fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Tendenzen zu mehr Eigenständigkeit (z. B. Selbststeuerungsversuche und bezogen darauf eigenständige Evaluationen von Lehrveranstaltungen) erkennen. Key words: Lernerautonomie, Eigenständigkeit, Selbststeuerung [...] für die Studierenden unklar. Tok (2011) untersucht 67 türkische Lehramtsstudierende des Faches Englisch mit Hilfe eines von Camilleri entwickelten Fragebogens zu Einstellungen zu LA. Tok bezeichnet seine [...] intensiven (privaten) Zusatzunterricht. DaF studieren meist diejenigen, deren Punkte für ein Englischstudium nicht ausreichen. Da sich Deutsch als zweite (Pflicht)Fremdsprache in der Türkei etabliert hat
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Effektivität dieser Fördermaßnahmen oder auch der Materialien gibt es un- terschiedliche Auffassungen. Evaluationen von Fördermaßnahmen sind heftig kritisiert worden, nachdem sie auf die Ineffektivität der Maßnahmen [...] Und für Fördermaterial liegen nur verlagsinterne Eva- luationen vor, die erst noch durch externe Evaluationen ergänzt werden müssten. Kurz: Die Lage ist unbefriedigend, nicht zuletzt deshalb, weil die Fo [...] Großteil der Daten durch die Tonaufzeichnungen (in einer Gesamtlänge von ca. 21 Stunden) erhoben; 4. Evaluation der Feldforschung (Januar 2005 - Februar 2005): Es wurden Hausbesuche bei Familien gemacht, die
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Klieme, E., & Beck, B. (2007). Sprachliche Kompetenzen-Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), Weinheim u.a. Beltz: 63-82. [7] Gornik, H. (2015). Sprachreflexion [...] Entwicklung von schriftlich-sprachlichen Lernge- legenheiten im Fachunterricht; deren Erprobung und Evaluation. • Entwicklung eines forschenden Habitus. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
für Evaluation e. V. (2016). Standards für Evaluation. Erste Revision 2016. 1. Auflage. Mainz. Verfügbar unter: https://www.degeval.org/fileadmin/Publikationen/DeGEval-Stan- dards_fuer_Evaluation.pdf. [...] 1 Evaluation im Rahmen des Kooperationsprojektes ALPHItEB Heft 2 Kurzfassung August 2020 © BLE www.in-form.de Europa-Universität Flensburg, August 2020 Evaluation im Rahmen des Kooperationsprojektes ALPHItEB [...] besteht die zent- rale Aufgabe der EUF in der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Bundesprojektes. Ziel der Evaluation ist es, die Potenziale und den Nutzen der Materialien „Buchstäblich fit – Besser
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
abgelei- tet werden. Das empirische Vorgehen orientiert sich an den Evaluations-Stan- dards der Gesellschaft für Evaluation, wobei die Evaluation als Untersuchung des Nutzens der Spielebox „Aufgetischt!“ verstanden [...] für Evaluation e. V. (2016). Standards für Evaluation. Erste Reversion 2016. 1. Auflage. Mainz. Verfügbar unter: https://www.degeval.org/fileadmin/Publikationen/DeGEval-Stan- dards_fuer_Evaluation.pdf [...] 1 Evaluation im Rahmen des Kooperationsprojektes Spielebox „Aufgetischt!“ Heft 3 Kurzfassung August 2020 www.in-form.de Europa-Universität Flensburg, August 2020 Evaluation im Rahmen des Kooperationsprojektes
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
kelt. Die meisten Studierenden betrachten die Forschungsaufgabe nach den bislang vorliegenden Evaluationen des Praxissemesters (wie auch in anderen Bundesländern) als eine zusätzliche Belastung, die eher [...] Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt: Hamburg. Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer: Berlin, Heidelberg. Im Fokus dieses Beitrages [...] entwickelt wurde. 6. Literaturverzeichnis Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg. Flick, Uwe (2016): Qualitative Soz
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
zum einen der Grundschulunterricht (mit Englisch ab Klasse 3) sowie der Englischunterricht im Sekundarbereich an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien (mit Englisch ab Klasse 5 bis Klasse 10 bzw. zum Abitur) [...] Wortschatzarbeit im Englischunterricht Fragebogen (Schülerinnen und Schüler) Einsatz von Englischlehrwerken im Unterricht Unterrichtsbeobachtung Lehrwerksanalyse Notengebung im Fach Englisch Fragebogen (Sc [...] Förderbedarf im Englischunterricht Leitfadeninterview (Schülerinnen und Schüler) Englischunterricht in einer IVK* Leitfadeninterview (Schülerinnen und Schüler) Einsprachigkeit im Englischunterricht Experteninterview
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Julia (September 2015): „Ich kann Dänisch, Deutsch und Englisch sprechen, ich bin also ziemlich gut ausgerüstet, denn die meisten können ja Englisch, aber es ist nicht so angenehm, Schüler zu haben, die [...] Flensburg. Ricart Brede, Julia (September 2014): Evaluation evaluativer Prozesse: Videographische Beobachtungen als Möglichkeit zur Analyse und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen. Workshop im Rahmen der [...] Fachtagung: „Am Phänomen lernen“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (September 2014): Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr- Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Fachtagung
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
Köln 11.45-12.30 Uhr Praxisphasen in (Re)Akkreditierungsprozessen - Die strukturelle Bedeutung von Evaluation und Standards Eine Diskussion am Beispiel der Prozesse in Hannover und Münster * Dr. Jutta Walke [...] Sonderpädagogik 11.30-12.00 Uhr Einblicke in die Praxis: Die Arbeit mit Unterrichtsvideos in der Englischlehrerbildung Prof. Dr. Holger Limberg, Europa-Universität Flensburg, Seminar für Anglistik und Amerikanistik
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/downloads/euf-flyer-hispanistik-final.pdf
der Nähe zu Skandinavien ausge- zeichnete Lebens- und Studienbedingungen. Spanisch ist neben dem Englischen die am häufigsten ge- sprochene Sprache europäischen Ursprungs. Immer mehr Schüler*innen wählen