fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/jahreszeitenuhr/spiel-jahreszeitenuhr.pdf
Jahreszeitenuhr ausdrucken, ggf. laminieren 10-20 min Platz an einem Tisch Ab 6 Jahren Ab 2 Teilnehmenden 1 Betreuer*in Verständnis des Begriffes „Saisonalität“, Beispiele https://www.uni-flensburg.de/filead
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
eine Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung der „Bewegungs-Checks“ in den 3. Klassen (MOBAK 1–4 / Manual). Mit den folgenden Informationen möchte ich Sie zusammen mit der EUF dabei unterstützen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/lernen-durch-anleiten/fact-sheet-lernen-durch-anleiten-ideenkiste.pdf
Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 1) Wenn man etwas vorbereitet, um es einer Gruppe zu vermit- teln – z. B. eine Gruppenstunde plant oder überlegt, wie man eine Matheaufgabe erklären kann - dann lernt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/baukasten-kueche-einkaufsliste.pdf
Baumarkt oder von Ikea) o 1-2 Gaskocher aus dem Campingbedarf o Gaskartuschen o Kühltasche o Töpfe und Pfannen (jeweils zwei Stück, klein und groß) o Schneidebretter o Messbecher (1 und 2 Liter) o Dosenöffner [...] einer Baukasten-Küche Größere Gegenstände • Pavillon mit Sandsäcken, wenn möglich nach DIN 4102 (B1 → schwer entflammbar) ggf. zusätzliche Transporttasche mit Rollen • Faltküche aus dem Campingbedarf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-ideenkiste.pdf
und damit eine Verbindlichkeit für die Teilnahme ge- schaffen werden. Konzept: Mitmach-Küche (Teil 1) Das sind die positiven Effekte der Mitmach-Küche: Das praktische Ausprobieren motiviert und inspiriert [...] Gruppe (max. 8 Personen) kocht gemeinsam. • Dauer: Eine geschlossene Gruppe kann die Aktion in ca. 1,5 Stunden durchlaufen oder die Mitmach-Küche kann den ganzen Tag z. B. bei einem Straßenfest oder auf [...] vertiefen. Konzept: Mitmach-Küche (Teil 2) https://www.ble-medienservice.de/search?sSearch=Infoblatt&p=1 Hashtags #Konzept #Mitmach-Küche #Kochen #Mobile_Küche
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/nachhaltige-und-gesunde-brotdose/checkliste-gesunde-brotdose.pdf
Tier achten Lebensmittel aus der Region und in der Saison wählen Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen 1. 2. 3. 5. 6. Verschwendung vermeiden 7. Möglichst wenig Verpackung verwenden Energie und Wasser sparen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-aufgabenwand-25-beispielaufgaben-jugendliche-.pptx
Das Koch-Duell Das Koch-Duell 1 Für die Tonne Du hast die Wahl Versteck-Duell Da hast du den Salat Ordnung muss sein 1 1 1 1 2 3 4 5 2 3 4 5 2 3 4 5 2 3 4 5 2 3 4 5 1 Für die Tonne Oft werden Lebensmittel [...] Jahr? 1x Zwiebeln 11,5 kg 2x Spinat 2x 1,7 kg = 3,4 kg 3x Tomaten 3x31,3 kg = 93,9 kg 4x Spargel 4x 1,5 kg =6 kg Du hast die Wahl 3 Wofür wird am meisten Wasser verbraucht? Für die Herstellung von… 1 kg [...] Mischbrot Wie viel CO2 wird bei der Herstellung von 1 kg dieser Lebensmittel freigesetzt? 5 Action-Spiel! Ordnung muss sein 1 Da hast du den Salat 1 Da hast du den Salat 2 Da hast du den Salat 2 Da hast
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
Spielkarten eines beliebigen Kartenspiels · 10 auf einen Schlag: Schneidebrett, Tischtennisball · 1 1 1 1 1 1 1 1 [...] entsteht Treibhausgas… aber wie viel? 0,1 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Möhren 0,6 kg CO2-Äquivalent - 1kg Mischbrot 5,7 kg CO2-Äquivalent - 1Kg Käse 13,6 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Rindfleisch CO2-Fußabdrücke von [...] Quelle 1 Oft werden Lebensmittel schneller schlecht und müssen in den Müll, weil sie nicht am richtigen Ort gelagert wurden. Welches Lebensmittel gehört nicht in den Kühlschrank? 1. Joghurt 1. Möhren 1. Frischer
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
eines beliebigen Kartenspiels • 10 auf einen Schlag: Schneidebrett, Tischtennisball 1 1 1 1 1 1 1 1 • 1 1 1 1 1 1 1 1 [...] , Saarland, Frank- furt/Main. 4 Bei Herstellung, Ver- arbeitung und 0,1 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Möhren 0,6 kg CO2-Äquivalent - 1kg Mischbrot CO2-Fußabdrücke von Lebensmitteln https://www.bzfe.de/nach [...] Frage Antwort 1 Himbeere 2 Radieschen 3 Wassermelone 4 Actionspiel: Transport von Le- bensmitteln entsteht Treibhausgas… aber wie viel? 5,7 kg CO2-Äquivalent - 1Kg Käse 13,6 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Rindfleisch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
Pappteller und ein Tisch pro Team · Karten-Türme: Spielkarten eines beliebigen Kartenspiels 1 1 1 1 1 1 1 1 [...] entsteht Treibhausgas… aber wie viel? 0,1 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Möhren 0,6 kg CO2-Äquivalent - 1kg Mischbrot 5,7 kg CO2-Äquivalent - 1Kg Käse 13,6 Kg CO2-Äquivalent - 1 Kg Rindfleisch CO2-Fußabdrücke von [...] Quelle 1 Oft werden Lebensmittel schneller schlecht und müssen in den Müll, weil sie nicht am richtigen Ort gelagert wurden. Welches Lebensmittel gehört nicht in den Kühlschrank? 1. Joghurt 1. Möhren 1. Frischer