fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bfe-gtw-2023.pdf
en mit Arbeit, Technik und Berufsbildung des Berufsfeldes Elektrotechnik auseinander. Hierzu analysieren sie an ausgewählten Beispielen die Entwicklungen der betrieblichen 2 Arbeitsorganisation, der T [...] Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein; von den Lehrenden koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden [...] Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. Sie ergänzt die Regelungen der Rahmenprüfungsordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-gtw-2023.pdf
Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) (PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK [...] Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education in Ergän- zung der allgemeinen Regelungen der Rahmenp [...] Vocational Education für das Lehramt an be- rufsbildenden Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und anwen- dungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 vermittelt werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-mat-gtw-2023.pdf
Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Ab- schluss Master of Education (FPO MAT-GTW 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung [...] Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. Sie ergänzt die Regelungen der Rahmenprüfungsordnung [...] Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerb- lich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
zwei Lernberei- chen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern, sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
Projekt – sei es in Wissenschaft, Wirtschaft oder Zivilgesell- schaft – zu planen und zu organisieren sowie eigene und fremde Projekte kritisch zu evaluieren und 11. wissenschaftliche Arbeiten und Berichte [...] individuelle und gesellschaftliche Handlungsspielräume zu erkennen, um in ih- ren künftigen Arbeitsfeldern – Wissenschaft, Politik und Politikberatung, Nichtregierungs- organisationen, Verwaltung, Unternehmen [...] Fachhochschule, 2. der Nachweis von mindestens 30 ECTS-Leistungspunkten (LP) im Bereich der Sozial- wissenschaften, Geisteswissenschaften oder Umweltwissenschaften erworbenen Leis- tungspunkten und 3. der Nachweis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/european-studies/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-eus-2023.pdf
sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in der beruflichen Praxis einzuordnen und anzuwenden. Das Studium bereitet auf eine Management- und/oder wissenschaftliche Tätigkeit in Hochschulen [...] sind 1. Ein erster Studienabschluss (z. B. Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen) an einer wissenschaftlichen Hochschule des In- oder Auslandes auf der Grundlage eines mindes- tens dreijährigen Studiums [...] en einschließen können. (3) Die Module umfassen 5 bis 30 LP, entsprechend 150 bis 900 Stunden Arbeitszeit. Mo- dule mit mindestens 10 LP können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Master
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf
Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 5 EUF EUF 5: Wissenschaftliches Arbeiten/Methoden 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 3 EUF EUF 6: Spracherwerb II 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: [...] gkeit sowie die Erweiterung und Vertiefung der Fähigkeit zur selbstkritischen Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs. 3. Praktikum: Das achtwöchige, projektbasierte Praktikum bei einem privaten oder [...] Institution oder Organisation, bringt die Studierenden mit der ihren Studienschwerpunkt betreffenden Arbeitswelt in Kontakt. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Bachelorprüfung § 7 Prüfungsformen und ihre spezifischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ba-eucs-2023.pdf
aufeinander bezogen. Im Bereich „Doing Europe“ werden die Studierenden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Sie eignen sich darüber hinaus hermeneutische und sozialwissenschaftliche [...] ch. (2) Die Studierenden erwerben fachwissenschaftliche und methodische Kompetenzen in für wissenschaftliche Europastudien relevanten geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Des Weiteren [...] Ein Modul umfasst in der Regel fünf Leistungspunkte, entsprechend durchschnittlich 150 Stunden Arbeitszeit. Der Umfang der Bachelor Thesis ist in § 9 geregelt. (4) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
sprachliches Vorbild (Model Speaker) dienen können. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Teildisziplinen (Sprachwissenschaft, [...] beziehungsweise Litera- turwissenschaft in einer angeleiteten selbstständigen fachwissenschaftlichen Arbeit zu einer selbstgewählten fachwissenschaftlichen Fragestellung. Projektbezogen üben sie Methoden der [...] für Erzwiss.) M 1, M 5 1 V/S: 2 SWS Nein Keine Klausur (90 Min.) Ja 5 M 9: Schwerpunkt Sprach- wissenschaft – Focus on Language (Wahlpflicht für M.Ed. Grund- schulen; Wahlbereich für M.Ed. Gemeinschaftsschu-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte [...] (2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] Gefahrenquellen implizieren, erfordern in der Regel eine Prüfungsvorleistung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit. Diese beinhaltet neben dem Nachweis von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum fachlich korrekten