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stellst du diese Frage(n)? 3. Empirie, Daten, Phänomen(e): Woran untersuchst du deine Frage(n)? 4. Werkzeuge deiner Untersuchung: Theorie(n), Begriffe, fachliche Methoden: Womit fragst du? 5. Vorgehensweise/
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ist es daher wichtig zu beachten, dass das positive Erleben des Eingebundenseins in ein soziales Netzwerk die subjektive Zufriedenheit steigert. Dies hat einen förderlichen Einfluss auf die Aufrechterhaltung
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e, aber auch psychosoziale Gesundheitsressourcen, wie Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, soziale Netzwerke oder finanzielle Unabhängigkeit, zur Aufnahme bürgerschaftlichen Engagements im Alter führen. Darüber [...] eit, die Strukturierung des Alltags, die Auseinander- setzung mit dem Alter, aber auch soziale Netzwerke und soziale Unterstützungsleistungen gestärkt wurden. Die Auswertung der Interviews ergibt zudem
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werden könnten diese Informationen z.B. über eine Internetseite, verschiedene Formen sozialer Netzwerke, E-Mail-Newsletter oder Brief. Weiterhin scheint die Machbarkeit von Nachsorge gegeben, sofern eine
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Einschränkung der Interpretierbarkeit, da nur Schülerinnen und Schüler aus neunten Klassen der Ober-, Werk- und Förderschulen untersucht wurden. Dadurch ist keine Generalisierbarkeit auf andere Schulformen
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Kenntnissen über Strukturen der Stadt, werden in einer Konzepterweiterung von S.I.N.A. bedacht. Ein Online-Netzwerk und das Vorhaben S.I.N.A. an andere Fortbildungen anzugliedern sollen dazu beitragen die nie
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, soziale und krankheitsbezogene Faktoren, sowie Risikofaktoren und Faktoren, die die sozialen Netzwerke in der Nachbarschaft betreffen. Es stellte sich heraus, dass die Bewohner der sozial benachteiligten
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Kinder aus suchtbelasteten Familien Entwicklung von Standards für die Netzwerkarbeit am Beispiel des Präventionsprojektes Connect Zusammenfassung Kinder aus suchtbelasteten Familien haben ein beträchtlich [...] n und Jugendhilfeeinrichtungen. Aus der Resilienzforschung ist bekannt, dass ein eng geknüpftes Netzwerk von Experten um die suchtbelastete Familie dazu beiträgt, die Lebenssituation der Kinder zu verbessern [...] Deutschland kaum gezielte Präventionsmaßnahmen für diese Personengruppe. An dieser Stelle setzt das Netzwerkprojekt Connect – Hilfe für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Kooperation und Vernetzung an, in dem
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19 3.4 Die Praxis der Gesundheitsförderung in der Schule………………………..23 3.4.1 BLK- Modellversuch „Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen“ 1993- 1997 ……………………………………………………………………..23 Evaluation des Modellve [...] und Schulgesundheit“1997-2000………………………………………………….29 Evaluation und Qualitätssicherung im OPUS- Netzwerk …………………31 Ergebnisse……………………………………………………………………...32 3.4.3 Gesundheitsfördernde Schule in Sachsen
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Aktivität / Mobilität und dem psycho-sozialen Wohl- befinden in Bezug auf soziale Beziehungen, Netzwerke und die gesellschaftliche Integration. Nach einer theoretischen Heranführung an das Thema und die