https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Insofern kann ein derartiger Ansatz gerade auch dazu dienen, Klischee- vorstellungen über Naturwissenschaftler/innen hinterfragba- rer zu machen und ein anderes Bild der Menschen entstehen lassen, die sich [...] naturwissenschaftlich tätigen Person nicht im direkten Widerspruch zum eigenen Selbstkonzept der Schü- ler/innen steht (vgl. KESSELS, HANNOVER, RAU & SCHIRNER, 2002). Insofern stehen gerade Überhöhungen historischer [...] auch die Möglichkeit einer Rückkopplung zwischen der erzählenden Lehrkraft und den zuhörenden Schüler/inne/n. Insofern können auch (spontan) Exkurse eingebaut werden, falls bei den Zuhö- renden Unklarheiten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
in Innere Energie erkennen. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Für eine verständige Durchführung sollte der Zusammenhang zwischen Wärme (Wärmeenergie), Innerer Energie [...] Wärmekapazität“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
wandlung von mechanischer Energie in Innere Energie erkennen. Mögliche Umsetzung Für eine verständige Durchführung sollte der Zusammenhang zwischen Wärme (Wärmeenergie), Innerer Energie und Temperatur bekannt [...] gesund. Obwohl es damals üblich war, ein Studium an der Universität zwischen 16 und 17 Jahren zu beginnen, schrieb William sich schon mit zehn ein. Von seinem Vater inspiriert, hatte er sehr hohe Erwartungen [...] Wärmekapazität“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Joule fror et- was und er rieb seine Hände aneinander, um sich etwas wärmer zu fühlen. Er hielt abrupt inne: Konnte es sein…? Gab es eine Möglichkeit, dass mechanische Kraft in eine entsprechende Menge an Wärme [...] Anschließend maß er die Raumtemperatur und gab seinem Mitarbeiter ein Zeichen: Das Expe- riment konnte beginnen. Ungefähr 30 Minuten später steckte Joules das Thermometer erneut ins Wasser und wartete, bis er
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
gesund. Obwohl es damals üblich war, ein Studium an der Universität zwischen 16 und 17 Jahren zu beginnen, schrieb William sich schon mit zehn ein. Von seinem Vater inspiriert, hatte er sehr hohe Erwartungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
Sibylla Merian war eine bekannte deutsche Naturforscherinnen und begabte Zeichnerin, Gra- veurin und Verlegerin. Sie gilt als eine der ersten Insektenforscherinnen und beschäftigte sich in- tensiv mit der [...] es zu bewundern, nein auch ihre raffinierten Beobachtungen des Verhaltens von Raupen, Fliegen und Spinnen, sie war eine rich- tige Frau, eine gute Haushälterin. Ihr erstes Buch wurde von ihrem Ehemann unter [...] und Stiche ein- zelner Blumen und Kränze, Bündel und Sträu- ße. Blumen, auf denen manchmal Raupen, Spinnen oder Schmetterlinge saßen, die sie liebevoll und detailgetreu malte. Jedes Teil be- stand aus zwölf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordsuppe-didaktik-de.pdf
Seiten) http://gumia.de/dokumente/1-Euro-Rezepte_100805.pdf Zusammenfassung vieler 1-Euro-Rezepte von Hörerinnen und Hörern einer WDR-Sendung. (38 Seiten) https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/48666/Datei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Grunde liegen. Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können [...] higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt [...] radioaktive Methoden beige- bracht. Denken Sie, er könnte ein kleines For- schungs-programm mit uns beginnen?“ Hans sprach mit einem ausgeprägten deutschen Ak- zent, da er erst kürzlich aus Deutschland ange-