http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
austausch zwischen Oszillatoren und dem elektromagnetischen Feld nicht kontinuierlich, sondern vielmehr in Form kleiner Energiepake- te, Quanten, stattfindet. Er forderte, dass elektromagnetische Wellen der Frequenz [...] uhr auf kernfernere Bahnen springen. Beim Zu- rückspringen der Elektronen wird diese Ener- gie in Form von Strahlung z.B. als Licht oder Röntgenstrahlung wieder frei. Solche Strah- lungsübergänge sind [...] beschleuni- genden Spannung zwischen dem Draht und dem Platindrahtnetz gemessen. Franck und Hertz formulierten in ihrer Originalarbeit 1914 welche Erscheinungen sie für die Ionisierungs- energie von Quecksilber
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen [...] Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine [...] eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für einen Informationsbogen befindet sich im Anhang). Weiterhin werden die Grundtypen der Spektren analysiert. Die Unterrichtseinheit
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Unterricht im Klassenverband Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen [...] Gültigkeit als auch die Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit [...] durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel 50 Phase 2: A
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
überwachte, die den Ballon auf der Plattform positionierten, hörte er das Getuschel und Gemurmel der Massen. Und dann kam plötzlich ein Bediensteter in sei- ner prächtigen Uniform und sagte zu Etien- ne: „Monsieur [...] mitten in Paris – versammelt. Etienne beo- bachtete, wie Charles in seinen Ballon, der schon eine runde Form hatte und an den Zeilen zerrte, mit weiterem Wasserstoff füllte, den er vor Ort in Fässern erzeugte [...] ste überlegte einen Mo- ment und sagte dann: „Wenn wir eine Ku- gel machen könnten statt einer Olivenform, und an die Kugel nähen wir einen Zylinder unten an … Das wäre nicht ganz so teuer, und es würde
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
sich mit dem Gas, was dieses Mal auch gut zu sehen war, da er sich dabei auch mehr zu einer Kugel formte, und schließlich schien es M. Charles, dass genug Gas in dem Ball war. Er löste die Befestigung und
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
berichten kannst“, meinte dieser. „Ja“, antwortete Andre, „ich habe das Phänomen bereits in seiner Reinform hergestellt und ver- stehe es immer besser.“ „Nun“, antwortete Francois mit einem Lächeln, „das [...] experimentiert 3 Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Formen des Drahtes (als Spule, als Spirale) realisierte und untersuchte, wie der durch die- sen fließende
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Pechblende) aus- gesendet wird, viel stärker ist als sie es auf- grund des Urangehaltes sein sollte. Sie formu- lierte eine gewagte Hypothese: Es gibt ein un- bekanntes chemisches Element innerhalb die- ser Substanzen [...] (PO4) 2·(8-12) H2O]), an, dass nur Uran die radioaktive Komponente in diesem Mineral ist. Sie formulierte die zutreffende Hy- pothese, dass dieses Mineral irgendein neues, bisher unbekanntes chemisches
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Bayern. Spät im Jahr 1788 präsen- tierte er seinem Arbeitgeber ein Reformpro- gramm. Er betonte drei bestimmte Ziele, die in der Reform durchgesetzt werden sollten, die lauteten: 6 Thompson diente bis 1781 [...] Eintrag Energie 18 William Rankine, „On the General Law of the Transformation of Energy“ (“Über das allgemeingültige Gesetz der Energieumformung”) , Philosophical Magazine and Journal of Science, series 4 [...] jede physikalische Kraft im Gleichgewicht mit einer äquivalenten Ge- genkraft sei, führte zur Formulierung der Ener- gieerhaltung im Jahre 1847 durch Hermann von Helmholtz.1 In Sachen Physiologie finden
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende Informationen http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen [...] Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz Einordnung/IntentEinordnung/IntentEinordnung/IntentEinordnu [...] Begriffe Nähr- und Ballaststoffe sowie über ihre Bedeutung informieren. In dem Zusammenhang muss sicher besonders beachtet werden, dass die Informationen u.U. interessengeleitet verbreitet werden. Es lassen