fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
Philosophie 10.) Sachunterricht 11.) Sport 12.) Technik b) Schwerpunkt Sekundarstufe: 1.) Biologie 2.) Chemie 3.) Dänisch 4.) Deutsch 5.) Englisch 6.) Ernährung und Verbraucherbildung 7.) Evangelische Religion
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
fizielles Verzeichnis der Hochschulrektorenkonferenz (Stand April 2005) - Patentindex wurde nur in Chemie, Maschinenbau und Elektrotech- nik als Rankingkriterium beachtet - Reine Lehramtsstudiengänge wurden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/154-aenderungssatzung-gpo-2013-fsa-4.1-und-gpo-2015-fsa-4.1-17.1-19b-.pdf
wie folgt geändert: In § 8 der Fachspezifischen Anlage 4.1 (Chemie, B.A. Bildungswissenschaften) werden in der Tabelle in Zeile 8 („M 7: Chemie im Spannungsfeld Gesellschaft, Industrie und Umwelt“) unter [...] folgt geändert: 1. In § 8 der Fachspezifischen Anlage 4.1 (Chemie, B.A. Bildungswissenschaften) werden in der Tabelle in Zeile 9 („M 8: Chemie im Spannungsfeld Gesellschaft, Industrie und Umwelt (Voraussetzung [...] aftlicher Master-Studiengang“ nachfolgende Tabelle der Satz „Studierende, die im Teilstudiengang Chemie eingeschrieben sind, belegen anstelle des Moduls „M 8: Grundlegende naturwissenschaftliche Bildung“
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
anorganische und analytische Chemie • Chemie der Hauptgruppen • Chemie wässriger Lösungen • Molekül- und Festkörperchemie • Chemie der Metalle • Methoden der analytischen Chemie • Spektroskopie • synthetische [...] der allgemeinen und anorganischen Chemie • Grundlagen der organischen Chemie • Grundlagen der Biochemie • Chemie der Kosmetika (Produkte) • berufsspezifische Chemie (Prozesse) • bereichsspezifische T [...] Physik und Biologie • Allgemeine und Anorganische Chemie (wie z. B. Grundlagen der Chemie, Chemie der Elemente, Molekül- und Festkörperchemie, Koordinationschemie, Atom- und Bindungstheorie, Grundlagen chemischer
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
kann. Hieraus ergaben sich 2012 die folgenden Untergruppen: P1/E1 (N=561): Ingenieurswissenschaften, Chemie und Informatik; P2/E2 (N=178): Bachelor Mathematik, Informatik mit Nebenfach Mathematik und Lehramt [...] sich ein professionell aufgenommenes Video zur Experimentdurchführung in der Physik oder in der Chemie von zu Hause anzuschauen, als während des Abendessens ein Video zu mathematischen Ableitungsregeln [...] Zenker, Dietmar; Simon, Klaus; Gros, Leo; Daubenfeld, Thorsten Hochschule Fresenius, Fachbereich Chemie & Biologie, Limburger Str. 2, 65510 Idstein dietmar.zenker@hs-fresenius.de Abstract Die Beobachtung
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
und fachsprachlichen Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte ist Teil des interdisziplinären Forschungs- projektes „Fach-ProSa“ der Fachdidaktiken Chemie und Germanistik. Fokus auf Erfassung schrifts [...] PowerPoint-Präsentation Hohe Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch [...] [1] Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
dierenden im Fach Chemie liegen kaum Kenntnisse vor [3]. Ziel des Projektes ist die Erfassung der allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen [...] Forschungsziel (Fach)Sprachliche Analyse von Versuchsbeobachtungen von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie Kontakt: Hanne Rautenstrauch hanne.rautenstrauch@uni-flensburg.de Dr. Maike Busker maike.busker@
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Fächern [2] Anforderung, im Chemieunterricht Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen und fach- sprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld [...] chemischen Sachtext wahr und reflektieren dieses? Fokus auf Sachtexte im Fach Chemie Fokus auf übergreifende und chemiespezifische sprachliche Phänomene von Fachsprachen (z.B. Fachbegriffe erster und zweiter [...] d im Chemieunterricht und die Notwendigkeit, Lehramtsstudierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprach- lehrbewusstheit wesentlich für eine Pr
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2018-19-kristianstad-1.pdf
Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF Bachelor Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Chemie und Gesundheit & Ernährung Gastland Schweden Gasthochschule Högskolan Kristianstad Semester im Ausland
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-la-rioja-1.pdf
den Fächern entsprechen würden (Pädagogik, Englisch, Geografie, Geschichte, Spanisch, Mathematik, Chemie, Musik), bietet die Universität noch Informatik, Agrikultur, Weinkunde, BWL, Turismus, Jura, Soziale