fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/2.-lehrerinformation.pdf
Austernfischer brütet gerne auf Muschelbänken, zwischen Steinen und aufgrund der Anpassung an den Menschen, auch auf Flachdächern. Dort brütet er einmal im Jahr zwischen Mai und Juli. Er legt meist 3 bis [...] auf. Feinde: Die Feinde vom Austernfischer lauern vielerorts. Füchse, Marder, Möwen, Falken und der Mensch bergen jedoch die größten Gefahren. (Vgl. http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/austernfischer
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/2.-station-der-wattwurm.pdf
Arbeitsblatt 2 Der Wattwurm Merkmale: Der Wattwurm lebt im Wattboden des Wattenmeeres- daher kommt auch sein Name. Er ist 10-20cm lang und bis 1cm dick. Der Körper des Wattwurms ist deutlich dreigetei
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/20-ml-survey-eus-febr09.pdf
1st cohort The youngest two students in the second cohort were 22 at the time the questionnaires were filled out. Most students (4 answers) were 24 years old, followed by 25 years and 28 years (3 answers [...] the third cohort). In the first survey the first and second cohort were interviewed together. At that time, the first cohort students were studying in the third and the second cohort students in the first [...] Master´s degree. 4.3 Country where the degree(s) were achieved 4.3.1 Country where first degree was achieved Data about the countries where the degrees were achieved is only available for the third cohort
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Handlungsspielraum für Menschen geschaffen werden kann. Auch dieses Modell ist für die Anwendung auf kommunaler Ebene übersetzt. „Wie kann unsere Stadt ein Zuhause für blühende Menschen werden, und gleichzeitig [...] Gegebenheiten fördert. In einem gemischten Quartier sollen in Zukunft rund 2.500 Menschen woh- nen, arbeiten und noch mehr Menschen ihre Freizeit verbringen können. Was nicht enthalten ist, sind konkrete Zahlen [...] Treff- punkt für Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet – dies soll so bleiben. Geplant ist im Rahmen des Mobilitätskonzepts das Gebiet zukünftig besser anzubinden, damit auch Menschen aus Stadtteilen mit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Einsatzmöglichkeiten die Kompatibili- tät der Lernsoftware mit den existierenden Lehrwerken berücksichtigt wer- den. Mit Blick auf die Unterstützung von Lehrkräften bei der Auswahl von didaktisch wertvoller und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
mathema- tikdidaktischen Fragestel- lungen, die in den folgen- den Abschnitten noch einmal aufgegriffen wer- den, ist das augenschein- lichste Adaptionsbeispiel das „Look & Feel“ der adaptierten Programme. Dies
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
• Protokollarchitektur • Grundlagen der Kryptographie Seite 37 Informatik, Mensch und Gesellschaft • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Ergonomie und Zugänglichkeit von Informatiksystemen, Grundlagen [...] IT-Systemen) • Systeme der Informationstechnik/Informatik (Anforderungen von Mensch und Gesellschaft, Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Ergonomie und Zugänglichkeit von IT-Syste- men, Grundlagen [...] jeweils vorhan- denen Kompetenzen mit Blick auf neue Herausforderungen in der Bildung aktualisiert wer- den sollen. Trotz dieser phasenbezogenen Schwerpunktsetzungen ist es notwendig, die Anforderungen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Microsoft Word - STEIN Martin WINTER Kathrin 2009 MatheMeister.doc Martin STEIN, Kathrin WINTER, Münster Das Projekt Mathe-Meister: Strukturen und Konzeption Ausbildungsleiter aus berufsbildenden Inst
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
etwa 65 Millio- nen Menschen – schrumpfen wird (vgl. Langhoff, 2009, S. 12). Von diesen werden etwa 50 Millionen Menschen der autochthonen2 Bevölkerung und etwa 15 Millionen Menschen als Zugewanderte z [...] 75 Jahre und „alte“ Menschen zwischen 76 und 89 Jahre sind. Im Sinne der WHO behandeln wir hier Menschen im Grenzbereich zwischen „alternden“ (45 bis 59 Jahre) und „älteren“ Menschen. 5 Zu nennen sind z [...] 13,2 Prozent betragen. Und schließlich werden im Jahr 2050 über 2 Millio- nen Menschen über 90 Jahre und über 100.000 Menschen älter als 100 Jahre alt sein. Dies hat nicht nur erhebliche Konsequenzen für
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
n die Interaktionen von Interviewer und Befragtem sowie die persönliche Wahrnehmung des Intervie- wers berücksichtigt. Die anschließende Transkriptionsform all dieser Aspekte hängt dann vor allem von den [...] gsaspekte für das zu nutzende Antwortformat Freie Antwortformate sind für diagnostische Tests am besten geeignet, da sie ein besonders hohes Diagnosepotential bieten [vgl. u. a. Winter 2008; Sill, Sikora