https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
bewarb sich für das Stipendium und er- hielt es auch durch eine glückliche Wendung des Schicksals. 2 Biographie von Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson Storytelling Teaching Model: http:/ [...] ein Stück Goldfolie gerichtet wurden. Das Alphateil-chen sollte nur eine Ablen- kung von etwa 1 bis 2 Grad haben. Einige Tage später berichtete Marsden jedoch, dass er über 10.000 Alphateilchen beobachten [...] Path to the Nu-clear Atom, . Science Teaching, Vol 39, 2011,26. http://en.wikipedia.org/wiki/Geiger%E2%80%93Marsden_ex periment http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/chemistry/laureates/1 908/rutherford-bio
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
ung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.ver [...] atombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] her-ausragende Assistentin, Freundin und Partnerin bei seinen wissenschaftlichen Nach- forschungen. 2 Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: [...] lz 660 rhombisch Kaliumaluminiumsulfat 114 kubisch Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_58.htm Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Die naturwissenschaftliche Methode, die das [...] Lavoisier bestätigt wurde. Heutzutage ist diese Idee eine der Grund- gesetze der Naturwissenschaften. 2 Biographie von Demokrit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Ansichten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Erklärung von Empfindung und Gedanken durch Atombe- wegun, stellten die Atomisten das Selbstverständ- 2 Hintergrund Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu nis der Menschen infrage [...] ch ihrer Eigenschaften, anhand von vier Elementen erklä- ren konnte: Wasser, Luft, Feuer und Erde. 2 Eine für die Ablehnung dieser Atomtheorie wichtige, möglicherweise zentrale Person war Aristoteles, [...] Leukipp und Demokrit verloren gin- gen und lediglich aufgrund von Aristoteles Kritik bekannt wurden. 2 Es muss verstanden sein, dass diese Elemente nicht das waren, was wir als Feuer, Wasser, Erde und Luft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) 2 Essen, Energie und Arbeit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Es war in dieser [...] Max Rubner, der die Energie maß, die von Essen in Wärme und mechanische Arbeit um- gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig [...] Kraft“; der Ausdruck „lebende Kraft“ wurde damals noch synonym mit der heutigen „Energie“ verwendet 2 Z.B. Max Rubner, Die Gesetze des Energieverbrauchs bei der Ernährung, Leipzig/Wien, 1902 „Essen“- „Keine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
beschrieben werden: 2 KOH + CO2 → K2CO3 + H2O Zieht man die Masse des Kali-Apparats vor der Verbrennung von der Masse des Kali- Apparats nach der Verbrennung ab, so erhält man die Masse von CO2. Mithilfe dieser [...] ocus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lehrer.at/haus [...] Substanz zunächst verbrannt werden. So oxidierte jedes Kohlenstoffatom und wurde in Kohlenstoffdioxid (CO2) umgewandelt. Die entstandenen Dämpfe wandern durch den Kali- Apparat, der mit Kaliumhydroxid-Lösung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords [...] lling.eu aus Joules Artikeln; aa sind Holzscheiben, 1 Fuß im Durchmesser und 2 inches dick, mit Holzrollen daran, bb, bb, 2 inches Durch-messer, und Stahl- achsen, cc, cc, mit ¼ inch Durchmesser. Die Scheiben [...] Qualität. Abbildung 1 Rumfords Experiment zur Überprüfung von Schießpulverqualität (Thompson 1781) 2 Das Energiekonzept Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Während die anfänglichen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
mit geeigneten Instru- menten erzeugen, sowie analysieren. 2 Hintergrund XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 2. Titelseite von Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen [...] trug fortan den Titel „von“. Mit der Zustimmung des Kai- sers änderte er seinen Nachnamen von Gericke 2 Biographie von Otto von Guericke Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu zu Guericke [...] zu präsentieren. Alternativ können die Ergebnisse auch in einem Portfolio zusammengestellt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching Model: http://s
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords [...] lling.eu aus Joules Artikeln; aa sind Holzscheiben, 1 Fuß im Durchmesser und 2 inches dick, mit Holzrollen daran, bb, bb, 2 inches Durch-messer, und Stahl- achsen, cc, cc, mit ¼ inch Durchmesser. Die Scheiben [...] und der Erfinder erhielt eine Förderung für eine ambitioniertere Umsetzung seiner Forschungsideen. 2 Biographie von Augustin Bernard Mouchot Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
ristoph_Lichtenberg http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-dienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-am-dienstag/georg-christoph- [...] Abschluss an der Universität. Abraham Kästner gab ihm sogar ein sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu [...] Warszawa 2010 http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Christoph_Lichtenbe rg http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte -am-dienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html Turlo J. (ed.), Eksperymenty