https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/dokumente/ekurs-howto/geschichtenblatt.pdf
Geschichtenblatt Protagonist*in: Leitmotiv: Die fünf zentralen Momente: 1. 2. 3. 4. 5. Bilder zur Geschichte: © 2015 Fachstelle Narrativität an der Schule, Schulamtsbezirk Nürnberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Erzählen von Geschichten im privaten, oftmals familiären Umfeld − entweder in der Erinnerung da- ran, selbst Geschichten erzählt bekommen zu haben, oder an das eigene Erzählen von Geschichten. Das Erzählen [...] wie ein vorliegen- der Text in eine eigene Geschichte ent- wickelt werden kann, welche Elemente eine solche Geschichte haben sollte und wie die Geschichte für das Erzählen er- arbeitet werden kann. Zentral [...] ist der Einsatz einer Geschichte natürlich zu Beginn einer Un- terrichtssequenz. Hier hat die Geschichte sowohl eine motivati- onale Funktion, gleichzeitig kann mittels der Geschichte die zu bearbeitende
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
Szenario Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joulezu den Geschichten über die Arbeit von J [...] denDidaktisches Szenario zu denDidaktisches Szenario zu denDidaktisches Szenario zu den GeschichteGeschichteGeschichteGeschichtennnn über die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit von J.P. Jouleüber die Arbeit [...] Experimentierbericht erfolgen, die jeweils den Bezug zur erzählten Geschichte herstellen. 2 Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule rd Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule [...] Experimentierbericht erfolgen, die jeweils den Bezug zur erzählten Geschichte herstellen. 2 Didaktisches Szenario zu den Geschichten über die Arbeit von J.P. Joule rd Storytelling Teaching Model: http [...] naturwissenschaftlicher Ergebnisse. Dies lässt sich an- hand der Geschichte „Die harte Arbeit des Experimentierens“ thematisieren. In dieser Geschichte werden auch weitere Akteure angesprochen (der Instrumentenma-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
gestellt. Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der KernphysikKernphysikKernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene [...] Szenario zur Geschichte „Irene Joliot Curie - Das Telegramm” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches [...] zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die AtomeDer Lehrer und die Atome“ wurde entwickelt von Friedhelm Sauer und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Szenario zur Geschichte „Maria, die herausragende Pionierin der Radioaktivitätsfo [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario [...] Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Geschichte „„„„Maria, die herausragende Pionierin der RadioaktivitätsforschungMaria, die herausragende Pionierin der RadioaktivitätsforschungMaria, die herausragende
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Did_Szenarien.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Maria, die herausragende Pionierin der [...] einem zweiten Schritt kann diese Geschichte einiger ausgewählter Elemente nachvollzogen werden (Helium, Germanium, Natrium, Rubidium). 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie Storytelling [...] Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention Ein Aspekt der Geschichte ist der Nachweis eines neuen Elements. Sie kann zum Anlass genommen werden, sich mit der Frage
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
Franck (1882 – 1964) 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Biographie James Franck (1882-1964) James Franck war ein deutsch-amerikanischer Experimentalphysiker [...] James Franck (1882 -1964) Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte herausragenden Persönlichkeiten der Be- reiche Kunst und Wissenschaft bestand. 1933 legte er sein
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf (01.07.2016). Wikipedia: Geschichte der Physik. Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_ Physik (19.07.2016). Wikipedia: Quantenphysik. Internet: https://de [...] leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch/geschichte/franck-hertz-historisches http://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomarer-energieaustausch/geschichte/franck-hertz-historisches http://www.leifiphysik [...] uni-saarland.de/scripts/Franck-Hertz_neu_5.pdf https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Physik https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Physik https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenphysik
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Didaktisches Szenario zur Geschichte “Produktive Fehl [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ 7 Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehle [...] Plakate 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Phase 1: Einstieg Zu Beginn der Unt