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sind, durch Konstruktion und Dekon- struktion historisch zu denken und das auch ausdrücken können. Dies kann nach Gautschi ausschließlich im Denken geschehen, aber auch (empirisch deutlich besser nachweisbar) [...] Durchgang mit einigen Beispielen: Geschichte als Denkfach: Der Lehrplan ist darauf geradezu ausge- richtet. Alle angebotenen Themen fordern Denkleistungen, fordern Problemorientierung und sind nicht in erster [...] den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem komplexen Gegenstand finden sich
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Promovierendenkolleg Promovierendenkolleg Hochschule (in) der Gesellschaft Antrag an die Heinrich-Böll-Stiftung März 2006 30.03.2006 – S. 1 Thema Hochschule (in) der Gesellschaft Hochschule Universität [...] bitten, sich als 'Assoziierte Mitglieder' an den Aktivitäten des Promovierendenkollegs zu beteiligen. Zugleich lässt sich das Promovierendenkolleg in inhaltlich engverknüpfte Drittmittel- Forschungsaktivitäten [...] umfassender, systematischer und mehr als nur punktueller Forschung" (Müller 2005). Mit dem Promovierendenkolleg 'Hochschulen (in) der Gesellschaft' sollen einige der hier angesprochen Dimensionen gemeinsam
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und Glückmessungen sagen? 5. Anreger moderner politischer Diskurse. Vielrezipierte zeitgenössische Denker wie etwa Hardt/Negri haben einer Re-Lektüre von Marx wieder Auftrieb gegeben. Zu Recht? 6. ... s
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(Humboldt Universität Berlin) „Care queeren – Ökonomie von den gesellschaftlichen Naturverhältnissen aus denken“ Romy Hilbrich/Robert Schuster (Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg) „Der Forschungsprofessor
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und Protest im reichen Europa nehmen zu. Die Austeritätspolitik mit ihrem Fokus auf einer Staatsschuldenkrise hat diese nicht gelöst, sondern eher verschlimmert. Was sie aber erreicht hat, ist im Euroraum [...] zum Nationalstaat oder Stärkung der trans-nationalen Demokratie? • Gibt es eine originäre Staatsschuldenkrise oder ist das ein Sekundäreffekt? • Unter dem Diktat der Austerität ist vielfach der Sozialstaat
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liefert ein gutes Beispiel für einige der in den Medien und der Politik gerne genutzten Metaphern und Denkweisen und verdient es deshalb, et- was genauer betrachtet zu werden. Schon die Überschrift schlägt einen [...] die Eurozone verlassen möchten? Vorschläge von Öko- nomen, über eine Aufl ösung der Eurozone nachzudenken, gehen doch eher von einer Aufteilung in zwei Blöcke aus, einem Nord-Euro dann mit unter anderem [...] Bedingungen nicht. Und ein Austritt nicht nur 23 Auch hier hat die Finanzkrise zu einem erneuten Nachdenken geführt. Während Joseph Stiglitz vor anderthalb Dekaden noch sehr vorsich- tig formulierte: „The
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nicht ausreichend reflektierten Aus- sagen von Personen getroffen wurden, die in einer Schublade denken mit dem Label „Marktorientierung ist ausschließlich schlecht“. Betriebswirtschaftliche Strukturen [...] links und rechts geht verloren und das Durchhalten ist ohne die vielen Unterstützer und Förderer undenkbar. Jedem einzelnen von Ihnen und Euch gilt mein aufrichtiger Dank: - meinem Doktorvater und schon [...] Kontaktstunden mit einer intensiveren Vorbereitung und Betreuung im akademischen Unterrichtsbereich. Zu bedenken ist dabei, dass die Personalkosten durch mehr Personalbedarf im Gegen- satz zum rein hochschulischen
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(man denke an Studienabbrecher, die ihr Ausscheiden ausschließlich auf das eigene Versagen zurückfüh- ren oder Frauen, die Männer als geeigneter für Führungspositionen an- sehen) können sogar denken, dass [...] mehr Bereichen zugunsten subtiler Mechanismen der Macht zurück. Dies ist der Kern des Bourdieuschen Denkens: Sozial asymme- trische Verhältnisse werden auch über indirekte, kulturelle Mechanis- men statt nur [...] den Nexus von kultureller Reproduktion, Macht und Klassenlage nicht aus den Augen verliert. Beim Nachdenken über Machteliten – hier als »herrschende Klasse« bezeichnet – ist die Bour- dieusche Perspektive
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Perspektivwechsel / Ergebnispräsentation Folie 14 1. Von der Software her denken! 2. Von Vernetzungsstrukturen her denken! 3. Von CPS her denken! 4. Prozesse und Wertschöpfung im Zentrum! 19.04.2016 Quelle: Projekt
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mit Examensbewertungen entscheidende Weichenstel- lungen für Karriereoptionen eröffnet werden - man denke nur an festge- legte Schwellenwerte für Masterstudiengänge oder Promotionszulassun- gen, an Stipendien [...] derlei Prozesse viel krasser verlaufen als hierzulande, wird der Professor allmählich, aber ich würde denken: unaufhaltsam zum Verkäu- fer von Kenntnissen, ein wenig bemitleidet, weil er jene Kenntnisse nicht [...] Kontext hier noch die Möglichkeit von ‚Elite‘-Einrichtungen mit einer Bestaus- wahl der Studierenden denkbar, dürfte bei den Fachhochschulen dieses Argument kaum als valide gelten sondern eher ein Tausch S