fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
en bei Bedarf vorzulegen. - Unterricht und Förderangebote sind in den Fächern Deutsch und/oder Mathematik und/oder dem studierten Fach zu planen. Neigungsfächer können darüber hinaus Berücksichtigung finden
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/2-kolloquium/flensburger-kolloquium-zur-geschichte-und-didaktik-der-physik-2024.pdf
20.06. Farbwissen im 18. Jahrhundert: Konstellationen und Konflikte zwischen Physik, Praxis und Mathematik Friedrich Steinle 27.06. Fertigung und Analyse von dreidimensionalen Objekten zur Betrachtung in
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
en Lehrkräftebildung 2023/24 FrüSe 2023 BEG/BP, M.Ed. VEgt, Biologie, Chemie, EHW/BP, GuE/EVB, Mathematik (GS/Sek), Physik, Sachunterricht, Technik HeSe 2023/24 Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
einem Unterrichtsfach (60 CP) kombiniert. Die Studierenden konnten zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik wählen. Perspektive einer Veränderung Sonderpädagogischer Schwerpunkt emotional-soziale Entwicklung [...] ogische Schwerpunkt Lernen abgebildet. Wissenschaftliche Ausbildung in den Fächern Deutsch und Mathematik • Inhaltliche Argumentation: Der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen ist insbesondere darüber [...] dass betroffene Kinder und Jugendliche gravierende Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- und Mathematiklernen aufweisen. Dass die Studierenden nur in einem Fach ausgebildet werden, entspricht somit nicht
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kin
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schuljahr 2011/2012 RÜG & HST im Vergleich zur Norm Vergleich der Regionen RÜG HST RÜG vs. HST Mathematik + + T 49 < T 52 Deutsch Lesen + + T 51 = T 51 Rechtschreiben +/– +/– T 43 < T 46 esE Gesamtproblemwert
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 2 (S. 895–899). Münster: WTM Verlag. Verfügbar auch [...] Zeitschriftenartikel Hellmich, F. & Langenkamp, D. (2006). Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning, R. (2014). Stichwort:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 98-137). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. 2017 DeVries [...] ), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (S. 21-28). Hamburg: Dr. Kovač. Tacke, G. & [...] ), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien (S. 29- 66). Hamburg: Dr. Kovač. Diehl, K. &
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-mat-gtw-2023.pdf
ihre Didaktik 2 Berufsp ädagogi k BFR Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie 3 Berufsp ädagogi k BFR Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik Ma 6: Vertiefung [...] 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Mathematik im Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-mat-gtw-2023.pdf
Gegenstand und Studienziele (1) Der Teilstudiengang Mathematik ist auf die schulische Berufspraxis orientiert: Die Teilmo- dule des Studiengangs sollen mathematisches Basiswissen systematisch aufbauen und fes- [...] befähigt sind, das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II zu unterrichten. (2) In den didaktischen Veranstaltungen werden Aspekte der unterrichtlichen Umsetzung von Mathematik ebenso bearbeitet wie aktuelle [...] ihre Didaktik (5 LP), 3. Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik (10 LP), 4. Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie (5 LP), 5. Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik (10 LP), 6. Ma 6: Vertiefung