fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
über den Genderstern geführt. Denn in dieser Diskussion steht zur Debatte, wer durch Sprache transportierte Benachteiligun- gen definiert und wer Regeln diskriminierungs- freier Sprache festlegt. Die [...] Kotthoff verwies jedoch bereits 2017 darauf, dass die Form an sich noch nicht die Bedeutung mittransportiere und kritisierte, „dass die prototypischen Aufrufungen von Personen- referenzen erfahrungsgesättigt [...] 5. 2021, www.lejdd.fr/ 4042273. 13 Vgl. Ministère de l’Education nationale, de la Jeunesse et des Sports, Règles de féminisation, Bulletin officiel n° 18 du 6 mai 2021, www.education.gouv.fr/pid285/bul
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Gap in Student Attitudes toward Sexist/Non- sexist Language: Implications for Sport Management Education. In: Journal of Sport Management, 16 (3), 190–208. https://doi.org/10.1123/jsm.16.3.190 - Pauwels [...] n in einem knappen Flyer-Format, wie sie z. B. von der Universität Bonn sowie der Deutschen Sporthochschule Köln heraus- gegeben wurden. Eine Auswertung des jeweiligen Jahres der Veröffentlichung zeigt [...] r bezogen sind. Hiervon ausgehend lassen sich beispielsweise in der Biologie, Medizin oder Sportwissenschaft gewinnbringende Debatten um die geschlechtsspezifische Zuordnung von Hormonen wie Testosteron
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/co2-waage-vorlage.docx
120 g eine Mittags-Portion 0,7 84 70 Walnüsse 25 g eine Handvoll (DGE-Empfehlung/ Tag) 0,9 23 90 Schokolade (Vollmilch) 20 g ein Reihe einer Tafel 4,1 82 410 Reis 70 g eine Mittags-Portion (ca. eine halbe [...] rtion g CO2-Äq./ 100 g LM Bratwurst 120 g eine Wurst 2,9 348 290 Geflügelfleisch 130 g eine Mittags-Portion/ ca. ein Hühnerschenkel 5,5 715 550 Rinder-Hackfleisch (konventionell) 130 g eine Burger-Patty
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Lebensmittel hinsichtlich des Treibhausgas-Ausstoßes verglichen, der durch ihre Herstellung und ihren Transport entsteht. Pro Lebensmittel wird eine Dose (möglichst leicht) mit so viel Gramm Sand gefüllt, wie [...] verarbeiten, wie z. B. Ge- treide, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Futtermittel? (z. B. Maschi- nen, Transportmittel, wie Schiffe und entsprechenden Treibstoff…) An welchen Stellen wird dabei Treibhausgas freigesetzt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/einmal-um-die-welt/spiel-einmal-um-die-welt.pdf
nur eine Person pro Team zur Zeit durch den Parcours laufen und nur ein Lebensmittel zur Zeit transportieren. Die schnellste Gruppe bekommt einen Punkt. Am Ende gewinnt die Gruppe mit den meisten Punkten [...] Lebensmittel- karten verstecken. Alle suchen gleichzeitig, jede*r darf nur ein Lebensmittel zur Zeit transportieren. • Wiederholung des Gelernten: In der zweiten Runde gewinnt, wer die Zutaten am schnellsten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energie-puzzle/spiel-energie-puzzle.pdf
der Herstellung und beim Transport von Lebens- mitteln entstehen. Die grünen Karten zeigen links ein Lebensmittel und rechts die Menge an CO2, die durch Herstellung und Transport freigesetzt wird. Die Karten [...] Treibstoff verbrauchen etc., • dass Treibhausgase entstehen, wenn Lebensmittel hergestellt und zu uns transportiert werden — z. B. durch landwirtschaftliche Maschinen, Fabriken, Fahr– und Flugzeuge, • für die [...] dem Gespräch wird zum Spiel übergeleitet: Wie viele Treibhausgase entstehen durch Herstellung und Transport der verschiedenen Lebensmittel? Und ggf.: Wie viele Stunden könnte man seine Lieblingsserie streamen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/finde-die-lieferkette/spiel-finde-die-lieferkette.pdf
zeigen fünf verschie- dene Schritte der Lebensmittel-Wertschöpfungskette: Produktion, Verarbeitung, Transport, Verkauf und Ver- brauch. Aufgabe der Teams ist es, die fünf Karten der eigenen Team-Farbe zu sammeln [...] dem das zuerst gelingt, gewinnt das Spiel. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle Ab 8 Jahren Bis 20 Teilneh- mende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse Material • Spielkarten Vorbereitung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
ften, in unser Denken und Han- deln eingewoben ist: Zuhause, in der Schule, bei der Arbeit, beim Sport und in der Politik. Aber was ist Gender eigentlich und wo liegt der Unterschied zwischen Geschlecht [...] es um die Beobach- tung von Techniken, wie sich Botschaften durch einen gezielten Wortgebrauch transportieren. Ein Framing-Effekt bemüht sich, die Wahrnehmung der Realität mit Sprachbildern zu beeinflussen [...] sammeln sich an und verstärken sich. Zur Verdeutlichung hat UN Women ein lesenswer- tes Gemeinschaftsportrait von Feministinnen aus den USA, Brasilien, Guatemala und Peru veröffent- licht. Darin wird
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
triff t die Entscheidung ...“ statt „sie trifft die Entscheidung ...“ 5. Bildsprache Bildsprache transportiert Genderstereotypen mit, daher be- steht hier auch die Chance, mittels Bildern und Avataren eine
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
ter, bei der Arbeitsteilung in der Familie, in der Politik, in den Medien, in der Wirtschaft, im Sport ... Überall werden Menschen in die Schublade ‚männ- lich’ oder ‚weiblich’ einsortiert. Doch das hat