fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/partnerhochschulen/uc-syd-living-and-learning-together-2020.pdf
tradition in Denmark. Together we will work with an understanding of different didactic traditions and theories of Bildung. You will get experience with: - Dialogue in class - Project based learning and group
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten (2011/2012) • Berufung einer W3-Professur für die „Theorie des Lehrens und Lernens“, der Stelleninhaber ist Gender-Forscher mit Schwerpunkt Männlichkeiten-Forschung
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/culture-practice-and-europeanization/vol.3-issue-2-2018/trenz-2018.pdf
and we continue to devote time to discussing integration theories in our European Studies courses and con- ferences. In scrutinising these theories, we struggle not only with causal mechanisms and the status [...] simply aggregated but claim originality and innova- tion through the application of new concepts, theories, and methods. Ulrich Beck (2003) has famously advocated such a move beyond ‘methodological nationalism’ [...] nationalism’ in the social sciences, but it remains unclear which particular methods and theories should ground such a critical sociology of Europe. 2 https://www.nature.com/news/why-interdisciplinary-res
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
interkulturell anwendbare Methodik in Theorie und Praxis – Dr. Isabelle Leitloff, Europa-Universität Flensburg 14:00: Geteilte Orte: Transnationale Germanistik in Theorie und Praxis – Dr. Kristina Kocyba, [...] & Dr. Eva Wiegmann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 20:00: Abendessen im Restaurant 09:00: Theorie der Interkulturalität in der Universitätslehre. Desiderate, Prämissen und Umsetzung – Prof. Dr. Dieter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
sozial-ökologische Transformationen und ihre Problematisierung“ (GD), „Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels“ (HR) und „Varianten der Zukunft“ (VZ) vermitteln in einem zeitlichen [...] zukunftsrelevantes Wissen über sozi-al-ökologische Transformationen. Inter- und transdisziplinäre Theorie und Praxis sind in den Modulen HR und VZ und dem Modul „Transformationsdesign“ (TD, 5 LP) verortet [...] Kulturelle Transformationen – Ernährung, Wohnen, Mobilität 2. Sem. HR: Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels M: Quantitative und transdisziplinäre Methoden 3. Sem. VZ: Varianten
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
PowerPoint-Präsentation Einleitung Methodik Ergebnisse Literatur Forschungsfragen Kontakt: Julia Hartung | Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berl
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
Zeit als anerkannte Theorie galt. Während Thomson sich in den meisten seiner Dokumente auf die Richtig- keit der Carnot-Theorie bezog, hatte Joule seine eigene widersprüchliche Theorie entwickelt. In Briefen [...] Thomson allmählich von Joules Wärmetheorie überzeugt werden und machte den Vorschlag, dass die wahre Theorie eine Kombination aus Joule und Carnot sein könnte. Trotz ihrer Unstimmigkeiten korres- pondierten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
genstand war, desto mehr Kalorik enthielt er. Die- se Flüssigkeit konnte gemäß der Kalo-rischen Theorie weder erschaffen noch zerstört werden. Da diese Flüssigkeit ein Volumen besaß, dehnten die Gegenstände [...] und zogen sich beim Abkühlen zu-sammen. Rumfords Be- obachtungen entsprachen nicht der Kalorischen Theorie und er versuchte sie zu widerlegen. Aufgrund seiner Position im Militär hatte Rumford herausgefunden
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Erreichen des Doppelauftrags im Sportunterricht (z. B. Wibowo & Bähr, 2018). Dabei lassen sich aus der Theorie zentrale Kernmerkmale des Kooperativen Lernens identifizieren (z. B. positive Abhängigkeit). Die