sol-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppendynamiken und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und ethnischer Heterogenität um Lehr-/ [...] Lehr- und Lernprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen unter Berücksichtigung sprachlicher Diversität Sozial- [...] selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit der Vielfalt medialer Angebote aufzuzeigen Fachkompetenz: Vertieftes Verständnis medialer Angebote; Wissen um die Einsatzmöglichkeiten von Me- dien in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
ischer Entwicklungen im Kontext von Gesell- schafts- und Bildungsprozessen. Vertiefte Kenntnisse über Leseverstehensprozesse mit Bezug auf Mediennutzung und sprachlich-mediale Sozialisation, über das [...] Film und digital content. Sie wenden dieses Wissen auf das Handlungsfeld Schule insbe- sondere im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität an (im Hinblick auf das nachfolgende Praxissemester) und [...] Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen im Kontext von Gesellschafts- und Bil- dungsprozessen. Methodenkompetenz: Fähigkeit, den kulturkompetenten Umgang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppenarbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierprakti- schen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch