https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie noch nicht – dies zwar anerkannten, so gaben sie ihm [...] wäre, dass immer ein Strom auf einen Magneten wirkte, was ist dann mit der Erde – fließt in ihrem Inneren auch ein Strom?“ In den nächsten Tagen optimierte er seine Experimente, indem er verschiedene Andre
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Physiklehrer – lebt. Ständig hat die Familie mit Geldsorgen zu kämpfen. Nicht zuletzt aus diesem Grund beginnen zwei der Schwestern – Maria und Bronisława (auch Bronia genannt) – damit, Kindern aus wohlhabenden [...] Phänomen, das Marie da- zu anregte, eigene Untersuchungen zu den Ei- genschaften des Uranerzes zu beginnen. Diese bildeten dann auch das Kernthema ihres Dis- sertationsprojektes. Zu Beginn ihrer Untersuchungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können [...] higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt [...] radioaktive Methoden beige- bracht. Denken Sie, er könnte ein kleines For- schungs-programm mit uns beginnen?“ Hans sprach mit einem ausgeprägten deutschen Ak- zent, da er erst kürzlich aus Deutschland ange-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
den Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang es ihm mehrere Preise zu gewinnen. Die Pastorenfamilie war nicht arm, doch sie besaß nicht genug Geld, um ih- rem jüngsten Sohn ein
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
werden. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) [...] Hilfe von doppelseitigem Klebeband geklebt. Dies bildet das Unterteil des Elektrophors. Auf die Innenseite des zweiten Kartondeckels wird in die Mitte der Fläche ein Plastikbecher als Griff aufgeklebt.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
den Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang es ihm mehrere Preise zu gewinnen. Die Pastorenfamilie war nicht arm, doch sie besaß nicht genug Geld, um ih- rem jüngsten Sohn ein [...] modernen Materialien relativ leicht selbst hergestellt werden. Mögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) [...] Hilfe von doppelseitigem Klebeband geklebt. Dies bildet das Unterteil des Elektrophors. Auf die Innenseite des zweiten Kartondeckels wird in die Mitte der Fläche ein Plastikbecher als Griff aufgeklebt.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Biographie von Sir Benjamin Thompson, Reichsgraf Rumford 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Sir Benjamin Thompson, Reichsgraf Rumford Vieles, das wir heutzut
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
onionionion Die vorgeschlagenen Versuche zeigen direkt die Umwandlung von mechanischer Arbeit in innere Energie und bieten so die Möglichkeit, die in der Geschichte beschriebenen Phänomene nachzuvoll- [...] UmsetzungMögliche Umsetzung Die Experimente zur Demonstration der Umwandlung von mechanischer Arbeit in Innere Energie können je nach didaktischem Ansatz bzw. nach Zielsetzung des Unterrichts parallel oder nachei- [...] einer anderen Gruppe statt, so kann die Geschichte direkt eingebunden werden, indem sie von Schülerinnen/Schülern erzählt oder die dort enthaltenen Inhalte recherchiert und in anderer Art referiert werden