http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Microsoft Word - InBox Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Folgende Bereiche trainiert werden: Körperschema, Klassifikation, Merkmale von Gegenständen, Raumbegriffe, Seriation, Gleichheit von Gegenstandsmengen und 1:1-Zuordnung. Des Weiteren beinhaltet die InBox
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
Microsoft Word - inbox-zahlenraum-1-bis-10 InBox: Zahlenraum 1 bis 10 Das Ziel der Inbox „Zahlenraum 1 bis 10“ ist es. SchülerInnen flexibles Rechnen im Zahlenraum 1-10 ohne den Einsatz zählender Rech
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
Schloss werden mit Gespenst Rumpel verschiedene Räume durchlaufen, in denen man jeweils einen Schlüssel(-Kompetenz) erwirbt, die einem den Weg zum nächsten Raum öffnet. Der Lernzuwachs wird anhand von Stempeln [...] festgehalten. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit sollen anhand der Rahmenhandlung die Themen des Zahlenraums von 1-20, das Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
machte sich zunächst Stille breit. Doch schließlich begann ein junger Mann aus dem Hintergrund des Raumes Fragen zu stellen. Joule kannte ihn nicht, allerdings konnte er anhand der Fragen feststellen, dass [...] das auf dem so genannten Carnot-Kreisprozess basierte, aufmerksam. Schließlich, als alle anderen den Raum verlas- sen hatten, nahm Joule einen tiefen Atemzug. Er fragte, ob Thomson gern nach Manchester kommen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
durchzuführen. Er benötigte einen Raum mit einer großen Wärmeka- pazität; andernfalls würde die Wärme, die ein Mensch während des Hochziehens der Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch [...] zu füllen. Wenn die Wärme gleichmäßig verteilt ist, werden die Tempe-ratur des Wassers und die des Raumes gemessen, und das Thermo- meter wird aus dem Kessel entfernt. Anschließend werden Gewichte von insgesamt [...] Brauer- kultur zurückzuführen ist: Joule nutzte einen Kup- ferkessel ohne jegliche Isolation, obwohl der Raum keine Auswirkungen auf den Wärmezu- stand des Wassers haben sollte. Dies erscheint einem eher ungewöhnlich
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Thermometer ins Wasser und wartete bis er die Temperatur ablesen konnte. Anschließend maß er die Raumtemperatur und gab seinem Mitarbeiter ein Zeichen: Das Expe- riment konnte beginnen. Ungefähr 30 Minuten [...] Joules schrieb den Wert auf und im Anschluss warteten sie, um den Wärmeaustausch zwischen Kessel und Raum beurteilen zu können. Danach wäre noch Zeit für einen weiteren Durchgang. James, Prescott Joule, der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
Telegramm“ thematisiert inhaltlich drei Entdeckungen der Kernphysik, die in einem relativ kurzen Zeitraum erfolgten. Dies legt die Frage nahe, wie sich insgesamt die Kenntnis- se in Bezug auf die Physik [...] und die erste Inbetriebnahme eines Kernreaktors durch Fermi als in diesem Zusammenhang sinnvoller Zeitraum angesehen werden. Eine Zeittafel kann Anlass sein, einzelne Entwicklungsschritte und die ihnen zu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
folgende fünfte Element hinzufügte: Äther, der den Raum zwischen den Himmelskörpern ausfüllte. Dies war – Aristoteles zufolge – von Bedeutung, da kein leerer Raum existieren konnte – der “horror vacui“, die „Angst“ [...] deren Debatte wurde argumentiert, dass man Weihrauch im ganzen Raum riechen kann, wenn nur ein kleines bisschen davon entzündet wird. Da der Raum erheblich größer ist, als der Platz, den der Weihrauch zunächst [...] Telegramm“ thematisiert inhaltlich drei Entdeckungen der Kernphysik, die in einem relativ kurzen Zeitraum erfolgten. Dies legt die Frage nahe, wie sich insgesamt die Kenntnis- se in Bezug auf die Physik
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
schließlich − und dies ist gerade im nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich − ermöglicht ein derartiger Ansatz [...] en Unterricht PETER HEERING Der Einbezug der Geschichte der Naturwissenschaften wird schon seit geraumer Zeit für den naturwissenschaftlichen Unter- richt propagiert, der Einbezug von Geschichten eher [...] durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998;