fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/5-kowi-eu-forschfoerd-msca-erc-tdf-2018-10-24.pdf
Ingenieurwissenschaften(ENG) 5. Umwelt-und Geowissenschaften (ENV) 6. Lebenswissenschaften (LIF) 7. Mathematik (MAT) 8. Physik (PHY) Evaluationsprozess Jeder Vorschlag wird von mind. drei Gutachtern überprüft
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- nommen? Und über [...] Selbstberichten zur Nutzung von Mathematik im Beruf. Kaiser, H., Schelldorfer, R. & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben: Von der Schule zum Beruf. PM Praxis der Mathematik in der Schule 56(57), 2-9. Musch [...] über welche mathematischen Kompetenzen verfügen Aus- zubildende bzw. Berufstätige? Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle. Diese bilden die Basis [...] Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- gebung weiterentwickelt, damit diese sowohl offline ohne Server im Brow- ser [...] Universi- tät Koblenz-Landau hatte Schwächen (IWM Koblenz 2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und der automatisierten Bewer- tung von algebraischen Termen, die nicht in beliebiger
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
immer der Fall ist, zeigt ein Beispielitem aus einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere [...] ht, welches im Rahmen des OSAs aus dem Projekt MaStEr „Mathematik Studieren mit Er- folg“3 für Studierende des Lehramtes GHR mit Fach Mathematik an der WWU Münster zum Einsatz kommt. Die einzelnen Distraktoren [...] Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
l, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/ LdL/Nachtest- Lehrer.pdf; mathematik.uni-landau.de/download/Platz/LdL / Nachtest- Lerner.pdf). Im Vorfeld wurde der [...] eichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau, Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER [...] lernen, indem sie sich fachli- che Inhalte gegenseitig vermitteln. Dieses Konzept soll auf das mathematische Be- weisen innerhalb eines E-Proof-Systems übertragen werden. Es ergibt sich folgende wissens
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Schwierigkeiten beim mathematischen Beweisen herauszustel- len und daraus resultierende Konsequenzen zu erörtern. Mathematisches Beweisen und Beweiskompetenzen Unter einem mathematischen Beweis wird der „Vorgang [...] Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische Defizite. Fazit und Ausblick Das Führen mathematischer Beweise [...] rskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER, Münster, Kathrin WINTER, Münster Mathematische Beweiskompetenzen Studierender diagnostizieren
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
PM / Thema: MATHEMATIK FÜRS LEBEN HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 36 Mathematik und Beruf – Quellen zur Information Hansruedi Kaiser, René Schelldorfer, Kathrin Winter Ein zentrales Anliegen der Herausgebenden [...] Anregungen und Informationen für das Fach Mathematik in verschiedenen Berufen oder Berufsfeldern zu bieten. Im Artikel werden ausgewählte Websites zum Thema „Mathematik und Beruf“ vorgestellt. Kantonaler G [...] Projekt zugrunde liegt. Hier findet sich das Dokument zu den Grundkom petenzen für Mathematik, das für den Mathematikunterricht in der deutschsprachigen Schweiz grundlegend ist. Hotel & Gastro formation (CH):
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten Au [...] Universitäten für die Fächergruppe Mathematik/Naturwissen- schaften bei 39 % liegt. Betrachtet man die Fächergruppe aufgeschlüsselt nach einzelnen Fächern, so belegt die Mathematik mit 55 % sogar den vor- dersten [...] mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- Bachelor Studierende der Mathematik. Die Teilnahme war freiwillig. Der Test bestand
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
2016). Mathematik im Berufsalltag Die mathematischen Anforderungen, die an Personen nach Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums gestellt werden und die Art und Weise, in der Mathematik im B [...] S. 835-878. Sträßer, R. (1980): Mathematik in der (Teilzeit-)Berufsschule. In: Zentralblatt für Di- daktik der Mathematik 12(3), S. 76-84. Sträßer, R. (2010): Mathematik im Beruf und in der beruflichen [...] meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist es, auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Doch inwiefern bereiten schulisch erworbe- ne mathematische Kompetenzen tatsächlich erfolgreich auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Caluori, F. et al.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. S. 276-279. Kallweit, M., Krusekamp, S., Neugebauer, C. & Winter, K. (2015): Mathematische On- line-Self-Assessments zur [...] SMatthias Ludwig, Frankfurt In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Regina BRUDER, Darmstadt, Kathrin WINTER [...] Flensburg Diagnostische Testaufgaben – DTA Unter einer diagnostischen Testaufgabe – kurz DTA – für mathematisches Grundwissen und Grundkönnen (vgl. Bruder et al., 2015) soll eine digitale Aufforderung verstanden