fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
(vgl. Weinert, 2001), denn nach wie vor ist die Orientierung an Kompetenzen eine der wichtigsten Grundlagen bei der curricularen Planung und Betrachtung pädagogischer Praxis im Bereich der Allgemein- und [...] Pflichtschulab- schluss bis zu akademischen Qualifikationen). 26 2.3 Konzepte der Allgemeinbildung Die Grundlagen zur Förderung einer Ernährungs- und Bewegungskompetenz finden ihre Ausgangslage vielfach in der [...] eben (...), Rezepte lesen zu kön- nen. Dort kann man auch noch umrechnen, (...) in einem Kochbuch nachschlagen, also das sind elementare Fähigkeiten, die man haben muss“ (I 3, Z 18). Die Raster sind nicht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
mw = 1,51 Sd = 0,59 5.5) … mit den Spielanleitungen n = 310 mw = 1,58 Sd = 0,57 5.6) … mit den Kopiervorlagen n = 290 mw = 1,73 Sd = 0,62 5.7) … mit den Spielkarten n = 305 mw = 1,48 Sd = 0,60 5.8) … mit [...] einzelne als kritisch emp- fundene Aspekte. So sei die Spielanleitung nicht immer eindeutig, die Kopiervorlagen seien schwierig in der Handhabung und die vorhandene Zeit in der Maßnahme reiche für den Einsatz [...] nicht nur als Sprach- förderer, sondern insbesondere als Ansprechpartner für alltagsbezogene Lebenslagen. 5. 6. Die Zielgruppe wird durch das Projekt gut erreicht. Es wird empfohlen, die Umsetzung der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
dem Markt, im Imbiss ... Lagerung/ Vorrats- haltung kennt Haltbarkeiten von Lebensmitteln weiß, wie man verderbliche und haltbare Lebensmittel sachgemäß lagert kann Lagerhinweise und Mindesthaltbarkeitsdaten [...] Angebot, Qualität, Preise kann einen Einkaufszettel schreiben kann Einkaufssummen rechnerisch überschlagen, bezahlen und das Rückgeld prüfen kann sich in Einkaufsstätten orientieren und zweckmäßig verhalten [...] Speisen beurteilen kann Beispiele für Lebensmittelverschwendung erläutern kann Lebensmittel sachgerecht lagern, sinnvoll bevorraten und beschriften kann Lebensmitteln innerhalb ihrer Haltbarkeitsdauer verbrauchen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
was bedeutet, dass das vermittelte Wissen sowie die entsprechenden Kompe- tenzen direkt an den Problemlagen anknüpfen, mit denen sich sogenannte gering literalisierte Menschen konfrontiert sehen. So wird [...] Konkrete Lernziele Die Lernenden… • kennen Fachbegriffe (z.B. Vertrag, Annahme, Angebot). • kennen die Grundlagen des Vertragsrechts. • können beurteilen, ob ein Vertrag recht- mäßig zustande gekommen ist. • können [...] Level 3 21 Ablauf für Lehrende: Zustandekommen von Verträgen Lernziel: Die Lernenden kennen die Grundlagen des Zustandekommens eines Kaufvertrages und wissen, auf welche Arten Verträge geschlossen werden
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
Institutionalismus, Opladen, 1999. Freiling, J., Resource-based-View und ökonomische Theorie – Grundlagen und Positionierung des Ressourcenansatzes, Wiesbaden, 2001. Zu Knyphausen Aufsess, D., Why are [...] – Ein flexibles Finanzierungsinstrument für KMU 04 Hinz, H. (2003): Zielgruppe Senioren – Informationsgrundlagen für die Potenzialanalyse 03 Krause, A./Schwarz, A./Naujeck, H. (2002): Schule und Wirtschaft
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/19-gg-regional-differentiation-febr2009.pdf
higher. And in the beginning, the turmoil after re- unification even worsened the situation.6 But the lag has dramatically shrunken since then: the average difference started with 3.2 years for men and 2.3
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.docx
„Kaufen“-Buttons kommt ein Kaufvertrag zustande. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Was ist Onlineshopping?“. Die Lernenden lesen den Grundlagentext zweimal. Anschließend besteht im Plenum [...] ezogen, d. h., dass das vermittelte Wissen sowie die entsprechenden Kompetenzen direkt an den Problemlagen anknüpfen, mit denen sich gering literalisierte Menschen konfrontiert sehen. So wird beispielsweise [...] Einzelne Lernziele Die Lernenden… … kennen Fachbegriffe (z.B. Annahme, Angebot). … kennen die Grundlagen des Vertragsrechts. … können beurteilen, ob ein Vertrag rechtmäßig zustande gekommen ist. … kennen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
begründet werden. Vorgeschlagener Ablauf: Teilen Sie die Arbeitsbögen „Widerruf eines Vertrags, mtausch und Gewährleistungsrechte 1“ aus. Lassen Sie die Lernenden den Grundlagentext zweimal lesen. Klären [...] „Kaufen“-Buttons kommt ein Kaufvertrag zustande. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Was ist Onlineshopping?“. Die Lernenden lesen den Grundlagentext zweimal. Anschließend besteht im Plenum [...] ezogen, d. h., dass das vermittelte Wissen sowie die entsprechenden Kompetenzen direkt an den Problemlagen anknüpfen, mit denen sich gering literalisierte Menschen konfrontiert sehen. So wird beispielsweise
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
drei folgenden Grundsätze: • Überwältigungsverbot • Kontroversitätsgebot • Berücksichtigung der Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler 5 Das Fach Sozialkunde/Politik stellt gegenwärtige und zukünftige [...] hin zu untersuchen und zu bestimmen, • begründet gesellschaftliche, politische und ökonomische Problemlagen, politische Forde- rungen, Handlungschancen und –alternativen zu beurteilen, Folgen und Nebenfolgen [...] , begründete und kriterien- bzw. kategoriengestützte Urteilsfähigkeit darzulegen • Konflikte, Problemlagen, Interessen zu erkennen und Lösungsoptionen und Handlungs- alternativen zu erörtern • sich in
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Lösungsansätze angepasst werden. Dabei geht es nicht nur um monetäre Ressourcen sondern auch um die Grundlagen wie Hard- und Software. Des Weiteren ist Grundvoraussetzung die Teilnahmebereitschaft der Personen [...] Mobilitätsmaßnahmen digital durchzuführen. Eine Zusammenarbeit interessierter Hochschulen wird vorgeschlagen. Strategien: Abhängig von den zu erreichenden Zielen der einzelnen Maßnahmen und den involvierten [...] Internationalisierung führen. Handlungsempfehlungen: Eine zügige Umsetzung ist aufgrund der aktuellen Lage, in der keine physischen Mobilitäten möglich sind, zielführend. Hierzu sind kurzfristig zur Verfügung