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mit Zeit und mit Rat haben uns insbesondere in der Entstehungs- phase des Projekts Gernot Mittler als seinerzeitiger rheinland-pfälzischer Staatsmi- nister und Hans-Dieter Gassen als seinerzeitiger Präsident [...] Struktur- und Ge- nehmigungsdirektion Nord unterstützt. Für die materielle Förderung während der Projektlaufzeit und bei der Veröffentlichung dieses Sammelbandes danken wir der Stiftung Rheinland-Pfalz für
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begrenzt ist: Abon- nenten der Rheinzeitung werden auch bei Qualitätsverbes- serungen kaum zur Berliner Morgenpost greifen und Leser der Bildzeitung nicht zur Neuen Züricher Zeitung. Aber selbst innerhalb desselben [...] 2001: 247). Dies gilt naturgemäß bei kostenlosen Anzeigenblättern, aber auch bei anderen Zeitungen und Zeitschriften, bei de- nen der Verkaufserlös nur eine untergeordnete Rolle spielt (Ludwig 2003: 206) [...] Innerhalb der deutschen Zeitungsbranche finden sich in den letzten Jah- ren zahlreiche Beispiele für derartige Restrukturierungen. Speziell im Segment der Qualitätszeitungen wurden Sonder- seiten, Beilagen
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Dies gilt insbesondere auch für die – eben- falls zunehmenden – Hörausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (z.B. ZEIT Audio). Diese Abgrenzung scheint deshalb sinnvoll, weil sich journalistische und [...] Marken aus der Zeitungs- und Zeitschriftenbranche sind ebenfalls wichtige Maßnahmen. So gab es 2004 ein multimediales Kooperationspaket des Hörverlags mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung (SZ-Magazin) [...] an (Gab 2005: 27). Auch die Frankfurter Allge - meine Zeitung (FAZ) bietet seit 2005 Klassiker der Jugend - buchliteratur in der FAZ Sonntagszeitung als Gratis-CD- Beilage an. Durch die Vergabe von Hör
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Marktumfeld werden die jeweiligen Wettbewerbspositionen der Markt - teilnehmer herausgearbeitet. Gleichzeitig wird untersucht, wie sich Regulierungsmechanismen sowie die Ausbreitung und Weiterentwicklung [...] interaktive Kommu - nikationsformen und individuelle Maßnahmen zur Kunden - ansprache genutzt werden, gleichzeitig aber werden traditio- nelle Formen der Kundenkommunikation be droht. Für Medien - unternehmen
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of Rhein-Zeitung’s two chief editors. In 2007, Rhein- Zeitung and RZ online merged their editorial departments into a single fully integrated newsroom. With advent of the Web 2.0, the Rhein-Zeitung continued [...] analyze two cases: the Rhein-Zeitung as an example of a regional, family-owned company and Holtzbrinck to illustrate the case of new business creation within a media group. Rhein-Zeitung and RZ online The [...] Rhein-Zeitung is a German regional newspaper in the northern part of the Land Rhenanie-Palatinate. Founded after the Second World War, it is located in Koblenz upon the Rhine. The Rhein-Zeitung is the
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ine-Games“ (MMOG). Besonders männliche Jugendliche verbringen einen be- trächtlichen Teil ihrer Freizeit in diesen Spielwelten (Yee 2006: 318). Viele von ihnen identifizieren sich dabei ungemein stark [...] Das Internet entwickelt sich mit der „Kolonialisierung“ vir- tueller Welten zu einem digitalen Freizeit- und Konsumraum, der neue Formen des sozialen und ökonomischen Austau- sches ermöglicht und zugleich [...] integrieren lassen. Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie wirklichen Pro- fit aus den derzeitigen Entwicklungen generieren können (Ackermann et al. 2009: 2). Dieser Beitrag betrachtet das Phänomen
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anderen traditionellen Branche zu strukturellen tiefgreifenden Veränderungen. Es ist daher an der Zeit, die besonderen Herausforderungen, die sich flir das ökonomische Funktionieren von Medien unternehmen
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und seit 2001 veröffentlicht wird. Derzeit nutzen über 5.000 wissenschaftliche Zeitschriften OJS zur Verwaltung und Veröffentlichung von peerreviewed Zeitschriften mittels Browserzugriff. In eigener Sache: [...] Stattdessen wird ein Targeting System eingesetzt, das in Echtzeit ermittelt, welches Werbe mittel einem Internetnutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt idealerweise anzuzeigen ist. Dadurch kann überdies auch [...] Wirkung auch mit der Zeit. Beispielsweise nutzen Berufstätige das Internet morgens meist beruflich, in der Mittagspause sowie abends und am Wochenende hinge gen privat. Mit einem Zeittargeting lässt sich die
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fast schon zu einem neuen Hype entwickelt. In der Tat spielt bereits der Terminus auf die erste Gründerzeit des Internets an: die soge- nannte New Economy, die um die Jahrtausendwende zunächst für große [...] umschrieben wer- den, einen wesentlichen Wendepunkt in der Entwicklung des Internet und deuten gleichzeitig auf gravierende Änderungen im Verhalten von Kon- sumenten hin. Das Web 2.0 besitzt damit grundsätzlich [...] Entwicklungen mit Augenmaß zu betrachten – ohne jedoch die Chancen außer Acht zu lassen, die sich im Zeitablauf durch neue Technologien und verändertes Nut- zungsverhalten ergeben. Dieses Buch ist deshalb u
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umschrieben werden, einen wesentlichen Wendepunkt in der Entwicklung des Internet markieren und gleichzeitig auf gravierende Änderungen im Verhalten von Konsumenten hindeuten. Das Web 2.0 besitzt damit [...] Entwicklungen mit Augenmaß zu betrachten – ohne jedoch die Chancen außer Acht zu lassen, die sich im Zeitablauf durch neue Technologien und verän- dertes Nutzungsverhalten ergeben. Dieses Buch ist deshalb u [...] s neigt die öffentliche Diskussion auch im Kontext des Web 2.0 bisweilen zu Übertreibungen und prophezeit eine Revolution in der Kommunikation und damit einhergehend das Ende des klassi- schen Marketings