https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
von Augustin Bernard Mouchot.pdf Biographie von Augustin Bernard Mouchot 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Augustin Bernard Mouchot (1825-1912) Wichtige Dinge [...] amüsant. Man kann ihn auch als Pionier der Solarenergie bezeichnen. „Man muss trotz der Stille der modernen Schriften nicht glauben, dass die Idee der Nutzung von Solarenergie für mechanische Arbeiten neu [...] Umsetzung seiner Forschungsideen. 2 Biographie von Augustin Bernard Mouchot Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Erwähnenswert ist, dass zu der damaligen Zeit in Frankreich und anderen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Lichtenbergs seltsame Spuren 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Lichtenbergs seltsame Spuren Georg Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender [...] zu tun. Lichtenberg hatte einen Apparat um 2 Lichtenbergs seltsame Spuren Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hochspannung zu erzeugen... kleine Funken“ erläuterte Michael. „ [...] ienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html Lichtenbergs seltsame Spuren 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Lichtenbergs seltsame Spuren was edited by Jozefina Turlo and translated
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Biographie Georg Christoph Lichtenberg 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) Georg Christoph Lichtenberg war einer der in [...] sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu perintendenten der hessischen Universität Gießen schickte. Darin [...] aus dann weiter. Es könnte möglich Biographie Georg Christoph Lichtenberg 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu sein Strömungen dafür zu verwenden - zumin- dest an einigen Bereichen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors Der Elektrophor wurde ursprünglich vom schwedischen [...] dieses Instrument „Elettroforo perpetuo“ (permanenter Elektrizitätsproduzent) nannte. Aus einer modernen Betrachtungsweise kann das Instrument als ein elektrostatischer Gene- rator beschrieben werden, [...] Experimenten gefunden wurden. 2 Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Negative Lichtenberg Figur Weiterhin argumentierte Lichtenberg, dass
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Spuren Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] lassen sich einfach interessante Versuche zur Elektrostatik durchführen. Ein Elektrophor kann mit modernen Materialien relativ leicht selbst hergestellt werden. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche [...] lassen sich grundlegende Phänomene der statischen Elektrizität be- obachten. Auch wenn es sich um moderne Materialien handelt ist ein Bezug zur historischen Situa- tion gegeben. Die beobachteten Phänomene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Biographie von Lichtenberg_DEU.pdf Biographie Georg Christoph Lichtenberg 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) Georg Christoph [...] sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu perintendenten der hessischen Universität Gießen schickte. Darin [...] aus dann weiter. Es könnte möglich Biographie Georg Christoph Lichtenberg 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu sein Strömungen dafür zu verwenden - zumin- dest an einigen Bereichen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
Seitdem hatte es immer wieder Argumente für und wider dieses Modell gegeben, und Guericke war mittlerweile davon überzeugt, dass dieses Modell die Welt sehr viel zutreffender beschrieb als das aristotelische [...] Otto und das Nichts 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Otto und das Nichts Otto ging durch die Straßen der Stadt Magdeburg und dachte nach: Er hatte von den neuesten ast- r [...] Fass doch gar nicht abgedichtet werden müsse, da nichts 2 Otto und das Nichts Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu herauskommen könne. Otto begann die Geduld zu verlieren: „Wenn nichts
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
Biographie von Otto von Guericke 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Otto von Guericke (1602 – 1686) Otto von Guericke (1602 - 1686) war unter anderem Bürgermeister [...] änderte er seinen Nachnamen von Gericke 2 Biographie von Otto von Guericke Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu zu Guericke, was der französischen Schreib- weise entspricht. Französisch [...] eigenen Gedanken über Raum, Zeit und Materie. Biographie von Otto von Guericke 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Bibliographie Otto von Guericke, Ein Leben für Magdeburg and Neue
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Hintergrund XXX 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund Otto von Guericke Etwa 400 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung behauptete Aristoteles, dass keine Vakuum bzw [...] mit geeigneten Instru- menten erzeugen, sowie analysieren. 2 Hintergrund XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 2. Titelseite von Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen [...] brachte Zugkraft von etwa 10 anderen Män- nern auszugleichen. Hintergrund XXX 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 5. Experiment zur Bestimmung der ‘Kraft’ des Vakuums. (Guericke
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
DEMOKRIT: Atomkonzept GUERICKE: Vakuum LAVOISIER: Atmung DALTON: Atommodell LICHTENBERG: Elektrophor LIND: Skorbut RUTHERFORD: Kern-Hülle Modell RUMFORD: Wärme als Bewegung EIJKMAN: Beri-beri CURIE: Radioaktivität [...] t ˝ ˝ LAVOISIER: Massenerhaltung ˝ ˝ ˝ DALTON: Atommodell ˝ ˝ ˝ MENDELEEV: Periodensystem ˝ ˝ ˝ CURIE: Radioaktivität ˝ ˝ ˝ RUTHERFORD: Kern-Hülle-Modell ˝ ˝ ˝ MEITNER: Kernspaltung ˝ ˝ ˝ MNU Journal − [...] sche Erfahrungen entstanden im Rahmen des von der EU geför- derten Projekts Storytelling @ Teaching Modell (Projektnummer 518094-LLP-1-2011-1-GR-COMENIUS-CMP). Literatur ALLCHIN, D. (1996). Christiaan Eijkman