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Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen organisiert; 102 Bildungsgänge in Landesberufsschulen Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 10 Standort [...] en im Jahr 2011 Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 17 Grafik 3: Entfernung zwischen Wohnort und Berufsschule Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 18 Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] demographische Veränderungen • Veränderungen im Bildungsverhalten und bildungspolitische Dynamik Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 21 Tabelle 8: Anwendung der Prognosen zur demografischen Entwicklung
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fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht Kfz-‐Mechatroniker } Dur [...] schwächere Jugendliche auf dem Ausbildungsmarkt? } Verbesserung der Chancen ist differenziert hinsichtlich des Ausbildungsmarktes und des Arbeitsmarktes zu betrachten } Ausbildungsmarkt: } Chancenverbesserung [...] Mögliche Szenarien für eine zukünKige Integra;on der Zielgruppe in die Ausbildungsstruktur im KraKfahrzeuggewerbe biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Ausbildung von Kfz-Servicemechanikern } Ini;a;ve
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familiengerechte- kommune.de/de/home/audit/die-handlungsfelder.html):. 1 Vernetzung und Nachhaltigkeit 2 Bildung und Erziehung 3 Beratung und Unterstützung 4 Wohnumfeld und Lebensqualität 5 Senioren und Generationen
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
ABWL, insb. Personal und Organisation Sønderborg Ein Forschungsprojekt gefördert mit Mitteln der Europäischen Union 1 Gliederung 1. Einleitung 2 1. 1 Innovation als Triebkraft der ökonomischen Entwicklung [...] handelt es sich um ein deutsch-dänisches Forschungsprojekt, welches mit Interreg IIIA-Mitteln der Europäischen Union gefördert wird. Ziel ist es, ein Verständnis der Innovationsprozesse in kooperativen Zu [...] tiefergehende Analyse diesbezüglich vornehmen. Trotzdem ist es auffallend, dass die Verbindung zur Europäischen Union ausschließlich in der Grenzregion zu finden ist, denn nur dort gibt es Zugänge, die entweder
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
vorherige Erfahrung mit der Gastkultur (O’Brien, Fiedler & Hewett, 1970; zit. n. Kinast, 1998), der Bildungsstand (Worchel & Mitchell, 1972; zit. n. Kinast, 1998), das Be- ziehungsnetz des Expatriate (Thomas [...] Antworten kamen aus Australien, Brasilien und China. Mit nur einem Ex- patriate waren weitere europäische Länder (Belgien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und UK) sowie Kanada und Singapur vertreten [...] n werden: Befragte in Ländern mit geringer kul- tureller Distanz („Nordamerika, Australien und Westeuropa“) und in Ländern mit großer kultu- reller Distanz („Brasilien, China, Ungarn, Singapur“). In N
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
wenig. Schule gehe zu Lasten der „Bildungsnehmer“, also der Schüler (z.B. mit im internationalen Vergleich unterdurchschnittli- chen Leistungen) und der „Bildungsvermittler“, der Lehrer (erkennbar z.B. an [...] wird, ihr Bildungsideal behindere zum einen die Öffnung gegenüber der Schulumwelt (Kaiser & Kaminski, 1994) und führe gerade auch in Schleswig-Holstein zu einer Vernachlässigung ökonomischer Bildung (Bertelsmann [...] Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung. von Recum, H. (1999). Annäherungen an die Zukunft - Bildung und Bildungssteuerung im Kräf- tefeld von Marktparadigma, Globalisierung und Wissensgesellschaft. Zeitschrift
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
nahmen sie an mehr als 16 Tagen an Fortbildungsmaßnahmen teil. Allerdings bestehen erhebliche Unter- schiede bezüglich des Umfangs der verschiedene Weiterbildungsangebote. Bemerkenswert ist das Ergebnis, [...] (z.B. Jugendtrainer). Zwischen 10 und 20 % der Ehrenamt- lichen engagieren sich in den Bereichen Bildung (z.B. Elternbeirat), Kirche (z.B. Kirchenvor- stand), Arbeitsleben (z.B. Betriebsrat), Soziales (z [...] fehlende Qualifizierungsangebote eingeschätzt: Nur ein Drittel der Aktiven konnte an Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Eine Verbes- serung von Rahmenbedingungen könnte hier ansetzen. Viele Freiwillige
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
..................................................................................... 34 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: “Four Qualities of Life” nach Veenhoven ……..…………………………...… 3 Abbildung 2: “Four [...] 2003) gehört dazu beispielsweise die Versorgung mit Trinkwasser, der Zugang zu Gesundheits- und Bildungswesen, etc. PolitikerInnen beziehen sich zumeist auf diesen Bereich, wenn sie die Wichtigkeit von L [...] bleiben unter den üblicherweise beobachteten Korrelationen für Selbsteinschätzungen zu Themen wie Bildung oder Einkommen um rund 0.9 zurück (Kahneman und Krueger 2006:5). Dennoch sind diese Zahlen aussagekräftig
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/13-groezinger-steuerbelkapitalgesellschaften.pdf
nsbereich, zu- sätzlich anstehender Mehrausgaben in Gesundheit und Bildung, sowie ständiger Über- schreitungsgefahr der europäischen Verschuldungsgrenze. Dieser aktuelle Versuch einer erneuten Steuerminderung [...] in: Intereconomics, July(August, S. 186 189 Muhm, Werner (2004), Steuerwettbwerb in Europa gefährdet das Europäische Sozialmodell, Öffentliche Wirtschaft, Geld- und Finanzpolitik, Wien, S. 141 149. Müller [...] 13, ISSN 1618-0798 Der Autor: Prof. Dr. Gerd Grözinger, Volkswirt und Soziologe, Zentrum für Bildungsforschung der Universität Flensburg, groezing@uni-flensburg.de Dieses Werk einschließlich aller seiner
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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
Publikationserhebung mit den Daten aus FIS-Bildung im gleichen Beobachtungszeitraum und Feststellung der Untererfassung der Erziehungswissenschaften in FIS-Bildung u. a. mit der Begründung, dass keine Pu [...] 1618-0798 Der Autor und die Autorin: Prof. Dr. Gerd Grözinger, Volkswirt und Soziologe, Zentrum für Bildungsforschung der Universität Flensburg, groezing@uni-flensburg.de Britta Leusing, BBA, CAMPUS INTERNATIONAL [...] itt Promotionen je Prof. pro Jahr vier Semester vor der Befragung Publikationen: Datenbank FIS- Bildung von 1999- 2002, gewichtet nach Seitenzahlen und Anzahl der Auto- ren Reputation: Befragung Prof.:
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