fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
Fachrichtungsprojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien I (BP1-3) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ,
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für [...] eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.s
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen deutlichen Handlungsbedarf aus [...] Kontext des Faches Chemie. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen an den (Fach-)Sprachstand angepasste Studieninhalte zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung entwickelt, implementiert und evaluiert werden. Hanne [...] Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit [...] schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene Bea
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Experten 1 2 3 4 Studien- ergebnisse März 2016 Kongress am 19.04.2016 25.11.2015 22 TN 30.09.2015 11 TN Experten- workshop 1 Experten- workshop 2 Experten- gespräche (15 Stationen) Fallstudien (6 Fälle) Literatur-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Übergang Schule - Beruf 2 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der Sek. II (BFS, FOS, BG, IGS, Gym …) „Übe [...] Übergang Schule - Beruf 3 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der S II (BFS, IGS, FOS, BG, Gym …) Übergangssystem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
oder Brückenkurse, die ein Förderangebot für Studienanfänger/innen darstellen. Im Rahmen der Entwicklung von Online- Self-Assessments sollen an Studiengängen und Ausbildungen interessierte Personen außerdem [...] verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bspw. Auszubildende oder Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher [...] Als Basis für eine Beurteilung, welche mathematischen Anforderungen an Auszubildende oder Studienanfänger/innen gestellt werden, bedarf es ne- ben einer differenzierten Analyse für einzelne Ausbildungsberufe
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
elektronischen Beweise Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- gebung weiterentwickelt, damit diese sowohl offline ohne
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in