fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
Urheberrecht & Co in der Hochschullehre. Rechtliche Aspekte des Technologieeinsatzes beim Lehren und Lernen. In: Schön, Sandra; Ebner, Martin et al. L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Bad [...] für den Schulbereich ZUM.de: https://www.zum.de/portal/ Anlaufstelle für Unterrichtsmedien im Internet. Seit 1996 schlossen sich einige Lehrerinnen und Lehrer zusammen, um im Internet einen zentralen Ort [...] aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimediaanwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schu- len (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Educati- on sind die Studierenden verpflichtet, während des Studiums zwei Berufsbildungs- [...] Die Praktika werden jeweils im Rahmen einer Präsenz-Lehrveranstaltung vorberei- tet, begleitet und nachbereitet. Die Dozentinnen und Dozenten dieser Lehrveran- staltungen bereiten die Studierenden auf die [...] Studiengang: Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Mathematik Teilmodul M2-3 im Modul Grundfragen des Mathematiklehrens und -lernens Credits 3 CP Voraussetzungen keine
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-workshop-praesentation-poetzsch-heffter.pdf
Mathebuch 200 Seiten G8 mit 8 Jahrgängen ⇒ 1600 Buchseiten 3000 Gym 10 Ma-Lehrer pro Gym ⇒ 30.000 Ma-Lehrer ⇒ Jeder 20. Ma-Lehrer erstellt eine Buchseite! Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER erstellen [...] Mathebuch 200 Seiten G8 mit 8 Jahrgängen ⇒ 1600 Buchseiten 3000 Gym 10 Ma-Lehrer pro Gym ⇒ 30.000 Ma-Lehrer ⇒ Jeder 20. Ma-Lehrer erstellt eine Buchseite! Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER erstellen [...] Mathebuch 200 Seiten G8 mit 8 Jahrgängen ⇒ 1600 Buchseiten 3000 Gym 10 Ma-Lehrer pro Gym ⇒ 30.000 Ma-Lehrer ⇒ Jeder 20. Ma-Lehrer erstellt eine Buchseite! Poetzsch-Heter (Katharineum Lübeck) OER erstellen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/26-hh-marktrisikopraemie-deutschland-zeitstabil.pdf
Das Bei- spiel der Geldnachfragefunktion in Großbritannien. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 6, 345-349. Kruschwitz, L. & Löffler, A. (2008). Kapitalkosten aus theoretischer und praktischer [...] Nachkriegszeit – Rückberechnung des DAX für die Jahre 1948 bis 1954. Humboldt- Universität zu Berlin - Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen – Papers. Berlin: Humbold- Universität zu Berlin. Stehle, R. (2004). Die
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
Zeitschriften über die Projektarbeit von Petra Rupp, die sie im Rahmen ihres Studiums „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ durchgeführt hatte. Die biat-Studentin hatte ein modernes [...] nunmehr ein Masterstudium am biat aufnimmt. Und erstmals gibt es (in der Berufspädagogik) Lehrveranstaltungen für Studie- rende einer nicht-gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtung: der beruflichen [...] langjährige biat-Professor Dr. Matthias Becker, der jetzt an der Leibniz Universität Hannover forscht und lehrt. Als Gut- achter war in diesem Verfahren Prof. Dr. Reiner Schlausch aus dem biat tätig. Dissertat
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an!? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung am 07 [...] innerhalb der Lehrerbildungsforschung untersucht. In den derzeit diskutierten Kompetenzmodellen bilden Einstellungen bzw. Überzeugungen eine Komponente der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, wobei davon [...] untersucht schul- und unterrichtsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden und deren Veränderungen und Veränderungsbedingungen im Verlauf des Studiums. Geprüft werden u.a. Wechselwirkungen zum Studieninteresse
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bonn 171 KMK (2004): Standards für die Lehrerbildung. Bildungswissenschaften, Bonn 172 KMK/HRK (2015): Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt [...] in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 438 6.2 Anforderungen des Lernbereichs Globale Entwicklung an die Lehrerbildung Aus der Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in die Lehrerbildung ergibt [...] allen Phasen der Lehrerbildung formuliert hat173. Die Lehrerbildung soll v. a. in ihren ersten beiden Phasen die Kompetenz- entwicklung so gestalten, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer als Teil ihrer
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/praesentationsfolien-workshop-nestler.pdf
Projektplanung Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen Weitere Informationen auch im Kurs für Lehrende vom Lisum http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open- [...] hr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources [...] hr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im-netz/ http://open-educational-resources
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-valentindander.pdf
wurde OER schon praktiziert, bevor es den Begriff überhaupt gab: 1996 schlossen sich einige Lehrerinnen und Lehrer zusammen, um im Internet einen zentralen Ort zu schaffen, an dem sie Material zusammentragen [...] beachtlichem Erfolg: Die Website verzeichnet inzwischen bis zu 2 Millionen Besuche pro Monat. Es gibt Portale zu unterschiedlichen Schwerpunkten und Materialien für alle Fächer, viele davon unter freier Lizenz
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/ag-inklusionsforschung-2018-flensburg-programm-002-.pdf
(ThiLLM) Inklusionsorientierung im Unterricht- eine viel größere Herausforderung an die Lehrkräfte und die Lehrerbildung als bisher angenommen? Rm HEL 166 Grenzen Malin Butschkau (Ev. Hochschule RWL) Ein [...] zu einem ih- rer zentralen Themenfelder in Theoriebildung, empirischer Forschung und universitärer Lehre avan- ciert. Entsprechende Professuren, bildungspolitische Programme, erziehungswissenschaftliche [...] Flensburg Gebäude HEL - Raum 160 ANFAHRT Campusplan und Wegbeschreibung unter: www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/kontakt/anfahrt KOSTEN Der Tagungsbeitrag beträgt für DGfE-Mitglieder 40 Euro (ermäßigt