fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/wahlzettel-zwischeneval-fuetty.pdf
Konventssitzung Fakultät III, 13.03.2024 Satzung zur Zwischen- und Endevaluation der Leistung von Juniorprofessorinnen und -professoren mit und ohne Tenure-Track an der Europa-Universität Flensburg (JunProfEvalS [...] alS 2021) § 2 (2) Die Evaluationskommission besteht aus mindestens fünf Mitgliedern: drei Professorinnen oder Professoren und je einer Vertreterin oder einem Vertreter des Mittelbaus und der Studierenden
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wagner-projekt-meweb.pdf
dreizehn exzellenten Forscher_innen aus drei west– und vier ostmitteleuropäischen Ländern aus kultur- wie sozialwissenschaftlichen Disziplinen bestehen, sodass neben der Internationalität Innen- wie Außenperspektive
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wagner-direpa.pdf
en Integration. In einer Zeit, in der vornehmlich digital kommuniziert wird, werden sich Wissenschaftler_innen zunehmend ihrer eigenen Rolle im Gefüge der verschiedenen europäischen Akteure bewusst. Dieser
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/pruefungsausschuesse/vorzeitige-anmeldung-master-iim.pdf
Studierende, die im Wintersemester ihr Masterstudium begonnen haben, ihre Masterthesis vorzeitig beginnen, sofern höchstens noch ein Leistungsnachweis bzw. eine Prüfung/Wiederholungsprüfung aussteht. 2 [...] Studierende, die im Sommersemester ihr Masterstudium begonnen haben, können ihre Masterthesis vorzeitig beginnen, sofern nicht mehr als 15 CP (= 50% der pro Semester vorgesehenen maximalen CP) fehlen. Damit wird
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
bedarf, Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Funden den Unterricht beginnen zu lassen und ihnen den Freiraum zu geben, als Sprachforschende tätig zu werden. Schließlich kennen wir als Lehrerinnen und [...] verschiedene Sprachen als Verständigungsbrücken zur Kommunikation mit Deutschlernerinnen und -lernern zu verwenden oder Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache in ihrer Mehrsprachigkeit zu [...] es zu pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren gilt – sondern es geht auch darum, ALLE Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, in der Mehrsprachigkeit
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
Sprachfördersituationen, bei denen Kinder Versuche durchführen, arbeiteten Linguistinnen und Linguisten mit Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern zusammen. Von Interesse wären in diesem Zusammenhang [...] evaluieren; außerdem ist es möglich, die am Prozess beteiligten Akteure, also die Lehrpersonen wie Erzieherinnen und Erzieher und die Lernenden, in diesem Fall die Kinder, oder möglicherweise auch deren Eltern [...] „da“ in den Kinderäußerungen zu hören wären; vermutlich würden sie sich hierin dann auch mit den Kolleginnen und Kollegen der naturwissenschaftlichen Disziplinen einig werden, da der Schluss vom Explanans
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Fachliche, personale und soziale Kompetenzen der Schüler Merkmale der Lehrerinnen und Lehrer Merkmale des Unterrichts Merkmale der Schülerinnen und Schüler Inklusiver Unterricht Fachliche Kompetenzen 1. Negati [...] n Jahrgangsstufe 2 Jahrgangsstufe 3 Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler haben höhere soziale Selbstkonzepte als leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler. Ergebnisse zum Selbstkonzept Unters [...] ein multi‐ professionelles Team unterstützt werden (Prengel, 2013). Diese positive Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler soll durch einen gemeinsamen Unterricht erreicht werden, der mittels diff
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
in dem Fehler begrüßt werden. 6. Ich suche regelmäßiges Feedback von meinen Schülerinnen und Schülern. 7. Meine Schülerinnen und Schüler sind aktiv daran beteiligt, über ihr Lernen Bescheid zu wissen (d [...] niedrig Lautier-Methode hoch mittel niedrig Lehrerfort- und -weiterbildung auf Lernleistung der Schülerinnen und Schüler hoch mittel niedrig Formative Evaluation des Unterrichts hoch mittel niedrig Fallbeispiele [...] Jigsaw-Gruppenanzahl übereinstimmt. 2. Teile die Klassen in Jigsaw-Gruppen zu vier Schülern auf (ab 5 Schüler/-innen sollte die Gruppe geteilt werden, da die Effizienz der Arbeit sonst nicht gewährleistet ist)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Einstellungs- und Unterrichtsveränderung? • Anerkennung und Wertschätzung von Verschiedenheit • Binnendifferenzierung • Methodenvielfalt - flexible Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden • auf Heterogenität
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
n von Lehrerinnen und Lehrern • Lehrerinnen und Lehrer haben eine positive Einstellung zu Kooperation, aber… •…sie vollziehen sie selten, (in ko-konstruktiver Weise am seltensten) • Lehrerinnen und Lehrer [...] Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern Warum kooperieren Lehrerinnen und Lehrer (nicht)? Welche Rahmenbedingungen begünstigen Kooperation? 10 25.09.2017 6 Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern [...] zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern - Implikationen für die Entwicklung und Verbreitung von Freien Bildungsmaterialien an Schulen - Dr. Ina Biederbeck Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung