fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Urbane Räume entwickelt mit Nach- bar*innen, kommunalen Mitarbeiter*innen, zivilgesellschaft- lichen Initiativen, Architekt*innen, Handwerker*innen und Bestandsmieter*innen Grundstücke und Gebäude nach dem [...] Erholungs- und Gesundheitsfunktion. Bis zu 70.000 Besucher*innen am Tag kommen an Sommerwochenenden dorthin. Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen verweisen zudem auf die Kühlungsfunktion des Stadtgrüns [...] rieren, könnte Flächensparen prämiert werden. Ein Abrissmoratorium wie es von Aktivist*innen, Architekt*innen und anderen Akteur*innen der Baubranche gefordert wird, könnte dazu beitragen, der Zerstörung von
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
re an, die auf ihre Produkte abgestimmt ist. Es erscheint auch unmittelbar einleuchtend, dass Schülerinnen und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel [...] Reihenfolge umkehrt. Sieht die Lernsoftware hier eine statische Rei- henfolge der Themen vor, können Schülerinnen und Schüler die Übungen zur Addition und Subtraktion nicht mehr begleitend zum Unterricht einset- [...] piert ist, wird bei der Addition und Subtraktion das vollständige Kürzen des Ergebnisses fordern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht mit „Maßstab“ arbeiten, sind hierzu jedoch zu diesem Zeitpunkt
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ten der Schülerinnen und Schüler in dieser Abfolge wird durch die Programme adaptiv gesteuert, d. h. höhere Schwierigkeitsfakto- ren werden erst angeboten, wenn einfachere von den Schülerinnen und Schülern [...] sind, weisen daher zwangsläufig verschiedene Probleme bei der Integration in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die [...] als viele ande- re Programme gibt die Software hierbei keinen Rechenweg vor, sondern lässt den Schülerinnen und Schülern die Freiheit, den für ihren Leistungs- stand und die konkrete Aufgabenstellung a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/20060511-satzung-gbd-2006.pdf
ende/Gaststudierender wird pro Semester eine Gasthörergebühr in Höhe von 100 Euro erhoben. \Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des nichtwis senschaftlichen Dienstes der Universität Flensburg wird eine [...] ch er forderlichen Personal- und Sachausgaben, geteilt durch die voraussichtliche Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Ermittlung der Sachausgaben sind alle durch das jeweilige Fort- und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zunehmend auf. Die Schülerinnen und Schüler rechnen: 31 1 2 1 3 3 3 3 2 2 (f U) anstatt korrekt: 6 11 1 7 3 3 3 3 2 2 . Dieser Fehler zur Aufgabe 2 1 5 3 2 wird von 9,6 % der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang [...] 1. Einführung Nationale und internationale Studien belegen seit Jahrzehnten immer wieder, dass Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben [...] sich in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen Jahrgangsstufen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
der Lehrerbildung. Die Fachprofile wurden in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissen- schaftlern sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern unter Beteiligung von Fachgesell- schaften [...] Berufswahl • Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es [...] individuelle Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Untersuchungen wie unter anderem die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann [...] der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den Teilneh- merinnen und Teilnehmern in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen [...] sind. Das Selbsttestmodul Die Entwicklung des Selbsttestmoduls zielt darauf ab, dass angehende Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meisterlehrgängen verschiedener Berufsrichtungen konkret auf ihren Berufszweig
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
„den zukünftigen Teilnehmern/innen von Meisterlehrgängen [zu] helfen, • die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufs- profil abschätzen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen [...] Quellenberg Inge Winter Lars Winter Prof. Dr. Gerald Wittmann Lehrende & andere Kammerangehörige Schülerinnen & Schüler Studierende Herbert Podlogar Ingrid & Jürgen Pohl Claus Wiesmann Ursel Breuer Lydia [...] späteren Berufsleben klar vor Augen geführt bekom- men. Falls Defizite bestehen, sollen die Teilnehmer/innen • erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben erhalten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufsschülerinnen und -schüler (vgl. Awerveg et al. 2009) als auch Teilnehmerinnen und Teil- nehmer von Meisterlehrgängen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen und Interessenten an Meisterlehrgängen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite [...] für verschiedene Berufsfelder internetbasierte Tests ent- wickelt werden, mit deren Hilfe Interessenten/innen an Meisterlehrgängen prüfen können, ob sie die benötigten Basiskenntnisse in Mathematik besit- [...] einer CD zur Förderung des mathema- tischen Textverständnisses Bedarfslage der Praxis Angehende Meister/innen werden in der Ausbildung und in der Prüfung mit langen Informationstexten konfrontiert, die neben