fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungsm odul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungsm odul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erziehung [...] Hinblick auf sprach-, kultur- bzw. literaturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Spanischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inte [...] spanischer Sprache: 20 Minuten. Letzte Änderung: 09.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-GE 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 8 M od ul 4 Sprachpraxis und Landeskunde
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- tungsdiagnostik; Grundlagen für eine revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit [...] Bewusstheit der Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fach [...] Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Anfangsunterricht Englisch geeigneten Lehrer- sprache; Kenntnis und Einübung kindgemäßer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre [...] nach einem gemeinsamen Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vor- lesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. [...] tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
nach einem gemeinsa- men Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www [...] Projekts und der Grenzen Europas. Sie sind in der Lage, Debatten über die Rollen der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen in Europa kritisch zu folgen und eine philosophische Perspektive auf gesellschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
nach einem gemeinsamen Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vor- lesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. [...] Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Master Thesis nach vorheriger Absprache. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 08.03.2020 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
nach einem gemeinsa- men Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www [...] tung 600 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Master Thesis nach Absprache. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 08.01.2015 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
einen 12–15-seitigen schriftlich-reflexiven Teil mit Be- zug zu einem Schwerpunktthema der Lehrveranstaltung. Details werden in der Lehr- veranstaltung besprochen. Letzte Änderung: 25.01.2022 M.Ed. Lehramt [...] Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Umfang nach vorheriger Absprache Letzte Änderung: 25.01.2022 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Ästhetisch-kultureller Lernbereich [...] musikdidaktischen Bezugsfeldern zu. Sie sind in der Lage, eigene Sequenzen in der Kombination von Sprache und Body-Per- cussion zu kreieren und können musikalische Elemente in ihren Fach-Unterricht integrie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Fach [...] für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch- als-Zweitsprache-LernerInnen ebenso wie für Kinder mit un- günstigen Voraussetzungen in der Erstsprache Deutsch. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
Klausur) wird im Rahmen der letzten Seminarsitzung geschrieben und umfasst Inhalte dieser Lehrveranstaltung und des mit ihr verbunde- nen Lektürepensums. Letzte Änderung: 06.01.2015 M.Ed. Lehramt an [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden werden im Rahmen einer performativen Lehrveranstaltung befähigt, Stoffe für kleine Schulprojekte mit Kindern auszuwählen, Spielvorlagen zu erstellen [...] Inszenierungs- und Verkörperungsbedingungen zu reflektieren und Kriterien zur Nutzung von Stimme und Sprache, Gesang und Geräusch, Maske und Kostüm, Requisite und Ku- lisse, Gestik, Mimik und Proxemik anzuwenden