fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zunehmend auf. Die Schülerinnen und Schüler rechnen: 31 1 2 1 3 3 3 3 2 2 (f U) anstatt korrekt: 6 11 1 7 3 3 3 3 2 2 . Dieser Fehler zur Aufgabe 2 1 5 3 2 wird von 9,6 % der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang [...] 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben [...] sich in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen Jahrgangsstufen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
der Lehrerbildung. Die Fachprofile wurden in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissen- schaftlern sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern unter Beteiligung von Fachgesell- schaften [...] Berufswahl • Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es [...] individuelle Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Untersuchungen wie unter anderem die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann [...] der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den Teilneh- merinnen und Teilnehmern in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen [...] sind. Das Selbsttestmodul Die Entwicklung des Selbsttestmoduls zielt darauf ab, dass angehende Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meisterlehrgängen verschiedener Berufsrichtungen konkret auf ihren Berufszweig
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
deutlich zeigen sich diese Beschwerden bei den Altenpfleger(inne)n und -pflegehelfer(inne)n, aber auch bei den Hebammen, Krankenpflegehelfer(inne)n und Arzthelfer(inne)n (vgl. Abb. 3.4). Hier klagen zum Teil mehr [...] Total M TA Verwaltungsangestellte Auszubildende Arzthelfer/innen Sekretärin Krankenpflegehelfer/innen Hebam m en Altenpfleger/innen (Alten-)Pflegehelferinnen 5 - fast täglich (bezogen auf die letzten 12 Monate) [...] Arbeitsaufgaben durch externe Beobachter(innen) erfolgte anhand folgender Humankriterien: 49 Als Untersucher(innen) wurden wissenschaftliche Mitarbeiter(innen), Mitarbeiter(innen) der Diako und studentische
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
„den zukünftigen Teilnehmern/innen von Meisterlehrgängen [zu] helfen, • die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufs- profil abschätzen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen [...] Quellenberg Inge Winter Lars Winter Prof. Dr. Gerald Wittmann Lehrende & andere Kammerangehörige Schülerinnen & Schüler Studierende Herbert Podlogar Ingrid & Jürgen Pohl Claus Wiesmann Ursel Breuer Lydia [...] späteren Berufsleben klar vor Augen geführt bekom- men. Falls Defizite bestehen, sollen die Teilnehmer/innen • erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben erhalten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufsschülerinnen und -schüler (vgl. Awerveg et al. 2009) als auch Teilnehmerinnen und Teil- nehmer von Meisterlehrgängen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
(Nicht-‐)Ausbildenden Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in [...] Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Gliederung } Ausbildung von Kfz-‐Servicemechanikern/ -‐innen } Entstehung und Inhalte der zweijährigen Ausbildung } Forschungsfragen und Forschungsdesign der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen und Interessenten an Meisterlehrgängen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite [...] für verschiedene Berufsfelder internetbasierte Tests ent- wickelt werden, mit deren Hilfe Interessenten/innen an Meisterlehrgängen prüfen können, ob sie die benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- [...] einer CD zur Förderung des mathema- tischen Textverständnisses Bedarfslage der Praxis Angehende Meister/innen werden in der Ausbildung und in der Prüfung mit langen Informationstexten konfrontiert, die neben
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
AVINUS Verlag (AVINUS Magazin Sonderheft; Nr. 15/2011), 2011, 46 Seiten. 9. *„Alles ist abgerissen im Inneren und abgerissen im Äußeren“ – Max Picards Geschichts- philosophie, Medientheorie und Kulturkritik [...] mit Philipp Berchtold, Franziska Borter und Silvio Andenmatten) Mediennut- zungsverhalten von Rezipientinnen und Rezipienten privater Schweizer Radio- und Fern- sehveranstalter – Eine empirische Studie [...] Einsatz von Informationsressourcen im Zeitalter von Web 2.0?“ In: arbido – Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare, Nr. 3/2009 vom 24. September 2009, S. 45-49. 50. „Alte Medien sind beliebter als
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
wurden die Ergebnisse der Tests der Fachhochschule und den LektorInnen (KursleiterInnen) bekannt gegeben. In einer Reflexionssitzung mit den LektorInnen wurden die Ergebnisse – auch im Vergleich mit den persönlichen [...] (MST, RWTH Aachen) und Dr. Faber (AICES, RWTH Aachen) für Schüler/innen und Lehrer/innen angeboten. Durch die Teilnahme erlangen Schüler/innen eine Vorstellung von den Anforderungen, die ein MINT-Studium [...] Testergebnisse der Brückenkursteilnehmer/innen signifikant verbesserten. Der allgemeine Punktestand war jedoch bei beiden Gruppen, den Brückenkurs-Teilnehmer/innen und nicht-Teilnehmer/innen, insgesamt sehr