http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
der Nahrung war. Die Größe Kalorien wurden außer- dem genutzt um zu bestimmen, wie viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- [...] benötigt weder Wissen-schaftler noch Chemiker; der Verlauf der Ge-rechtigkeit kann nicht hinausgezögert wer-den.“ Am 8. Mai 1794 wurde er in Paris durch die Guillotine hinge- richtet und später auf dem Friedhof [...] Selbstverständ- 2 Hintergrund Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu nis der Menschen infrage. Der Atomismus schien keinen Platz für geistige Werte zu lassen. Natür- lich können Werte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
können wir einige Male wiederho- len, doch irgendwann sind wir nicht mehr in der Lage, sie von Menschenhand zu teilen. Das gleiche Problem entsteht, wenn man versucht ein Sandkorn mit bloßer Hand zu teilen [...] einem bestimmten Gesetz statt. Das ist ganz offensichtlich klar für jeden, der einen gesun- den Menschenverstand hat. Aber vielleicht soll- ten wir dieses Detail einfach mal für eine Mo- ment missachten, denn
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Selbstverständ- 2 Hintergrund Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu nis der Menschen infrage. Der Atomismus schien keinen Platz für geistige Werte zu lassen. Natür- lich können Werte [...] (1995). Ludwig Boltzmann: His Later Life and Philosophy, 1900-1906. The philosopher. Dordrecht: Klu- wer. Feynman, R. P., Leighton, R. B., & Sands, M. L. (1963). The Feynman lectures on physics. Reading,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Selbstverständ- 2 Hintergrund Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu nis der Menschen infrage. Der Atomismus schien keinen Platz für geistige Werte zu lassen. Natür- lich können Werte [...] (1995). Ludwig Boltzmann: His Later Life and Philosophy, 1900-1906. The philosopher. Dordrecht: Klu- wer. Feynman, R. P., Leighton, R. B., & Sands, M. L. (1963). The Feynman lectures on physics. Reading, [...] können wir einige Male wiederho- len, doch irgendwann sind wir nicht mehr in der Lage sie von Menschenhand zu teilen. Das gleiche Problem entsteht, wenn man versucht ein Sandkorn mit bloßer Hand zu teilen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisiermasse-story-de.pdf
Kollegen Monsieur Mégnié.“ - „Ich weiß, aber ich möchte ein noch besseres Instrument, tun Sie Ihr Bestes – Geld spielt keine Rolle, und Zeit ist auch nicht so wichtig. Aber ich wünsche mir die empfind-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
06 Die Buchhaltung der Chemie Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Buchhaltung der Chemie ” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDida
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
der Nahrung war. Die Größe Kalorien wurden außer- dem genutzt um zu bestimmen, wie viel Nahrung ein Mensch benötigte. Lavoisier war Aktivist und zutiefst von der Notwendigkeit einer sozialen Reform in Frank- [...] benötigt weder Wissen-schaftler noch Chemiker; der Verlauf der Ge-rechtigkeit kann nicht hinausgezögert wer-den.“ Am 8. Mai 1794 wurde er in Paris durch die Guillotine hinge- richtet und später auf dem Friedhof [...] Wenn ich jetzt zeigen kann, dass Wasser aus diesen beiden Stoffen gebildet und wieder in sie zerlegt wer- den kann, dann können wir sicher sein, dass Wasser die Verbindung dieser zwei Substanzen ist.“ „Hmm
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
er der Forschungsgruppe des berühmten Chemikers Robert Bunsen beitrat. Das Folgejahr war eines der besten in Mende- leevs gesamten Leben – er schloss viele Freundschaften und lernte außerordentlich viel [...] anzutreten – überbringen Sie der Gesellschaft die Nachricht, dass ich mich um einige Tage verspäten wer- de.“ „In Ordnung, Herr – wie Sie wünschen.“ Der Kutscher drehte sich um und verließ den Raum, indem
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
wurden. Er studierte Mathematik, Physik und Chemie und wurde am Ende sogar ausgezeichnet, weil er der beste Absolvent seines Jahrganges war. Durch seinen schlechten gesundheitlichen Zustand zog Mendeleev nach
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
Hintergrund Die Entwicklung des Periodensystems 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund: Die Entwicklung des Periodensystems Einführung Es existiert eine unüberschau