https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/merian-didaktik-de.pdf
-story-telling.eu Aufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur LangzeitbebachtungAufgabe zur Langzeitbebachtung Führe eine Langzeitbeobachtung vom Frühjahr bis Frühsommer an [...] MethamorphosenMethamorphosenMethamorphosenMethamorphosen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden zusätzlich zur eigentlichen Beobachtungsaufgabe Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Aufgabe zur Langzeitbebachtung Führe eine Langzeitbeobachtung vom Frühjahr bis Frühsommer an einem Froschteich durch. Be- obachte die Entwicklung [...] Auf- bruchs war. Auch die Zeitgenos-sen sahen sich umgeben von frischen Gedan-ken, neuem Wissen und zahlreichen Umwäl-zungen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen der frühen Neuzeit und speziell des Barocks [...] einiger Zeit, und Sibylla meinte: „Guten Tag, heute komme ich wohl zum letzten Mal, meine Raupen haben sich eingesponnen.“ Der alte Mann nickte und sagte „Ja, so ist das halt, alles hat seine Zeit.“ Sibylla
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lind-story-de.pdf
veröffentlicht wur- de.“ Heutzutage nennen ihn viele den Vater der klinischen Studie, doch zur damaligen Zeit wurde seine Arbeit von der medizinischen Welt bis nach seinem Tod ignoriert. Glücklicher- weise wurde
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lind-didaktik-de.pdf
Medizinische Medizinische StudienStudienStudienStudien Geplant für Klassenstufe: 9 und 10 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Diskussion / Rollenspiel
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
Fachgebiet nützlich waren. Er begann ein Tagebuch über seine Wetterbeobach- tungen zu schreiben. Zu Lebzeiten machte Dalton mehr als 200.000 Beobachtungen und veröffentli- che sie im Jahre 1739 in einem Buch [...] er nach Manchester, wo man ihn an der War-rington Akademie zum Pro- fessor ernannt hatte. In dieser Zeit widmete er jeden freien Moment der Leitung physikalischer Experimente. 1781 unterrichtete Dalton [...] Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner wissenschaftlichen Arbeiten vor. Zusätzlich er- schuf Dalton
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
erhältnisseMassenverhältnisseMassenverhältnisse Geplant für Klassenstufe: 8 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Seine wichtigsten Experimente untersuchten die Natur der Entzündung und Verbrennung. Obwohl er zu Lebzeiten keine neuen Substanzen entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System [...] die Natur von Säuren, 1778) zeigte er, dass „Luft“ als Be- standteil des Verbren-nungsprozesses gleichzeitig die Quelle der Säure ist. 1779 nutzte er erstmals das Wort „Sauerstoff“ für den Bestandteil der [...] möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen oxidiert. Als Ergeb-nis dieses Prozes- ses wurde gleichzeitig auch Wärme produziert, was Lavoisier und Laplace mithilfe des Kalorime- ters maßen. Ihre Nach
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
Philosoph, auf jeden Fall zählte er zu den berühmtesten Philosophen Athens. Und Athen war zu dieser Zeit das Zentrum der Welt – zu- mindest der zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademie [...] mal einen Stein, der über die Jahre in viele kleine Sandkörner geteilt wurde. Doch zur glei- chen Zeit werden wieder neue Steine geformt – so scheint es eine innere Struktur zu geben, die es möglich macht [...] Handbewegung abtat und ging. Die Theorie der Atome, die durch Leukipp und Demokrit entstand, war zur Zeit ihrer Entwicklung nicht akzeptiert. Erst über 2000 Jahre später, um 1800, befassten sich Gelehrte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
chen Theorie der Materie und der modernen Naturwissenschaften“ angesehen. Wie so viele seiner Zeitgenossen hinterließ Demokrit keine schriftlichen Werke. Dennoch konnte man den Schriften späterer griechischer [...] dass Demokrit ungefähr 70 verschiedene Werke geschrieben hat, von de- nen aber nur sehr wenige die Zeit überlebt haben. Die meisten seiner Werke schrieb er über Mathe- matik, Biologie, Soziologie, Geographie [...] anderen zusammenschließen, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen Chemiker
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
nund Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete E [...] weiteren Vorgehens: 1 Eindunstung Das Lösemittel lässt man langsam verdunsten. Diese Methode erfordert Zeit, zeigt aber als Ergebnis schön gewachsene Kristalle. 2 Unterkühlungsmethode Wie bei der ersten Methode