fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-ma-eus-2012-03-15-neu.pdf
Macht eine Kandidatin oder ein Kandidat durch ein ärztliches Attest glaubhaft, dass sie oder er wegen länger andauernder oder ständiger körperlicher Beschwerden nicht in der Lage ist, die Prüfungen ganz oder [...] angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit kann die Vorlage eines ärztlichen Attestes verlangt werden. Werden die Gründe anerkannt, so wird ein neuer Termin anberaumt. Die bereits vorliegenden [...] Studies ausschließen. 5. Die Kandidatin oder der Kandidat kann innerhalb einer Frist von vier Wochen verlangen, dass die Entscheidungen nach Absatz 3 Satz 1 und 2 vom Prüfungs- ausschuss überprüft werden. Belastende
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-jessica-friedrichsen.pdf
beeinflussen die Entwicklung und Bewältigung von chronischen Rückenschmerzen (CRS). Insbesondere die langfristige Belastung durch CRS ist entscheidend für die Entwicklung von depressiven Symptomen und Angststörungen [...] in diesem Zusammenhang einen wesentlichen Aspekt für die Beeinflussung der Wirksamkeit dar. Um langfristige Wirkungsweisen erzielen zu können, soll der Prozess der Implementierung fokussiert werden. Die [...] Implementationsprozess als solches wurde zudem von den Experten als herausfordernd beschrieben und verlangte Anpassungen, welche zusätzlich durch die Abwehrhaltung einiger Experten und einer fehlerhaften Zuweisung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
festlegen, um die Lehr- Lernsituation valide abzubilden und damit zu einer adäquaten Evaluation zu gelangen. Führen wir diese Aufgabe einmal am Beispiel einer Beobachtung gedanklich fort: Als nächstes gälte [...] wird, welche Personen welche Kodierungen vorgenommen haben. Im Übrigen: Selbst wenn wir all das bislang Gesagte berücksichtigen und selbst wenn unser Beobachtungssystem im Probedurchlauf Kappa-Werte von [...] Weingarten gestaltete sich die Evaluation der Sprachfördermaßnahmen in einem umfangreichen Längsschnittprojekt, bei dem insgesamt 1.159 Kinder in zwei Kohorten (die zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-03-13-top-6-habilordnung-entwurf-fakii.pdf
erforderlich., Ddie Habilitationskommission kann im Einzelfall die Vorlage eines Originaldokumentes ver- langen. Die Unterlagen zu Ziffer 7 bis 9 sind in einfacher Ausfertigung im Original vorzule- gen. (3) Auf [...] antragstellende Person die Zulassung zum Habilitationsverfahren durch Täuschung, Drohung oder Bestechung erlangt oder sich im Habilitationsverfahren einer Täuschung, Drohung oder Bestechung schuldig ge- macht hat [...] 15 Ruhen der Lehrverpflichtung Die Lehrverpflichtung als Privatdozentin oder Privatdozent ruht, solange sie oder er Lehre im Umfang von mindestens vier Semesterwochenstunden an einer anderen Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Dazu gehört auch, Inklusion als Chance für differenzierten Unterricht zu [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe I und II und erproben
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2023.pdf
Workshop on Immigrant Languages in the Americas is an annual conference focused on heritage language research. WILA began in 2010 as a conference on "Investigating Immigrant Languages in America" at the [...] e a Tecnologia en Portugal. Am Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) wird er mit Nils Langer das Projekt zur Mehrsprachigkeit mit Friesisch- und Dänischsprecher*innen entwickeln. Untersucht [...] Program organization: Prof. Dr. Uwe Puetter (uwe.puetter@uni-flensburg.de). Workshop on Immigrant Languages in the Americas, 5. - 7. October at EUF WILA 14 zu Gast an der Europa-Universität Flensburg The
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kun.pdf